Hoher Ruhestrom Alarmanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Ruhestrom Alarmanlage

      Hallo zusammen,

      nach dem Lesen vieler Foren und einer noch längeren Fehlersuche melde ich mich mit einem Ruhestrom Problem :(

      Erstmal zum EOS:
      - Bj 2007
      - 2.0 TFSI Motor verbaut (Daher Sicherungskasten HIGH lt. VW Handbuch)
      - Altes Gateyway verbaut (K)
      - Pioneer Radio verbaut mit Canbus interface (amazon.de/PIONEER-CAN-BUS-Fern…Transporter/dp/B00OXZ096S)
      - Ab Werk war ein RCD 500 verbaut
      - Batterie: Varta Blue Dynamic 74AH - 1 Jahr alt (amzn.eu/d/bP4PsKh)
      - Ladespannung während der Fahrt: 14.5V

      Nun zu dem Stromproblem... Der Eos wird pro Monat ca. 500km bewegt und kann eigentlich alle 2 Wochen ans Ladegerät, da die Spannung unter 12.2 Volt fällt. Da er so lange durchhält, habe ich das Gateway bisher bei meiner Fehlersuche ausgeschlossen und eine Ruhestrommessung an den durchgeführt. Dazu habe ich Motorhaube / Fahrertür geöffnet und die Tür / Motorhaube mit einem Schraubenzieher verriegelt. Anschließend habe ich den Eos abgeschlossen und eine halbe Stunde gewartet bis ich mit den Messungen beginne. Dabei habe ich folgende Methode angewendet:

      -> Die Messwerte sind relativ eindeutig. Auf allen Sicherungen läuft kein Ruhestrom. Lediglich auf Sicherung 17 (lt Handbuch Alarmanlage) habe ich 56mA ruhestrom. Sobald ich die Sicherung ziehe habe ich 0,02A Ruhestrom. Also einen guten Messwert.

      Kennt sich hier vielleich jmd mit der Alarmanlage des Eos aus und weiß woran es hängen könnte? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mreos27 ()

    • mreos27 schrieb:

      Hallo zusammen,

      nach dem Lesen vieler Foren und einer noch längeren Fehlersuche melde ich mich mit einem Ruhestrom Problem :(

      Erstmal zum EOS:
      - Bj 2007
      - 2.0 TFSI Motor verbaut (Daher Sicherungskasten HIGH lt. VW Handbuch)
      - Altes Gateyway verbaut (K)
      - Pioneer Radio verbaut mit Canbus interface (amazon.de/PIONEER-CAN-BUS-Fern…Transporter/dp/B00OXZ096S)
      - Ab Werk war ein RCD 500 verbaut
      - Batterie: Varta Blue Dynamic 74AH - 1 Jahr alt (amzn.eu/d/bP4PsKh)
      - Ladespannung während der Fahrt: 14.5V

      Nun zu dem Stromproblem... Der Eos wird pro Monat ca. 500km bewegt und kann eigentlich alle 2 Wochen ans Ladegerät, da die Spannung unter 12.2 Volt fällt. Da er so lange durchhält, habe ich das Gateway bisher bei meiner Fehlersuche ausgeschlossen und eine Ruhestrommessung an den durchgeführt. Dazu habe ich Motorhaube / Fahrertür geöffnet und die Tür / Motorhaube mit einem Schraubenzieher verriegelt. Anschließend habe ich den Eos abgeschlossen und eine halbe Stunde gewartet bis ich mit den Messungen beginne. Dabei habe ich folgende Methode angewendet:

      -> Die Messwerte sind relativ eindeutig. Auf allen Sicherungen läuft kein Ruhestrom. Lediglich auf Sicherung 17 (lt Handbuch Alarmanlage) habe ich 56mA ruhestrom. Sobald ich die Sicherung ziehe habe ich 0,02A Ruhestrom. Also einen guten Messwert.

      Kennt sich hier vielleich jmd mit der Alarmanlage des Eos aus und weiß woran es hängen könnte? ?(
      Falls jemand das selbe Problem hat... Die Fehlersuche ist inzwischen ein Stück weiter. Bei der Analyse ist aufgefallen, dass die Sirene der Alarmanlage beim Auslösen nicht mehr funktioniert und keinen Ton von sich gibt. Im Netz habe ich hierzu folgenden Eintrag gefunden (von einem Passat B6 - ähnliches Baujahr): motor-talk.de/forum/dwa-oder-a…seln-t5443836.html?page=2

      -> Das Alarmhorn vom eos hat anscheinend eine Pufferbatterie verbaut, die sich nach einiger Zeit gerne mal verabschiedet. Dabei kann es dazu kommen, dass Schäden an der Platine vom Alarmhorn entstehen. Ich habe daher vorerst die Sicherung der Alarmanlage gezogen und werde beim Reifenwechsel mal das Alarmhorn tauschen (ist vorne rechts über dem Radkasten).
    • Ja ist das Horn defekt das merkt der eos und gibt Alarm da aber horn defekt kein Ton. Kann man mit vcds raus Codieren oder reparieren
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Moin, Ich hatte das gleiche Problem.
      Das Alarmhorn war an der Elektronik total verbrannt und hat mir die Batterie leergesaugt.
      Das Horn befindet sich vorne rechts unter dem Kunststoff Radkasten und ist fest vernietet.
      Habs ausgebaut, mit vcds rauscodiert bis ich ein neues hatte. Eingebaut hab ich es jetzt im Motorraum, nochmal will ich mir die Arbeit mit dem Abbau des Radkastens nicht machen.
    • Unsere Fahrzeuge kommen langsam in ein Alter, wo die Batterien schlappmachen von den Alarmanlagen. Dies kann man aber auch tauschen. Ist einfach nur ein kleines Pack mit Knopfzellen. Sollte natürlich gemacht werden, bevor das ganze ausgelaufen ist und die Platine beschädigt hat. War allerdings bisher auch zu faul um es bei mir zu machen ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Dank euch für die schnelle hilfe :)

      mit VCDS hat es mir ein Freund rauscodiert, seitdem ist ruhe und das Auto startet wieder wie neu :thumbup: Sobald es warm wird, kommt eine neue Sirene rein.

      @stoppel1312 weißt du noch welche Nietengröße verwendet wird? Würde mich dann schonmal nach der passenden Edelstahlvariante umschauen. Aufgrund der Nachrüst-Standheizung hat meiner leider kaum noch Platz im Motorraum...