Offen fahren im Regen und die "Mähr" ? der 80 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offen fahren im Regen und die "Mähr" ? der 80 km/h

      Moin,

      inspiriert durch eine Antwort von @Anju, Zitat "Klar bei trockenem Wetter und Sonnenschein so ab 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr." erinnerte ich mich an eine Fahrt (offen natürlich), die ich bei trockenem Wetter und Sonnenschein von Neu Wulmstorf nach Hannover unternahm. :super:
      Unverhofft und urplötzlich gab es einen Regenschauer, der sich gewaschen hatte. Auf freier Strecke gab es keinerlei Anhaltemöglichkeiten. Also hielt ich das Tempo >80 km/h.
      Ok. Weite Teil den vorderen Innenraums, die Rückbank und das Windschot blieben einigermaßen trocken.
      Das Wasser lief zunächst entlang der Seitenscheiben außen entlang und dann ungefähr in der Mitte doch reichlich ins Auto.

      Wie sind hier Eure Erfahrungen?

      VG
      Chr.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • ...nun denn, auch ich hatte diesbezüglich ein nicht so schönes Erlebnis.

      Ich kann mich an einem besagten Abend erinnern,
      es war an einem lauen Sommerfreitagabend auf dem Heimweg vom Eos Stammtisch-Treff der Franken.
      Unser Stammtisch selbst war wie immer, gut besucht, ausgelassen und Genussreich,
      und gegen halb Elf ging es dann nach einem sehr schönen Abend wieder gen Heimat.
      Auf der Hinfahrt Sommerliches Wetter, und wie immer herrlich über Bundes- und Landstraßen zum offen fahren.
      Auch die Heimfahrt lies kein schlechtes Wetter erahnen, und somit blieb das Dach natürlich offen.
      Der schnellste Weg ging nun aber über die BAB, alles war gut.
      Ja, bis zu dem Punkt, als es plötzlich und unverhofft begann wie aus Eimern zu schütten.
      Und dies genau an der Stelle, wo die Autobahnbaustelle begann.
      Fahrbahn Verengung, Tempobegrenzung,
      und keine Chance auf dem Standstreifen und/oder unter einer Brücke zu halten, Tempo irgend was bei 80 km/h.
      Während der Fahrt ging es ja noch einigermaßen mit dem Nass von oben, nur dann an der nächstmöglichen Ausfahrt,
      Tempo drosseln auf 35 und dann Dach zu.
      Ein mancher von Euch weiß vielleicht auch wie lange 23 Sekunden sein können.
      Später dann Zuhause angekommen hieß es erst mal, das Auto vor allem Innen trocken zu wischen.
      Da freut man sich dann doch, das man beim Kauf auf Lederausstattung geachtet hat.

      In diesem Sinne, allen, Allzeit eine gute und trockene Fahrt.

      Gruß aus Franken,
      :eosbraun: Dieter :greis;
    • Nah ja! Regen kommt immer aus einer Wolke, die sichtbar ist.

      Es wäre mir neu, dass plötzlich Regen aus dem nichts, klarem, heiterer Himmel fällt.

      Aber das ist jetzt erst mal nicht relevant.

      Ich würde auf jeden fall rechts ran Fahren und das Dach schließen.

      Aber normalerweise sieht man die Regenwolken vorher und dann würde ich schon da das Dach schließen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • VW4ever schrieb:

      ...und da Du Dich wiederholst... auch von mir nochmal der Hinweis: ES WAR NACHTS, ES WAR 22.30 UHR, ES WAR DUNKEL!
      :com: Es hat gerade meine Vorstellungskraft und auch die von Carola erweitert, betrachte auch das Schmunzeln in meinen Augen, beim Verfassen dieser Worte :love: , ......

      BAB Nachts und dann offen im Eos kam bisher in meiner "Welt" nicht vor und ich kann Phantasie. Laut isset, dunkel isset, somit man wenig sieht und sonderlich langsam ist man dazu auch nicht immer auf der BAB...., v.d. fallen manche Worte mehr aus Unkenntnis, als das man "Klugscheissern" will und in diesem Punkt habe ich endlich mal Erfahrung :happy:
    • VW4ever schrieb:

      Was gehst Du mich hier so an? Was unterstellst Du mir?

      Ich weiß jetzt nicht was Dein Kommentar zum Thema hier beiträgt,
      aber nochmal für Dich zum besseren Verständnis...

      ...wenn Du meinen Post vollständig und richtig gelesen hättest...

      . . .


      In diesem Sinne wünsch ich Dir immer einen guten Blick nach oben.
      (und jetzt bitte, fang hier keine Diskussion an, das Thema hier ist "offen fahren im Regen...)


      Hallo VW4ever!

      Bitte erkundige dich bei den Admins oder den Moderatoren, zu welchem Zeitpunkt DU und zu welchem Zeitpunkt ICH die Trade erstellt hatten.

      Ich habe und konnte anhand der Zeiten gar nicht auf deinen Trade antworten!

      Solange ich schreibe wird die Seite nicht neu geladen.

      Jetzt denke bitte mal über einiges nach.

      Danke.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo Jürgen,
      und auch einen winterlichen Gruß an alle.

      Hiermit möchte ich mich ganz offiziell bei Dir Jürgen für meinen Fehltritt entschuldigen.

      Ich war fest der Annahme das Du auf meinem Post geantwortet hast.
      Es hat alles so gut gepasst.
      Dies hat mich dann schon sehr geärgert.

      Ich dachte mir, so ein Schlaumeier.
      Wenn ich gekonnt hätte, da hätte ich schon auch angehalten und das Dach geschlossen.

      Aber jetzt, nach Deiner Klarstellung und nachdem ich dein Tread mehrmals gelesen hatte, muss ich feststellen, ich hab einiges falsch verstanden und total überreagiert.

      Deshalb nochmals, Sorry für alles was ich hier von mir gegeben hab.
      Es tut mir leid, und ich gelobe für die Zukunft, erst mal Ruhe zu bewahren und meine Antworten demnächst reiflicher zu überlegen.

      In diesem Sinne, wünsch ich allen hier ein schönes 1.Adventswochenende

      PS. Meinen Post, um den es in dieser Sache ging hab ich gelöscht, und ich möchte und werde mich hier auch nicht mehr weiter dazu äußern.
    • VW4ever schrieb:

      Hallo Jürgen,
      und auch einen winterlichen Gruß an alle.

      Hiermit möchte ich mich ganz offiziell bei Dir Jürgen für meinen Fehltritt entschuldigen.

      . . .
      Entschuldigung angenommen! :ueberr:
      Alles gut!

      Allen ein angenehmes erstes Adventswochenende.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Na, dann können wir ja mal zum Thema zurück kommen...

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man ab ca. 80 Km/h durchaus trocken bleiben kann...

      Bei Fahrzeugen, die den Cw-Wert eines Scheunentores haben = bei denen die Frontscheibe ungebogen und aufrecht steht. Bei vielen Geländefahrzeugen werden selbst die Hinterbänkler im Schauer nicht, nicht von oben nass, solange man die Geschwindigkeit halten kann!

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Windkanaloptimierten, flachen Schreiben nicht genug Luftwirbel erzeugen. Im Eos bekomme ich sogar vorne Tropfen ab und die Rücksitze müssen auf jeden Fall getrocknet werden
      :cscsi:
    • Ich fahre so eine aufrechtstehende IKEA-Anbauwand, aber es gibt keine Geschwindigkeit, bei der man im Innenraum nicht nass wird, das geht so weit, dass die Frontscheibe sogar von innen nass wird. Beim EOS wurde man ab ca. 60 km/h nicht mehr nass, abgesehen von dem Wasser das die Scheibenwischer nach links fördern und das dann über die Seitenscheibe läuft, bei unserem BMW muss man da schon deutlich über 80 km/h fahren um trocken zu bleiben
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • mikelueers schrieb:

      bei unserem BMW muss man da schon deutlich über 80 km/h fahren um trocken zu bleiben
      ....mit dem fährt man sowieso etwas schneller :thumbsup:
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • VW4ever schrieb:

      Hallo Jürgen,
      und auch einen winterlichen Gruß an alle.

      Hiermit möchte ich mich ganz offiziell bei Dir Jürgen für meinen Fehltritt entschuldigen.

      Ich war fest der Annahme das Du auf meinem Post geantwortet hast.
      Es hat alles so gut gepasst.
      Dies hat mich dann schon sehr geärgert.

      Ich dachte mir, so ein Schlaumeier.
      Wenn ich gekonnt hätte, da hätte ich schon auch angehalten und das Dach geschlossen.

      Aber jetzt, nach Deiner Klarstellung und nachdem ich dein Tread mehrmals gelesen hatte, muss ich feststellen, ich hab einiges falsch verstanden und total überreagiert.

      Deshalb nochmals, Sorry für alles was ich hier von mir gegeben hab.
      Es tut mir leid, und ich gelobe für die Zukunft, erst mal Ruhe zu bewahren und meine Antworten demnächst reiflicher zu überlegen.

      In diesem Sinne, wünsch ich allen hier ein schönes 1.Adventswochenende

      PS. Meinen Post, um den es in dieser Sache ging hab ich gelöscht, und ich möchte und werde mich hier auch nicht mehr weiter dazu äußern.
      Das zeigt Charakter, gibt's leider immer zu selten :thumbsup:
    • Black Man schrieb:

      Das zeigt Charakter, gibt's leider immer zu selten :thumbsup:
      Dem kann ich zu 100% Zustimmen! :ueberr:

      Menschen mit einem „Arch“ in der Hose sind mir am liebsten.

      „0-Fehler-Softlan/Lenor-Menschen“ kann ich nicht ab.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow