Auf der Suche nach neuem Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach neuem Radio

      Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines 2008er 2.0 FSI und liebe es wie wohl alle anderen hier auch. Verbaut ist ein Zenec NC2010 mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Einige Tasten reagieren nicht mehr, Radioempfang ist auch übel. Möchte ein neues haben mit dem ich einen guten Sound habe, evtl. ein Subwoofer anschließbar ist und Android unterstützt. Habe keine Rückfahrkamera wenn das noch wichtig ist. CD brauch ich auch nicht. Sound ist das Wichtigste für mich. Kann ich euer Schwarmwissen nutzen und mir Empfehlungen geben lassen? Es soll nicht so teuer sein, wenn möglich Richtung 300€. Danke euch!
    • Ich vermute du suchst etwas mit DAB-Empfang, nicht notwendigerweise mit Navi.
      CD-Laufwerke werden heutzutage meines Wissens nach gar nicht mehr bei neuen Geräten verbaut, Streaming und Speichersticks haben diese Aufgabe übernommen.

      Ich kann aus meiner eigenen Empfehlung nur positiv von den MIC Geräten berichten (Auf unserer Seite suchen: - naviceivers Webseite! (mic-autoradio.com)), allerdings sind die alle mit Navigation, dafür umfangreichem Zubehör, dass bei manch anderem Chinesen erst aufwendig mitbestellt werden muss.
      Dafür liegen die Preise da aber auch jenseits der 400 Euro Marke. Der Sound jedoch ist bestechend. Und der Service sitzt in Deutschland, ist telefonisch erreichbar und sehr hilfsbereit. Das wirst du bei den Mitbewerbern aus China nicht finden....

      Ansonsten: ich habe jahrzehntelang Pioneer Geräte in meinen Fahrzeugen gehabt, die waren und sind in der Wiedergabe natürlich auch sehr gut.
      Da würde ich von den Daten her dieses empfehlen: SPH-DA360DAB - Car Entertainment Multimedia Receivers | Pioneer (pioneer-car.eu)

      Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, dass es nicht original für den "großen" Einbauschacht ohne Rahmen passt. Das ist bei MIC wiederum gewährleistet.

      Vielleicht solltest du dir das Gerät mal bei einem Autoradio-Fachbetrieb ansehen. Schlecht ist es jedenfalls nicht.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Da hab ich keine Infos oder Kenntnis zu.

      Was mir aber "aufstößt":

      Verbaute Android-Version 8.1 (aktuelle Geräte haben mindestens Android 11 oder 12)
      2 GB Arbeitsspeicher... äh, bei mehr als 3 Anwendungen wird das Gerät mit Sicherheit extrem langsam. Unter 4 GB würde ich kein Gerät anschaffen, eher 6 oder mehr
      Keine Info zum verbauten Prozessor....

      Google-Dienste extra kaufen.... sorry, nicht zeitgemäß.

      Das OPS ist schön groß bunt, zeigt aber letztlich nur das an was es soll.

      Die einzig wirklich interessante Option ist die Anzeige der Navi-Pfeile in der MFA (sofern bei Dir verbaut, bzw du es freischalten willst)

      WENN du also gewillt bist, für ein technisch eventuell veraltetes Gerät -sorry, das scheint mir wirklich so zu sein- mit fraglicher Update-Fähigkeit auf aktuellere Android-Versionen 249 EURO plus der Zusatzoption Navi/Google-Dienste für 200 EUR, also insgesamt 449 EUR auszugeben, DANN sage ich dir aus eigener Erfahrung:

      kauf das MIC AV8V7 für 439,99 und du hast alles drin. AV8V7 Android 12 Autoradio mit navi für VW Golf t5 Passat mit Snapdragon 665 (mic-autoradio.de)

      Ich hab das Teil als AV8V7 pro seit 2 Jahren und empfehle es ständig weiter. Auch bei Treffen oder Workshops sind andere Leute immer wieder über die Leistung und den Sound erstaunt. Und es passt optisch perfekt ins Armaturenbrett.

      Wenn du Interesse hast so kannst du es dir gerne bei mir ansehen/anhören. Und nein, ich bekomme keine Provision von MIC für meine Empfehlungen. :zwinker: :lachen:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon () aus folgendem Grund: Typbezeichnung meines Radios war falsch, und ich sehe, dass weiter unten doch Daten zum Gerät von Dynavin auf deren Webseite zu finden sind.... daher Beitrag angepasst

    • Ich denke nicht dass es darauf eine pauschale oder endgültige Antwort gibt.

      Vor der Ausmusterung meines damaligen RNS510 habe ich über 2 Monate die Produktseiten der verschiedenen Hersteller durchsucht.
      Vorab: ich habe immer gute und große Anlagen in meinen Autos gehabt, die zwar keinen Preis hinsichtlich Gesamtlautstärke oder Schalldruck gewinnen würden, aber immer einen sehr guten Wiedergabefaktor der Musik hatten. Das war und ist mir stets wichtiger als "booommmmmmm....", obwohl das Fahrzeug schon 800m entfernt ist...

      Und ja, das Ganze hat auch in den 80er/90er Jahren ziemlich Geld gekostet, weil wenige Anbieter da waren die sich ihre Produkte dann auch gut bezahlen liessen. Wie bereits geschrieben bin ich Pioneer von Anfang meines Führerscheinlebens von 1984 bis 2020 stets treu geblieben. Auch im ersten EOS war noch ein Pioneer-Navi drin, damals mit extra zu kaufendem Rahmen, weil die Doppel-DIN-Größe des Geräts kleiner als die Aussparung im EOS ist. Fand ich 10 Jahre ok, dann wurde der Wagen zum Unfallopfer und ein neuer gebrauchter EOS mit dem RNS zog ein.

      In 2021 war ich das RNS dann leid, die Gründe waren mangelnde Update-Fähigkeit, kein DAB, keine Online-Unterstützung bei Navigation, keine FLAC-Wiedergabe, und vor allem: das, was aus den Lautsprechern kam. Einfach unbefriedigend. Klar, die Geräte haben nur einen Eingriff im Bass, Mitte, Höhen Bereich.

      Damals stand Kenwood bei mir ganz vorne in der Liste. Das Topgerät sah gut aus, passte ins Bild des Armaturenbretts, weil genau für die Größe konstruiert. Preis: damals knapp 1600 inkl notwendigem Zubehör. Infos über Updatemöglichkeiten hatte ich nicht gesucht.

      Von Pioneer gab es auch 2 taugliche Geräte, aber: nach wie vor nur mit bulligem Rahmen zu verwenden, da Doppel-DIN-Größe.
      Also Platz verschenkt, und von der optischen Symmetrie... ne, dann doch nicht.

      ZENEC kam nach einer Berührung bei einem Forumsmitglied vor ca 12 Jahren grundsätzlich nicht in Frage, der hatte den Kauf auch schnell bereut.


      Hier im Forum kamen dann die ersten Diskussionen zu androidbasierten Geräten aus China auf. Also rein ins Netz und geschaut.

      Auswahlmöglichkeiten: riesig.
      Rezensionen zur Zufriedenheit: mittel bis schlecht (sehr schlecht).
      Unterstützung bei Problemen: sehr schlecht bis gar nicht vorhanden. Entweder erfolgte laut Kundenerfahrungen eine Mail-Korrespondenz in Englisch bzw Chinesich über Google-Translator mit sehr zweifelhaften Lösungsansätzen (sofern man sich überhaupt auf das Problem verständigen konnte), oder es wurde gar kein Service angeboten. Oftmals musste/sollte auch alles notwendige Zubehör separat und kostenpflichtig mitbestellt werden.
      Dadurch wurden die Geräte zwar günstig angeboten, aber letztendlich doch deutlich teurer.

      Irgendwann stiess ich bei meinen Recherchen dann auf MIC, ein chinesischer Hersteller mit einem Service in Deutschland, von wo aus auch die Geräte versendet werden, und der telefonisch erreichbar ist (natürlich auch per WA und eMail). Eine deutschsprachige Webseite ohne große Fehler, interessante Geräte, damals bereits überwiegend guten bis sehr guten Rezensionen, und der Preis... Oh, alles zusammen für (damals) 500 Euro. Also: warum nicht? Gerät über Amazon bestellt (wegen Rückgabeoption, man weiss ja nie)...

      Installation Plug and Play, alles lief sofort (natürlich muss die DAB-Antenne noch verbaut werden, da habe ich eine andere las die mitgelieferte genommen), und ab der ersten Sekunde Ton die Gewissheit, hier alles richtig gemacht zu haben. Der EQ war komplett linear eingestellt, und der Klang da schon um etliche Klassen über dem des RNS. Mit ganz leichten Anpassungen (bei mir: Dynaudio-System, habe die Bässe in den ersten 3 Frequenzbändern um bis zu 3 dB abgesenkt, weil für mich sonst zu viel Bass in den Türen, ansonsten ist ab ca 300 Hz aufwärts alles linear auf "0" .

      Egal was du dem Kasten gibst: er wird dich klanglich begeistern. Der EQ/DSP hat einige zusätzliche Funktionen, mit denen auch Musik der "vor-Digital-"Aufnahmeära leicht aufgepeppt werden kann und das Ergebnis überzeugt immer wieder.

      Navi-/DAB Software wird mitgeliefert, aber dank offener Android-Architektur kannst du alles auf das Gerät laden, was du möchtest.
      Habe mir zB als Navi TomTom und als DAB-App DAB-Z aufgespielt, weil ich sie beide einfacher in der Anwendung finde, als die installierten Apps.
      Nebenbei: Google-Maps quatscht mir persönlich zu viel, bei TomTom kann ich das einstellen. Kostet mich dann zwar 12 EUR im Jahr, aber die Navigation ist klasse.


      Fazit: es kommt auf deine individuellen Bedürfnisse an das Gerät an. Und auf das Budget (sofern Grenze vorhanden). Ich hätte damals 1600 EUR ausgeben können und bin sehr froh, genau dies nicht getan zu haben.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • @Andreas Lohausen die Wahl eines richtigen Autoradios ist immer subjektvi und individuell zu betrachten!

      So wie der Andi jahrelang Pioneer treu war mag ich persönlich total gerne Radios von Alpine...
      Da mir meine Frau seit längerem damit in Ohren liegt, dass sie gerne Apple Car Play nutzen möchte, habe ich vor kurzem eine Alpine mit Apple Car Play eingebaut.
      (Was nach einigem einlesen auch recht gut und schnell funktioniert hat)

      Hierbei hatte ich mich für ein 8" Radio entschnieden, musste aber im nachhinein feststellen, dass sicherleich auch 9" gepasst hätte.
      (das wäre allerdings noch mal ne andere Preisklasse geworden)

      Solltest Du dazu noch Fragen haben, schreibe mich gerne per PN an!

      Gruß
      Dennis