SLNs (selbstleuchtende Nummernschilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin normalerweise allergisch gegen Löcher bohren. Ich hatte erst einmal mein altes Kennzeichen hinter abgebaut und welch Wunder auch noch ein Loch gefunden - woher, wofür ? keine Ahnung - Das habe ich benutzt und mein Kabel dort durch geführt. Ich kam zwar hinter die Stoßstange aber nicht ins Fahrzeuginnere - was nun? Ich fädelte einen Schrupfschlauch über das Kabel von unten bis zur Stoßstange. im Kofferraum, dort vor dem Zubehöreinsatz befinden sich zwei Gummistopfen, ich nahm den vorderen und stieß ein Loch hinein durch das ich mein Kabel in den Innenraum führte. das Ganze nachher mit Sillikon wieder schön abgedichtet.

      Kabelführung geht zwar 30cm außen entlang, dafür wurde aber kein Loch gebohrt.

      Der Stromanschluß erfolgte über die Kennzeichenbeleuchtung hinter der Verkleidung- ähnlich wie beim Moduleinbau-. Die Lastwiderstände habe ich nicht gegen die Sofitten getauscht, sondern lediglich die Kennzeichenbeleuchtung mit Klebebandstücken zu geklebt, so kann man sie Notfalls sofort benutzen sollte es sein.

      So Captian_fly ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Es gibt noch einen anderen Hersteller für SLN's mit einer etwas schlankeren Bauform, autoschilder-sievers.de/Leuchtkennzeichen.92.0.html?&L= aber laut diesem Thread gibts da wohl noch Anlaufschwierigkeiten mit der Fertigung.

      Grüße
      Es gilt Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen und Fernstraßen, das heißt, rechts und nicht in der Mitte oder links!!!
    • 3M selsbstleuchtendes Kennzeichen SLN

      Wer hat denn hier schon alle so eins?

      Möchte mir das gerne auch demnächst zulegen. Würde mal gerne wissen wie kompliziert die Montage ist und ob man das selbst machen kann. Wird die Orginalnummernschildbeleuchtung abgeklemmt? Im Lieferumfang sind wohl 3 Widerstände bei. Man soll einfach jeden mal kurz dazwischen halten bevor man ihn verlötet um zu sehen ob die MFA eine Fehlermeldung rausgibt, un dann den ohne Meldung einlöten.

      Wäre froh über Einbautips und Pics....



      LG
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • Alle Informationen zum Selbst Leuchtenden Nummernschild

      Hallo JennyMaus1908,

      habe auf der Seite von 3M etwas gefunden, was Dir weiterhelfen könnte

      http://www.3m-sln.de/produkt/fragen_und_antworten/

      oder eine Montageanleitung in Bilderform

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meister_siggi01 ()

    • Wir haben das SLN seit fast 3 Jahren (wohl damals einer der ersten) an unserem Mercedes montiert.

      Wird einfach an die vorhandene Nummernschildbeleuchtung mit "Stromdieben" angeschlossen - Widerstände in die vorhandenen Kennzeichenleuchten (damit keine Fehlermeldung im MFD angezeigt wird) und fertig.

      Wie beim EOS die Verkleidung dann abmontiert wird und ob gebohrt werden muß kann ggf. jemand anderes berichten. Wir hatten vor 2 Monaten einen kompletten Ausfall der Einheit (ohne Meldung im Display, weil ja die Widerstände verbaut sind).

      Unser lokaler Schildermacher hat, obwohl nicht bei ihm gekauft, das SNL-Modul auf Garantie umgetauscht, sonst wären 70 Euro fällig gewesen.

      Mein pers. Fazit: sieht gut aus, ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, aber wenn nach 2,5 Jahren das Modul kaputt ist, dann sind 70 Euro weg.

      /Norbert
    • Sieht zwar nicht schlecht aus, aber im prizip viel zu teuer das alles machen zu lassen!
      Habe mir von meinem freundlichen sagen lassen, bloß kein strom abzweigen von bestehenden leitungen, weil dann wohl das ganze can bus system verrückt spielen kann.

      Und wenn sich das alles so richtig durchgesetzt hätte, warum ist das nicht zur pflicht geworden?

      Lg
      Sista
    • sista1704 schrieb:

      Sieht zwar nicht schlecht aus, aber im prizip viel zu teuer das alles machen zu lassen!
      Habe mir von meinem freundlichen sagen lassen, bloß kein strom abzweigen von bestehenden leitungen, weil dann wohl das ganze can bus system verrückt spielen kann.


      Strom kann man schon abzweigen ohne das was am Cab Bus verrückt spielt ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Habe es in verschiedenen foren gelesen, wie motor talk, boxer forum und so weiter! Aber wie du schon beschrieben hast, muß mal wohl wissen wie das geht ohne probleme zu bekommen. Aber es ist ja nun mal so, wenn man weiß wie es geht.....das dann alles machtbar ist.

      Mir langt die aussage von meinem freudlichen und als bestätigung dein ABER mit begründung, kein kabel an meinem eos an oder abzuzweigen.

      Gruß
      Sista
    • Den Abgriff kann man auch über die Kennzeichenleuchte machen, kleines Loch in diese bohren, die Lampe raus nehmen und dort den Anschluss herstellen.
      Den Lastwiderstand dann in die andere Kennzeichenleuchte ;)

      Zum Rückbau einfach dann eine neue Kennzeichenleuchte besorgen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hab das SLN auch von meinem Händler anbringen lassen. Wenn die Kabel verlötet werden und die Lastenwiderstände mit den Birnen getauscht werden, dann gibt es auch keine Probleme. Auf keinen Fall, sollte man die mit gelieferten roten Stromdiebe benutzen ;)



      Wer mal Bilder sehen möchte, kann es ja sagen. Sieht auf jeden fall geil aus, wenn man irgendwo steht und das Auto aufschließt. Bei der Fahrt fällt es nicht so sehr auf, wenn der Hintermann dicht auffährt.
    • derThor schrieb:

      Alles Gesetzesbrecher hier, der eine klebt sich Aufkleber aufs Kennzeichen, der Andere hat illegale LED´s als Kennzeichenleuchten...tststs


      Wer macht denn LED´s in die Kennzeichenleuchte, wenn es auch etwas richtig schönes gibt...

      de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuchtendes_Nummernschild

      ...und legal ist das auch noch :D
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Hallo Thorsten,

      ich habs mir gleich bei der Zulassung besorgt, musste es also nicht zusätzlich kaufen. Und bei 4 Löchern für die Kennzeichenbefestigung ab das 5. zur Kabeldurchführung gerne in Kauf genommen. Ist ja hinter dem Kennzeichen und dadurch nicht sichbar.

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • boschinger schrieb:

      Den Abgriff kann man auch über die Kennzeichenleuchte machen, kleines Loch in diese bohren, die Lampe raus nehmen und dort den Anschluss herstellen.
      Den Lastwiderstand dann in die andere Kennzeichenleuchte ;)

      Zum Rückbau einfach dann eine neue Kennzeichenleuchte besorgen.



      So geht's auch ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©