Generator defekt ??? --- wie finde ich es heraus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Generator defekt ??? --- wie finde ich es heraus ?

      Hallo,
      bei unserem EOS ging gestern während der fahrt plötzlich das Batteriesymbol an. Ich muss dazu sagen, dass wir im letzten Jahr schon 2 mal die Batterie getauscht haben. Die erste war schon alt. Die zweite dann im Winter tiefentladen, so dass sie durch und durch gefroren war - und dann nach dem auftauen auch nicht mehr richtig Ladung zustande brachte.

      VCDS hat keinen Fehler in der Zentralelektrik gefunden.
      Ich habe die Spannung gemesen (Motor aus) 11,7V
      Danach Motor gestartet, viele Verbraucher an (Sitzheizung, Klima, Licht etc.) - Die Spannung ist auf 11,5V gefallen
      Motordrehzahl auf ca. 4000 U/min - die Spannung blieb bei 11,5-11,6 V

      Nun meine Frage:
      Gibt es beim EOS ein Steuergerät für den Generator / Batterie?
      mein VCDS findet nichts.

      Wenn es keins gibt, müsste nach meiner Einschätzung die Lichtmaschine defekt sein, oder gibt es andere Meinungen.

      Danke für Eure Hilfe.
      Grüße von Lucy :cscro: (EZ2006) aus dem schönen Rheinhessen.
    • Hi, hab mich letzte Woche dusselig gesucht mit dem Thema. Letztendlich war es nur die 200A Sicherung in der eBox die defekt war aber optisch nicht so aussah.
      Das o.g. Video triffts eigentlich schon ganz gut, je nachdem wieviel Schrauber Du bist auch machbar.
      Ich hatte ebenfalls kein Ladestrom, Batteriespannung prüfen, Ladestrom bzw Zuleitung zur eBox prüfen, Sicherung auch mal auf durchgang prüfen, Erregerleitung mal messen…Lima o Laderegler defekt, Kabel durchprüfen…..aber immer beachten das du da mit Strom arbeitest, wenn unsicher lieber machen lassen !

      EDIT:Signal Erregerleitung kommt aus‘m Bordnetzsteuergerät, hatte bei mir 10,4V
    • Lucy_15 schrieb:

      Nach diesem Link hatte ich es schon geprüft. Meine Frage ist nun, ob es beim EOS ein Steuergerät für den Generator / Batterie verbaut ist und defekt ist?
      Das VCDS findet nichts.
      Nein, da gibt es kein Steuergerät.
      Erst mit dem Start/Stop-System gibt es das Batteriemanagement als STG 61
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo TobiODW,

      Danke für Deine Antwort.

      Wo finde ich die entsprechende Sicherung? Wo die Erregerleitung? Hatte scheinbar auch Besuch von einem Marder im Motorraum - Filz von der Haube zwischen Batterie und Sicherungsbox.

      Wegen der Elektrik mache ich mir wenig sorgen, bin Elektriker ;)
      Grüße von Lucy :cscro: (EZ2006) aus dem schönen Rheinhessen.
    • Ich kann‘s Dir nur Anhand meiner erklären, sollte aber identisch sein. Die Lima hat ja 1x das 10quadrat Kabel welches als Zuleitung zur eBox geht und mit 200A vor der Verteilerplatine in der eBox abgesichert ist. Dann hast Du noch einen Stecker mit Steuerleitung(dfm Leitung geht zum Motorsteuergerät) und Erregerleitung (Klemme L/ blau). Ich hatte lediglich den Stecker ab und fixiert das nicht irgendwo Kontakt hat. Sobald Zündung an (nicht Motorstart) sollte die Erregerleitung Spannung kriegen. Somit kannst Du zumindest eingrenzen. Würde aber auch die Leitung VOR der Sicherung eBox mal durchmessen, wie gesagt; ich hab 5x gemessen, Lima getauscht (verdacht Laderegler), nochmal alles gemessen, vor und nach der Sicherung, Problem noch da……dann alles auf Anfang und von vorne alles durchgemessen und erst da dann gemerkt das es wohl doch die Sicherung ist obwohl ich vorher 11.8V auf der Zuleitung Lima hatte. Ist zwar für Ladestrom zu wenig aber zumindest musste so die Sicherung durchgang haben weil die ja wie gesagt auf der Verteilerplatine hängt auf der auch die Batterie hängt…..und sone Sicherung ja nicht wie‘n Relais ist :D ….war schon kurios….Sicherung kost knapp 5€ Netto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Aber dass ne 200A Sicherung durchbrennt ist äusserst selten der Fall.

      Was hat er denn gelaufen? Habe die Erfahrung gemacht dass so bei 150 bis 180 tkm oft die Kohlen verschlissen sind und sich dann schonmal einer der Schleifringe einläuft.

      Das Problem ist oft merkt man es kaum da die Ladekontrolleuchte oft nicht an geht da der erzeugte Strom zwar ausreicht dass die Lampe nicht angeht aber eben nicht reicht um die Batterie zu laden.

      Ich würd den Generator einfach mal ausbauen und zerlegen bzw den Regler samt Kohlen ausbauen. GGfs einfach auf Verdacht nen neuen Regler kaufen, dass man das ganze nicht nochmal ein und ausbauen muss.
    • motorburner schrieb:

      Aber dass ne 200A Sicherung durchbrennt ist äusserst selten der Fall.
      stimmt, hab auch keine Ahnung wie oder warum, zumal die Lima auch nur 140A macht und mir sonst nix einfällt was da irgendwie hinkommt.
      War bei mir auch nicht so das die richtig durchgebrannt ist sondern scheinbar lediglich‘n Haarriss oder sowas, ist zumindest nichts zu sehen gewesen an der Sicherung.
    • Das mit der defekten Sicherung ist nichts neues. Man findet im Netz einige Beiträge dazu siehe folgender Link. Es scheint, dass es nicht wie bei normalen Sicherungen eben geht oder nicht, sondern durch diese Haarrisse halt auch noch etwas dazwischen gibt. Schwankende Bordspannung usw. Bis diese dann völlig durchgebrannt ist. Als erstes sollte man wohl bei Auftreten gleich die Kontakte von Lima und E-Box und Anlasser ordentlich reinigen inkl. der Kontakte des Massebandes (Motor/Getriebe zur Karosserie) und dann eine neue Sicherung verbauen. Werde ich bei mir über den Winter auch machen, denn meine Bordspannung schwankt auch. Die Fahrzeuge kommen halt in die Jahre und man muss sich dann auch mit solchen Dingen beschäftigen.

      Lichtmaschine vermtl. defekt? Nein, Sicherungskasten verschmort ! Fotos ! - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hallo zusammen,
      ich bin Euch noch die Rückmeldung schuldig.

      Habe noch den Strom gemessen, welcher durch das Kabel der 150A Sicherung - die war ok - fließen sollte.
      Selbst bei 4000 U/min kein Strom.
      Dann Eos auf die Hebebühne, da man von oben schlecht an die LiMa kommt. Ernüchterndes Ergebnis: von Unten ists genauso schlecht, da die Wasserpumpe im Weg. :?(
      Neue Lichtmaschine kostet beim Freundlichen übrigens ohne Einbau ca. 1200€. =O Da komme ich bei unserem EOS schon fast an einen Totalschaden. ;(
      Wir waren dann bei ATU. Kosten 616€ zzgl. 30€ fürs Auslesen.
      EOS fährt wieder, springt super an alles OK - und TÜV ohne Mängel bekommen ;klatsch2*
      Grüße von Lucy :cscro: (EZ2006) aus dem schönen Rheinhessen.