Standheizung geringe Heizleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung geringe Heizleistung

      Hallo Gemeinde,

      ich fahre einen EOS Bj. 2012 mit einem 2,0 TFSI Motor. Werksseitig ist eine WEBASTO Thermo Top V verbaut. Der Vorbesitzer hat die Standheizung im November 2022 von einer Werkstatt überholen lassen und es wurde auch eine neue Umwälzpumpe verbaut.
      Als Wir den Wagen dieses Jahr im Februar gekauft haben hat mich die Heizleistung schon sehr gewundert. Bei meinem T4 kann ich nach 10 Minuten mit dem T-Shirt im Auto sitzen und im EOS kommt nur ein lauwarmes Lüftchen.
      Nach Rücksprache mit der damaligen Werkstatt wurde die Umwälzpumpe auf Garantie erneuert. Das brachte aber keine deutliche Verbesserung. Der Fehlerspeicher meldet auch keine Info´s.
      Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert und auch die Anleitung beachtet. Lüftung und Temperaturregler Standheizung auf heizen und Luftdüse auf Windschutzscheibe. Aber die Heizleistung ist echt nicht prickelnd. Die Heizung vom Fahrzeug funktioniert aber wunderbar.
      Die beiden Schläuche an der Standheizung werden auch sehr gut war und die Umwälzpumpe läuft.
      Gibt es evtl. sonst noch irgendetwas zu beachten???

      Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Rückmeldungen.
      ...immer und ständig on fire :--))
    • In meinem EOS kann ich im Einstellungsmenue bei der Standheizung auf „lüften“ oder „heizen“ stellen.

      Inwieweit das allerdings bei deinem Vorface eingestellt werden kann . . . ?(
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Kann es sein, dass die nachgerüstete Standheizung zuerst den einen (also Motor) Wasserkreislauf und dann den anderen (Heizung) Kreislauf bedient? Dann wäre es nachvollziehbar, dass es etwas länger dauert, bis drinnen die Wärme ankommt.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • BJ. 2012 ist glaube ich kein Vorface Modell mehr, sofern es da auch produziert wurde.

      Die Heizleistung bei meiner BJ.2015 Werksausstattung habe ich bisher noch nicht bemängelt, dass ich im T-Shirt im Winter im EOS ins Schwitzen komme, habe ich allerdings noch nicht getestet. Allerdings schaltet diese nach 2 Durchläufen wegen Unterspannung automatisch ab. Trotz AGM Batterie...

      Evtl. helfen diese Hinweise :)
    • Okay - ich habe nur die in seine Daten geschaut, da steht noch 2006 - im Beitrag 1 steht dann 2012 - mein Fehler, es ändert aber nichts an meiner Überlegung.
      @siedan Daniel, du solltest deine Signatur und die Fahrzeugdaten mal überarbeiten.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Poloeos schrieb:

      BJ. 2012 ist glaube ich kein Vorface Modell mehr, sofern es da auch produziert wurde.

      . . .

      Evtl. helfen diese Hinweise :)

      Huch! Ja!

      Ich habe zwar den Text gelesen, bin aber dann von den eingetragenen Sachen ausgegangen.

      IMG_8170.jpeg

      Mit Brille und etwas Hirnschmalz wäre mir das nicht passiert. :S :whistling:

      Aber dann sollte er dennoch/erst recht mal im Menü nachsehen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Touché, das habe wiederum ich nun nicht gelesen und was sagt es....keiner ist so perfekt, als das ihm keine "Nachlässigkeiten" unterlaufen können.

      Wichtig ist nicht zu vergessen, daß hinter dem anderen Meinungsbild letztlich auch nur ein Mensch steckt.... ;zaertl)
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry bzgl. der Signatur. Da war leider noch der Vorgänger eingetragen...

      Die Thematik mit heizen/lüften können Wir ausschließen. Das habe ich gleich am Anfang richtig eingestellt. Die Heizung schaltet auch nicht wegen Unterspannung oder zu wenig Sprit ab.
      ...immer und ständig on fire :--))
    • Ich kenne das System nur vom Wohnmobil...

      Da ist noch ein Wärmetauscher zwischengeschaltet, damit der Kreislauf der Zusatzheizung nicht unter Druck gerät.

      Wenn das beim EOS genauso gelöst ist, könnte der zu sein.

      Viel Erfolg
      :cscsi:
    • Hallo Gemeinde,

      ich hatte den Wagen nun nochmals auf der Bühne und ich kann keinen Wärmetauscher erkennen der evlt. dazwischen hängt.

      Zwei weitere Fahrzeuge (Passat und Touran) mit Standheizung haben auf jeden Fall eine deutlich besser Heizleistung. Daher muss ja bei meinem EOS irgendwas nicht passen.

      Schwierig ist halt das kein Fehler eingetragen ist und das System auch läuft.
      ...immer und ständig on fire :--))
    • Hört sich vielleicht blöd an und ich weis auch nicht, aus dem Stehgreif, ob es bei der SH möglich ist: Wurden nach der Überholung der SH eventuell die Wasserschläuche vertauscht angeschlossen?

      Die Zusatzwasserpumpe gibt das erwärmte Wasser ja in den kleinen Kreislauf zum Wärmetauscher weiter, sollte dieser Kreislauf vertauscht sein, geht das erwärmte Wasser in den großen Kreislauf und dann kannste lang warten bis es innen warm wird.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Hört sich vielleicht blöd an und ich weis auch nicht, aus dem Stehgreif, ob es bei der SH möglich ist: Wurden nach der Überholung der SH eventuell die Wasserschläuche vertauscht angeschlossen?

      Die Zusatzwasserpumpe gibt das erwärmte Wasser ja in den kleinen Kreislauf zum Wärmetauscher weiter, sollte dieser Kreislauf vertauscht sein, geht das erwärmte Wasser in den großen Kreislauf und dann kannste lang warten bis es innen warm wird.
      Die Schlauchführung ist so wie es sein muss. Bei meinem T4 gibt es noch ein Ventil das dann öffnet und erstmal auf den Innenraum geht. Das habe ich beim EOS noch nicht gefunden.

      Anju schrieb:

      Manchmal sagen Bilder auch mehr aus, als geschriebene Worte.
      Welche Bilder wären hilfreich? Dann kann ich diese am Wochenende nachreichen.
      ...immer und ständig on fire :--))
    • Generelle Frage: Deine Heizung funktioniert sonst ganz normal?

      Werden die Schläuche zum Wärmetauscher warm, wenn nur die SH in Betrieb ist? Kann man abtasten.
      Sollten die nicht ausreichend warm werden, stimmt mit der Zirkulation etwas nicht.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • siedan schrieb:

      Beide Schläuche von der Standheizung werden ordentlich warm und die Umwälzpumpe läuft auch.
      Interessant ist aber ob die Schläuche am Wärmetauscher auch beide gleichmässig ordentlich warm werden, wenn nur die Standheizung läuft!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      siedan schrieb:

      Beide Schläuche von der Standheizung werden ordentlich warm und die Umwälzpumpe läuft auch.
      Interessant ist aber ob die Schläuche am Wärmetauscher auch beide gleichmässig ordentlich warm werden, wenn nur die Standheizung läuft!
      Ich meine das habe ich geprüft und konnte keinen Unterschied feststellen. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Daher werde ich nochmals auf die Bühne fahren.
      ...immer und ständig on fire :--))
    • So ich war nun nochmals auf der Bühne. Die beiden Leitungen zum Wärmetauscher werden zwar warm aber nicht so wie unten an der Standheizung.
      Kann das am Kühlmittelregelventil liegen und weiß jemand wie das vernünftig geprüft werden kann?
      ...immer und ständig on fire :--))