Mein erster Diesel. Was muss ich beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Diesel. Was muss ich beachten?

      Moin.

      Seit einer Woche bin ich neuer Besitzer eines EOS.
      Der Wagen hat einen 2,0 TDI, Baujahr 2006. Euro 4 Abgasnorm mit grüner Plakette. Motorkennbuchstabe BMM
      Der Wagen hat ca. 210.000 km drauf.

      Ich habe zuvor auf youtube gestöbert. Und da findet man ja echt gruselige Bilder vor allem von Motoren die auch vom VW-Diesel-Skandal betroffen waren, und erst recht, wenn sie nun nur kurze Zeit mit dem Software-Update laufen.

      Wenn ich das richtig sehe, dann ist doch mein Motor von vor dem Diesel-Skandal. Oder?

      Was muss ich denn bei diesem Motor hinsichtlich Pflege und Wartung beachten, damit ich noch lange Freude mit dem Motor und dem Auto habe?
      Ein Zahnriemenwechsel steht wohl demnächst an.


      Ein Grund für einen Diesel war der geplante Einsatz mit Anhänger bzw. mit Wohnwagen. Und somit auch längere Strecken. Ich hoffe das war die Entscheidung Diesel eine richtigen Entscheidung.


      Viele offene Grüße :cscsi:
      Widukind
    • Der BMM ist nicht vom Diesel Skandal betroffen. Das A und O ist ein regelmäßiger Ölwechsel, am besten alle 15000 km oder einmal im Jahr wenn die Jahresfahrleistung geringer ist. Zahnriemenintervalle sollten auch eingehalten werden (alle 150000 km). Ansonsten ist der Motor sehr robust und kann dir noch viele km Freude bereiten. Ich habe den gleichen Motor und bereits deutlich über 300000 km.
      Gruß Sebastian ;-winke