Motorwarnleuchte (Kat-Leuchte) blinkt zeitweise und geht wieder aus (DSG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorwarnleuchte (Kat-Leuchte) blinkt zeitweise und geht wieder aus (DSG)

      Hallo,
      nachdem ein Fehler beseitigt wurde (siehe mein Beitrag vom 02.11.) gibt es etwas neues: Die Motorwarnleuchte (Kat-Leuchte) spielt scheinbar verrückt. Im Stadtverkehr (Stop-and-Go, fahren mit Schrittgeschwindigkeit von Ampel zu Ampel) fängt die Warnleuchte zu blinken an. Sobald man wieder freie Fahrt hat, geht sie in ein paar Sekunden aus. Das wiederholt sich an der nächsten Ampel. In der Betriebsanleitung steht ein Hinweis, dass beim DSG eine Überhitzung bei dieser Fahrweise möglich ist, diese wird jedoch durch eine andere Leuchte "DSG zu heiß" + Textmeldung angezeigt. Nun weiß ich nicht, ob ich wieder den Fehlerspeicher für 100 € auslesen lassen oder es ignorieren soll, da dort wahrschienlich nichts steht, und der Stadtverkehr ohnehin bei mir nicht oft vorkommt?
      Hat da jemand einen Tipp??
      Danke!
      Alchimist
    • Tja die Lampe kann natürlich alles und nichts heissen aber 100 Euro für auslesen ist schon stabil.
      Kauf dir selbst einen Tester, der macht sich schnell bezahlt und man kann sich selbst helfen oder erhält hier gezielter Hilfe.
      Wenn es nur um Motorfehler geht kosten diese OBD 2 Tester echt net viel.
    • Instruktionen unklar: Was fürn Motor?

      beim Diesel mit DPF würde ich auf Störung im System tippen, oder DPF ist voll.
      irgnedwo hier müsste ne Liste rumschwirren wer ausn Forum in der Nähe ist um mit VCDS auszulesen. Das würde da schon mal weiterhelfen. Bei nem Auto mit komplexer Elektrik wie Eos da helfen die 50 Euro china Tester nicht unbedingt
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • blinkende Motorwarnleuchte beim Benziner: erkannte Kat-schädigende Aussetzer.

      Auslesen hilft sehr.
      Ansonsten hier ein Versuch von Ferndiagnose:
      Da die Leuchte nur an der Ampel blinkt, also im Leerlauf, vermute ich, dass es irgendwo Falschluft zieht. Muss gerade so viel sein, dass der Leerlauf gestört wird. Bei mehr Last scheint der Motor mit der Leckluft gut auszukommen.
      Häufige Ursache:
      - Ölpeilstab nicht richtig gesteckt
      - Öldeckel nicht ganz zu.
      - Frischluftzufuhr nicht richtig zusammengebaut oder Riss drin
      - Tankentlüftungsventil undicht

      Es kann aber auch was anderes sein. --》》 daher erst Fehlerspeicher lesen, dann helfen lassen
      :cscsw: :eosschwarz: