Scheibenposition nach Fensterhebertausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenposition nach Fensterhebertausch

      Moin zusammen,

      habe auf der Fahrerseite die Mechanik vom Fensterheber tauschen müssen. Jetzt habe ich ein Problem mit dem oberen Endpunkt der Scheibe.

      Habe natürlich schon etliche Beitrage gelesen was das Anlernen etc. angeht. Brachte nur keinen Erfolg.

      Das fängt beim Aufschließen an, wo die Scheibe der Beifahrerseite rund 1cm nach unten fährt. Auf der Fahrerseite tut sie es nicht. Gleiches gilt wenn ich die Tür von innen öffne.

      Fahre ich die Scheibe aber zur hälfte runter bevor ich die Tür von innen aufmache, und nach dem öffnen der Tür wieder hoch, bleibt sie ein Stück weit vor dem Ende stehen, was ja auch richtig ist. Schließe ich die Tür dann, fährt die Scheibe ganz hoch.

      Zuzüglich hab ich das Gefühl die Scheibe fährt zu weit nach oben. Was man ja an den Strichen an der Scheibe kontrollieren kann.

      Ich habe versucht die Scheibe mit dem Schlüssel im Türschloss anzulernen, habe aber das Gefühl die Scheibe läuft zu schwergängig. Denn wenn sie ganz nach oben gefahren ist, fährt sie gleich wieder nach unten.

      Vielleicht hab ich aber auch eine zu billige Mechanik gekauft, so das ich im Frühjahr noch mal ran muss. Welche sollte ich kaufen, wenn?

      Hat jemand eine Idee?

      Grüße

      Thomas
    • Moin,

      ich habe genau das gleiche Problem wie du. War damit sogar in einer freien Werkstatt.. Die Jungs kamen auch nicht weiter und haben mich auf VW verwiesen..

      Bei mir fährt die Scheibe bisschen runter. Bleibt jedoch am Gummi immer hängen. Genau so wenn ich die Tür schließe, fährt sie wieder ganz hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RogisEOS ()

    • Ich tippe mal auf nicht sauber eingestellte Scheibenhöhe plus ggf. defekten Microschalter in der einen Tür. Zum Einstellen der Scheibenhöhe gibt es eine Anleitung und auch zum Microschalter sollte im Forum was zu finden sein.... Ich hab die Anleitung nicht auf dem Handy....sonst hätte ich euch die geschickt
    • joe bar schrieb:

      Ich tippe mal auf nicht sauber eingestellte Scheibenhöhe plus ggf. defekten Microschalter in der einen Tür. Zum Einstellen der Scheibenhöhe gibt es eine Anleitung und auch zum Microschalter sollte im Forum was zu finden sein.... Ich hab die Anleitung nicht auf dem Handy....sonst hätte ich euch die geschickt
      Der Wagen von iTommix ist Baujahr 2006 und wird keinen Mikroschalter haben. Der wurde erst ab BJ 2007 verbaut.

      Ich würde die Einstellung der Seitenscheibe bei laufenden Motor vorschlagen. Siehe hier....
      Wenn die Einstellung mit laufenden Motor keinen Erfolg bringt, würde ich die Steuergeräte durch Abklemmen der Batterie für ca. 10 min resetten und anschließend die Scheiben erneut anlernen.

      Es kann noch sein, dass das Seil zu schlapprig ist. Dann kann das Steuergerät die Endpunkte nicht finden. Die werden nämlich beim Anlernen über einen Stromimpuls, der beim Anfahren in den Endanschlag entsteht, ermittelt.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      joe bar schrieb:

      Ich tippe mal auf nicht sauber eingestellte Scheibenhöhe plus ggf. defekten Microschalter in der einen Tür. Zum Einstellen der Scheibenhöhe gibt es eine Anleitung und auch zum Microschalter sollte im Forum was zu finden sein.... Ich hab die Anleitung nicht auf dem Handy....sonst hätte ich euch die geschickt
      Der Wagen von iTommix ist Baujahr 2006 und wird keinen Mikroschalter haben. Der wurde erst ab BJ 2007 verbaut.
      Ich würde die Einstellung der Seitenscheibe bei laufenden Motor vorschlagen. Siehe hier....
      Wenn die Einstellung mit laufenden Motor keinen Erfolg bringt, würde ich die Steuergeräte durch Abklemmen der Batterie für ca. 10 min resetten und anschließend die Scheiben erneut anlernen.

      Es kann noch sein, dass das Seil zu schlapprig ist. Dann kann das Steuergerät die Endpunkte nicht finden. Die werden nämlich beim Anlernen über einen Stromimpuls, der beim Anfahren in den Endanschlag entsteht, ermittelt.
      Moin,

      mit laufendem Motor hatte ich auch schon überlegt.

      Den Stromimpuls den Du ansprichst, damit meinst Du wahrscheinlich die erhöhte Stromaufnahme des E-Motor wenn er auf einen Widerstand (Endpunkt der Scheibe) trifft.

      Grüße

      Thomas
    • Ich habe festgestellt, das der Motor die Scheibe sehr wohl nach unten fahren möchte, aber dort scheinbar spiel in der Mechanik ist, denn wenn ich die Tür zb. aufgeschlossen habe, kann ich die Scheibe manuell um ca. 1-2 cm nachdrücken.

      Fazit:

      Wer zweimal kauft, kauft öfters (frei nach den Autodoktoren).

      Also im Frühjahr noch einmal die Prozedur ;(