aktuelles Steuerketten-freundliches Motoröl für VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und dran denken. Direkt nach dem wechseln die Werte auslesen. Somit hast einen guten Anhalt. Denn sie sind eben nur im Optimalfall 0 und 0 nach dem Wechsel.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Sodele, es ist vollbracht. Hatte 4 Tage gedauert und eine große Inspektion ist gleich mit gemacht worden.
      Steuerketten.jpg
      Der Motor läuft jetzt vernehmlich leiser - besonders nach dem Start. Allerdings scheint der Spritverbrauch eine Idee höher zu sein auf meiner Standard Strecke.
      Die beiden Werte aus den Messwertblöcken 208 und 209 sind Null - das ist doch schon einmal prima.
      Öl ist nun 5W40 von Castrol drin - das hat die Werkstatt im Programm.
      Insgesamt sah der Motor noch sehr sauber aus
      Nockenwellen.jpg
      und auch die Ventile waren nicht verdreckt. Fahre halt keine (oder kaum noch) Kurzstrecken und das erfreut die Maschine.
      In nächsten Jahr ist der nächste Ölwechsel, da schaue ich mal, wie die beiden Messwertblöcke aussehen.
    • Fein fein. Hast gleich auch beiim DSG ne Spülung gemacht?

      So extrem sollte beim Verbrauch kein Unterschied sein es sei denn der Motor lief total nach den Mond schon und braucht ein paar km un quasi neu "einzufahren".


      Ansonsten zum Zoran hin für Software Motor und DSG. Du erkennst die Kiste nicht wieder. im positiven Sinne
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Nein, beim DSG sei alle prima, sagte mein vertrauenswürdiger Meister.
      Der Unterschied im Verbrauch ist auch nicht so gross, früher waren es auf der Standard-Strecke 8,3l/100km incl. des Kaltstarts, nun sind es 8,7l/100km bei ähnlichen Bedingungen (beides laut Verbrauchsanzeige). Kann sich aber noch einpendeln - werde demnächst einmal eine längere Strecke auf der BAB fahren.

      Wenn Du mit Zoran "custom-chips.de" meinst - die haben auf meine Anfrage mit meinen Vorstellungen nicht reagiert - ich wollte allerdings weiterhin mit Super 95 fahren wollen, weil ich öfters in Dänemark unterwegs bin - vielleicht deshalb keine Antwort?
    • Verbrauch unter 9 L. Ich freue mich schon wenn ich mal ansatzweiße unter 10 komme :D

      Was wurde bei der Katte alles mit gewechselt und bei welchem Km Stand?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Beim gemütlichen Cruisen liege ich auch bei 8.5, Minimalrekord 7.9 (ewig lange Baustelle auf der BAB mit 80er Begrenzung, die auch mit Tempomat eingehalten) wenn man's krachen lässt sieht natürlich wieder anders aus
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Ich hatte tatsächlich mal auf einer langen Autobahnfahrt mit Tempomat und echt langsam solche Werte, aber wenn ich hier auf Land und Co. Unterwegs bin. Naja egal. Mir gehts am Ende ja auch eher um den Spass und nicht um den Verbrauch.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Mir gehts am Ende ja auch eher um den Spass und nicht um den Verbrauch.
      Wie heist es immer so schön: Von nichts, kommt nichts.
      Wem es um den Verbrauch geht, muss sich einen halben Sechszylinder kaufen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Holle76 schrieb:

      Verbrauch unter 9 L. Ich freue mich schon wenn ich mal ansatzweiße unter 10 komme :D

      Was wurde bei der Katte alles mit gewechselt und bei welchem Km Stand?
      Ja, alles eine Frage des Fahrstils. Mein letzter Minimalverbrauch war in Dänemark - 80 auf Landstrasse 110 auf Autobahn und fast alles offen gefahren. Nach 691km habe ich 49,0l getankt - sind imho 7,09l/100km. Die Tankfüllung danach beinhaltete das Fahren in Kopenhagen und nach 663km habe ich 52,0l nachgefüllt (schon in Flensburg auf der Rückfahrt - 7,84l/100km). Mein aktueller Durchschnittsverbrauch über 155.000km beträgt 8,78l/100km, ist aber in letzter Zeit runter gegangen, weil ich kurze Strecken mit dem E-Scooter fahre. Allerdings sind da auch Fahrten mit einem schweren Pferdeanhänger dabei (und da bleibt er selten unter 11l/100km).
      Es wurde neben den beiden Ketten noch die Nockenwellenversteller, Kettenräder, Kettenspanner und Schienen sowie ein exklusiver Dichtring gewechselt - neben ca. 100 Schraube. Ich hatte meinem Werkstattmeister das nette Paper aus dem A3 Forum gegeben und gebeten, das dort empfohlene möglichst gut umzusetzen - daher u.a. auch die super sauber geputzten Gehäusewände. Das Ganze bei KM Stand 155.050.Verbrauch.png
    • Danke dir für die Infos. Ja so sollte man den Kettenwechsel auch machen. Wenn der bei mir mal ansteht, werde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Der Einfachheit halber werde ich dann aber den Motor samt Getriebe als Paket ausbauen. Ist am Ende weniger Frickelei und man kann auch gleich noch andere Sachen mitmachen. Dafür ist aber noch Zeit. Meiner hat ja erst 70 runter und läuft eigentlich perfekt. Bis auf mein bekanntes Bordspannungsproblem, was ich nun bald angehe. Aktuell bin ich noch am Zweitprojekt am Schaffen. Ist eh noch keine Saison. Von daher alles gut. Zu Deiner Fahrweise muss ich feststellen, dass wir anscheinend völlig verschiedene Fahrer sind. Hab mir den 3.2er eigentlich nicht geholt um damit ständig untertourig durchs Land zu schleichen. Meist ist es auch so, dass es den Motoren besser geht, wenn sie nach dem warmfahren auch mal ordentlich eine auf die Fr... bekommen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich fahre meinen auch ordentlich warm, so ca 20 - 30 Minuten... Habe aber schon die e-mfa von. Kufatec hier liegen damit ich die Öltemperatur besser überwachen kann. Keine Angst der kriegt von mir durchaus dann auch "auf die Fresse" aber halt alles im Rahmen der StVo.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Heute bin ich die längere BAB Strecke (~190km) gefahren. Auf dem dreispurigen Stück der A7 zwischen Garlsdorf und Bispingen bin ich dann (soweit der Verkehr das erlaubte) mit 225km/h gefahren und habe dabei den Motor wohl ordentlich aufgewärmt. Danach waren wieder Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber die ~25km schnell sollten auch gereicht haben. Die Verbrauchsanzeige stand dann auch mal bei 22l/100km =O
      Den Rest der Strecke war ich am erlaubten Limit gefahren. Nach 220km (Gesamtstrecke) war der Durchschnittsverbrauch dann doch nur bei 8,8l/100km - da will ich mal nicht meckern ...
      Ja, macht schon Spass, so ein VR6 - besonders, wenn die Steuerkette wieder passt und die Angst, dass der Motor das nicht durchhält, weg ist :thumbup: