vMax 2.0 Turbo ungedrosselt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vMax 2.0 Turbo ungedrosselt?

      Moin ihr,
      ich bin gerade ein wenig in Schock. War heute auf dem Heimweg auf der A5 unterwegs und durfte eine lange gerade mit trockener, freier Fahrbahn genießen... Also dachte ich mir "Gib ihm..."

      Bei Tempo 247 ist mir dann doch ziemlich mulmig geworden - vor allem deswegen, weil im Zulassungsschein 236 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist und meines Wissens die Kisten bei 235 elektronisch abgeriegelt sind. Es wäre aber definitiv noch Spiel nach oben gewesen.

      Ich muss morgen mal die Datei der Dashcam ziehen, aber ich dachte, ich frage vorsorglich schon mal nach. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer die Kiste entriegelt und evtl. sogar getunt hat, ohne es eintragen zu lassen?

      Welche Möglichkeiten habe ich, das zu verifizieren oder zu widerlegen?
      Himmlisches Cabrio? :cscwessrev: Höllischer Sportwagen!
    • Hallo Daniel,

      die Tachoanzeige ist immer "optimistisch... - nahezu jeder Tacho (auch ein digitaler), zeigt Dir eine höhere Geschwindigkeit an als die, die Du absolut fährst.

      Das soll zB dazu dienen, dass Du beim Einhalten der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerorts oder auf Landstraßen bei der jeweiligen Anzeige im Tacho nie den Wert überschreitest.
      So würde auch ein Tachowert bei nagelneuen Reifen mit 8 mm Profiltiefe eine größere Umrundung (und somit eine niedrigere Tachoanzeige) des Rads als bei 2 mm Profiltiefe ergeben.

      Wirklich sichere Messungen kannst Du meines Wissens nach nur über GPS mit entsprechend hochwertigem Messgerät erreichen.


      Meinen ersten EOS (2007er 200PS BWA-Motor) hatte ich auch einmal probeweiser auszufahren versucht.
      Bin dann auch bei Tempo ca 245/247 zum Bremsen gezwungen worden und hatte auch den Eindruck, dass da "nochwas geht".

      Beim aktuellen 211 PS-Motor hab ich's in den 3 Jahren noch nicht versucht.
      Subjektiv spricht dieser Motor auch noch besser an, ich denke, dass er ggf etwas mehr als die 211 PS leistet. Auf einen Rollenprüfstand wollte ich ihn jedoch nicht stellen, mir reicht das so.
      Schub ist da, wenn er gebraucht wird (vorausgesetzt, Du hast das richtige Drehzahlniveau).

      HIER wird das Ganze auch nochmal journalistisch gut erklärt.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • In der Regel fahren technisch einwandfreie Fahrzeuge schon etwas mehr wie im Schein angegeben.

      Der Tacho wie oben beschrieben wird dir das aber nicht genau anzeigen. Ich habe festgestellt, dass wenn ich auf digitale Anzeige stelle, der „analoge“ Tacho bei 100 kmh genau mit dem digitalen übereinstimmt. Unter 100 zeigt der analoge weniger und über 100 mehr an.

      Mit GPS über smartphone bzw einer anderen Möglichkeit kommst du der Realität aber sehr nahe.

      Zu deiner gesagten Geschwindigkeit ist noch zu sagen, auch wenn gefühlt nich was geht, ist dann aber rasch Schluss, da dann einfach die Leistung fehlt. Jedes extra kmh erfordert dann viel mehr Leistung wie bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das Ergebnis vom Handy zog bei uns einiges ab, wobei ich zugeben muss, dass ein Wohlfühlgefühl etwas anderes sein muss. Zu meinem Glück zwang die Tankanzeige Gattin dann zu mäßiger Gangart und ich sie anschließend zum Fahrerwechsel...hänge doch noch am Leben. :)

      Wenn der 2.0 TSI schon so rennt, wie muss das bei wirklich starken Fahrzeugen erst sein ..
    • Als ich meinen EOS 2.0 neue hatte, habe ich es auch mal probiert. 243kmh laut GPS und es war noch Luft unter dem Pedal. Leider hatt dann am Horizont einer die Spur gewechselt. ;w130:
      Dateien
      • IMG_3175.jpg

        (28,84 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Mit mehr PS geht auch mehr vmax. Bin im Sommer mit einem vmax freien BMW 235i als Beifahrer mitgefahren. Vmax an dem Abend laut GPS 307kmh. Ich musste feststellen, dass ich kein guter Beifahrer bin. :)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @Oli
      Beachtliche als die Höchstgeschwindigkeit finde ich die Durschnittgeschwindigkeit über die Strecke von 160 Kilometer! Da hättest du überwiegend freie Bahn ohne Baustellen!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • @gangi38

      Da hatte ich den 2ten EOS gerade eine Woche und wollte nach Peine zum Dachworkshop. Die Bahn war frei und es hat einfach nur Spaß gemacht :thumbup:
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Ja! Der 2,0 TSI-Motor läuft schon gut.

      Der Motor befeuert ja auch die GTI‘s des Konzerns.

      Die Tachos sind alle in engem Rahmen „Schätzeisen“. Egal, ob mechanisch oder elektronischer Bauart.

      So wie schon oben geschrieben spielt auch der Umfang der montierten Reifen eine rechnerische und messtechnische Rolle.

      Dazu noch die Produktionstolleranzen der einzelnen Komponenten.

      Geschwindigkeiten über die Angaben des Herstellers hinaus sind möglich und realistisch.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • das mit der Abregelung ab 250 km/h stimmt nur bedingt, es gibt genug Hersteller die durch eine Limitierung den Unterschied zwischen ihren eigenen Modellen herstellt.
      Der 2.0 Turbo ist aber nicht abgeregelt, unserer lief mit offenem Dach 245 km/h nach GPS (ca. Tacho 265 km/h)
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Also offen mag ich so schnell nicht wirklich fahren. Das fühlt sich mit T-Shirt und kurzen Hosen an wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel. Schön ist anders ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für den super Feedback. Die Dashcam hat, zum Zeitpunkt des Spurts, 233 km/h aufgezeichnet. Ich merke inzwischen auch, dass der erhöhte Adrenalinpegel eher auf die Überraschung durch die große Zahl als durch die Geschwindigkeit selbst bedingt war. Bin gespannt, wann ich Gelegenheit habe, das zu toppen. Frühmorgens an Feiertagen habe ich auf der Strecke bereits meinen kleinen Golf (1.2) in die Abregelung (bei 200) getrieben, wenn die Sterne günstig stehen, wird das bestimmt auch mit der Perle gelingen. Immerhin versüßen solche Erlebnisse den Weg zu den Familienfeiern. :saint:




      Holle76 schrieb:


      Zu deiner gesagten Geschwindigkeit ist noch zu sagen, auch wenn gefühlt nich was geht, ist dann aber rasch Schluss, da dann einfach die Leistung fehlt. Jedes extra kmh erfordert dann viel mehr Leistung wie bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
      Schon, aber es fühlt sich anders an, wenn eine Kiste abgeregelt wird und wenn sie einfach nicht mehr Power hat. Das "Ausschleichen" der Beschleunigung kann man bereits vorher spüren und schätzen, wo es zu Ende sein wird. mikelueers Angaben decken sich ungefähr mit meinem Bauchgefühl. Ein bisschen mehr Wusch ging noch. :evil:
      Himmlisches Cabrio? :cscwessrev: Höllischer Sportwagen!
    • Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich habe bei meinem Eos vor einiger Zeit den Tacho angeglichen nachdem ich 4 Neureifen montiert habe und der Wert sehr weit auseinander war, bei Tacho 50, GPS42.

      Ergebnis: Tacho 50, GPS 48; Tacho 100, GPS 97; Tacho 200, GPS195; Tacho 242, GPS 236;
      Schneller bin ich noch nicht gefahren, gefühlt geht da aber noch ein wenig.

      Jetzt sind die Reifen etwas abgefahren (Leicht)
      Ergebnis: Tacho 50, GPS 47; Tacho 100, GPS96 usw...........

      Fahre die Originalreifengröße 234/45 R17
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber: