SLNs (selbstleuchtende Nummernschilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLNs (selbstleuchtende Nummernschilder)

      Mal was allgemenines.
      Bei uns in Niedersachsen sind nun die SLNs, die
      selbstleuchtenden Nummernschilder eingetroffen (zugelassen).
      Bei uns in der kleinen Audi-Clique haben nun die ersten umgerüstet.
      Ich bin selbst geteilter Meinung über Sinn-/Unsinnhaftigkeit, aber live
      betrachtet sieht es echt stark aus!
      Fall jemand Interesse hat:
      a3quattro-forum.de/include.php…wthread.php&threadid=2709

      Leider muss ein kleines Loch in die EOSine gebohrt werden für die Stromzufuhr
      - dann läuft bei manchem das Wasser besser ab *devil*
      (sorry!?)
      EOS 2.0 TSI CUP aus 6/2014 DSG Leder (leider beige), RNS510+DAB+Dynaudio, Keyless Access, DCC, AHK, Park+Lichtassist
    • wenn diese in sachsen-anhalt, bzw. bundesweit für alle zugelassen sind, bei einiges premiumautos gibt es die ja seid jahren, dann hol ich mir solche auch, denn ich finde die sehr stark und die nummernschildbeleuchtung nämlich irgendwie *kotz*


      ;)
    • HIER
      noch eine Promo. Naja .. sicherer ? Für die Polizei?
      Optisch, super ;-I
      EOS 2.0 TSI CUP aus 6/2014 DSG Leder (leider beige), RNS510+DAB+Dynaudio, Keyless Access, DCC, AHK, Park+Lichtassist
    • habe eben gesehen, das gibt es nur in der langen 54er variante, aber ich hoffe dass ich kurze schilder bekomme, habe darum gebeten, ob man mir diesen wunsch erfüllt weiß ich nichgt, aber ich hoffe es sehr...
    • Sieht nicht schlecht aus das Nummernschild. Aber ich denke, den einzigen denen es wirklcih viel bringt ist tatsächlich der Polizei. Ansonsten ist es, wie ich es persönlich finde, nur ein optischer Pluspunkt.

      Gruß
      Lucky2510
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Naja, ich bin manchmal nicht böse, wenn man mein Kennzeichen nicht aus 200m erkennt.
      Außerdem ist die Kennzeichenbeleuchtung ja sowieso vorhanden; warum sollte ich daran was ändern?
      Sinnvoll finde ich sowas nur an Umbauten, bei denen der Montageort des Kennzeichen geändert wurde (z.B. an die Seite). Da könnte das schon zierlicher aussehen.
    • ich habe eine antwort auf meine fragen bekommen und möchte diese auch euch zukommen lassen ;)

      *************************************

      Sehr geehrter Herr Böhm,

      zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse!
      Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu unserem neuen, 3M™ Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN).

      Das 3M™ Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) ist ca. 21 mm dick und besteht im Wesentlichen aus 4 Bauteilen:
      Zunächst handelt es sich um eine 16 mm starke Flächenleuchte [Siehe ILP.jpg (1) ]. Das Herz dieser Leuchte bildet
      ein sogenannter Lichtleiter, der das Licht sehr gleichmäßig im Kennzeichen verteilt. Als letztendliche Lichtquelle werden
      Leuchtdioden, sogenannte LEDs eingesetzt.
      Mittels eines Rahmens [Siehe ILP.jpg (2) ] wird das transparente, retroreflektierende Nummernschild
      [Siehe ILP.jpg (3) ] auf die oben erwähnte Flächenleuchte aufgesteckt.
      Befestigt wird die Lampe mit 2 aufschraubbaren Haltern [Siehe ILP.jpg (4) ] an der Karosserie des Wagens.
      Das System abeitet mit 12 V Bordspannung und kann mit etwas Geschick selbst an das Bordnetz angeschlossen werden.

      Seit dem 23.04.2006 sind die ersten Fahrzeuge der 3M Deutschland - mit einer Sondergenehmigung - in der Erprobung,
      im Laufe diesen Jahres rechnen wir mit einer flächendeckenden Zulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis, etc. ) ,mit dem
      Verkaufsstart am 30.11.2006. Zu diesem Zeitpunkt wird es zudem auch einen flächendeckenden Montageservice
      geben.

      Bei Verkaufstart wird zunächst das 520 mm System angeboten - andere Nummernschildgrößen
      - auch Motorradnummernschilder sowie US-Nummernschilder - sind realisierbar.

      Die neuen Systeme werden bei den existierenden KFZ- Kennzeichen Prägern erhältlich sein; zu einem Setpreis
      (Beleuchtungseinheit und transparentes retroreflektierendes Kennzeichen ) von 69,90 € (unverbindliche Preisempfehlung).

      Wir bieten das SLN zur Zeit nur in der 520mm Größe an. Zwar sind weitere Größen realisierbar, jedoch haben wir für die Veröffentlichung noch keinen genauen termin.

      Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit wieder kontaktieren.






      Mit freundlichen Grüßen
    • es hat sich bei der firma ein preisfehler eingeschlichen. zu den 69,90 euro kommen noch ca. 30 euro für das nummernschild ansich hinzu.

      dennoch ist es für mich echt ne klasse idee, die ich mir demnächst leisten werde ;)
    • hintere selbstleuchtende Kennzeichen

      Hallo,
      hintere selbstleuchtende Kennzeichen sind sicherlich hinreichend bekannt, nun meine Frage: hat schon jemand welche verbaut und wie elektrisch angeschlossen ?( (bzw. Kabelführung)

      Bin für jeden Tipp dankbar =pray
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Danke Thorsten,

      klar die kenn ich schon.

      Mir geht es darum - Wie komme ich günstig in den Innenraum ( ohne viel zu bohren oder so ) und wie bzw. wo klemme ich an ( Kennzeichen sollte bei eingeschalten Licht ja auch leuchten ). ;dnk)
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hi,
      ohne bohren wird es wohl nicht gehen.
      Und kann man nicht einfach an die alte Kennzeichenbeleuchtung gehen?

      Musst mal nach "sln einbauen vw" googeln. Da gibts auf den ersten Blick schon nette Einbaugeschichten..

      Oder hier sehr anschaulich ;--T
    • Ich habe auch schon ein solches Kennzeichen bei einem Kunden verbaut. Allerdings bei einem Passat Variant. Die Soffiten der Kennzeichenbeleuchtung werden gegen Lastwiderstände ausgetauscht, da sonst die Fehlermeldung kommt "Kennzeichenleuchte defekt". Leider muss man ein kleines Loch Bohren, damit man die Leitung für das selbstleuchtende Kennzeichen in den Innenraum, bzw. durch die Stoßstange zum anschließen durchführen kann. Beim Eos kann man da einfach direkt hinter dem Kennzeichen ein kleines Loch bohen. Ich musste jedoch bei dem Passat Variant durch die Heckklappe bohren, was mir persönlich gar nicht gefallen hat... nunja...

      Ansich ist der Einbau problemlos und bei Dunkelheit kann man das fertige Ergebnis bewundern ;)
      EOS - besser Golfen ;w130:
    • was für ein blödsinn...

      es wird so kommen, wie immer in diesem, unserem lande:

      - erst als feature für fans, :D

      - dann als teure option in den aufpreislisten diverser hersteller ;(

      - zuletzt als vorschrift für alle (am besten mit übergangszeit für altfahrzeuge), weil es ja der verkehrssicherheit dient *kotz*
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Also ich finde diese Art Schilder schon vollkommen in Ordnung, hätte ich nicht einen EOS sondern ein Phaeton wäre dieses Thema gegenstandslos, dann hätte ich ja schon welche werkseitig.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hallo,

      hat irgendwer inzwischen Erfahrung mit dem SLN Selbstleuchtenden Nummernschild gemacht?

      Würde mir gerne zur neuen Göttin solche spendieren. Braucht/kriegt man die vorne und hinten? Vorne vielleicht auch in kleinerer Größe?

      Baut VW die auch ein? (Abholung Autostadt) Oder muss ich das nachträglich machen lassen?

      Gruß

      Der fliegende Kapitän
    • Hi,hi captain_fly,

      wenn Du noch bis morgen Abend warten kannst, dann werde ich Dir Deine Frage ob die SLN in der VW-Autostadt bei der Neuwagenabholung mit montiert werden oder nicht. Ich bin morgen früh ab 10 Uhr dort mein EOS Nummer 2 abzuholen und nehme mein altes SLN für hinten und normales Schild vorn mit, da ich meine alte Kennzeichenbezeichnung behalte.

      Also ich finde die SLN von 3M gut und die Lastwiderstände hab ich weg gelassen, die Sofitten sind noch drin sind aber mit Klebeband überklebt. Das hat den Vorteil, sollte aus irgendwelchen Gründen die Stromversorgung des SLN nicht gewährleistet sein, Klebeband abziehen und mit herkömmlicher Nummerschildbeleuchtung weiterfahren.

      Ich bin sehr zufrieden mit den SLN.

      ...bis morgen Abend.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hi Adrian,

      vielen Dank! Dann schonmal viel Spaß morgen in WOB!

      Hast Du das mit Deinen 3M vorher mit dem Freundlichen besprochen?

      Oder hattest Du die schon an Deiner 'alten' Göttin?

      Wünsche gutes Cabrio-Wetter morgen ::53 (wer's glaubt)
    • Hallo captain_fly,

      nein hatte nichts abgesprochen bezüglich der Schilder.

      Also man baut diese Schilder an...aber...nicht die Stromversorgung....die hatten sie zusammen gerollt und mit Klebeband seitlich befestigt.

      Schade, ich dachte ich könnte mir den Anschluß ersparen...aber was soll es....machen wir doch alles selber.

      Ja und das Wetter....SONNENSUPER...wenn auch etwas frisch....bin offen aus der Abholhalle gefahren und habe das Dach erst am Abend bei mir daheim geschlossen. Es sind immerhin 170km von WOB bis HX teils BAB teils Landstraße.

      Alles in allem bin ich zufrieden.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hi Adrian,

      Danke für die Info. Ok, dann also Stromanschluss selber hinfummeln. Wenn's da irgendwas zu beachten gibt (wo bohre ich denn am besten das 12er Loch für das 16KV-Kabel hin ;zng)) wäre ich um jeden Tipp dankbar...

      Beste Grüße und noch viel Spaß mit der neuen...