2.0 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagchen,

      Hab einen eos 2.0 FSI bj. 2006. Habe den wagen gekauft mit unruhigem motorlauf im stand. Der Wagen zappelt vor sich hin, fürchterlich. Habe darauf hin die sekundärkette inkl. Nockenwellenversteller und telfonringe im stirndeckel gewechselt. Läuft immernoch unrund. Daraufhin einspritzventile getauscht, ebenfalls keine besserung. Agr ventil aufgeschraubt kolben bewegt sich, zahnrad auch intakt. Habe auf dem weg sogut wie alles erneuert. Zahnriemen wapu etc. Ebenfalls alles neu. Zündkerzen sind neu. Das auto hat volle leistung und läuft auch sehr gut beim fahren. Sogar den Kolben der Hochdruckpumpe hab ich auf dem weg vorsorglich erneuert. Bekomme das rumgezappel im leerlauf nicht weg. Fehlerspeicher ist leer. Desto wärmer der motor desto mehr zappelt das auto.

      Evtl gibt es einen VW profi im Raum duisburg der sich das ganze mal anschauen könnte? Bin mit meinem latein am ende.

      Mfg
    • Ich nehme meist den von liqui moly System reiniger benzin und tanke so oft es geht Esso supreme
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fahrzeug läuft immernoch unrund. Einlassventile sind nicht verkokt und kompression passt. EPC leuchte ist ab und zu mal an. Ich les gleich mal fehlerspeicher aus und füge es diesem thema hinzu.


      Eventuell ein profi der fsi motoren im raum duisburg der mir behilflich sein könnte?

      Mfg
    • Steuerzeiten Stimmen ? - Zahnriemen bzw. kette nicht um ein Zahn versetzt?

      Prüf erstmal das einfachste: Steuerzeiten, Kerzenbild, Benzindruck, evtl zieht der Bursche irgendwo Nebenluft, magert evtl so stark ab dass die Regelung schon an der Grenze angekommen ist -> MIL jetzt an.
      Wenn der schon lange beim Vorbesitzer so lief, mal in den / die Kats reinschauen, nicht das durch die zu magere Verbrennung Monolith kaputt, Klumpen verstopft auspuff, Motor läuft dann auch wie ein Eimer voll Schrauben ...
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Fehlerursache waren jetzt also nur 2 Zündspulen und dafür hast du den halben Motor revidiert?
      Für die Zukunft solltest du dir merken:

      1. Bei unruhigem Motorlauf im Standgas auch mal mit einem Ohr an den Auspuff gehen, ob man Zündaussetzter hört (kann man durch ein immer wiederkehrendes "Puff - Puff") wahrnehmen.
      2. Zündspulen einzeln abziehen und beobachten ob es gleich bleibt oder der Motor noch schlimmer läuft. Zündspulen gegentauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
      3. sich nicht nur auf den Fehlerspeicher verlassen, sondern auch die Istwerte anschauen. Meistens sollte ein gutes Diagnosegerät auch die Zündaussetzer für jeden einzelnen Zylinder anzeigen können, sofern vom Motorsteuergerät unterstützt.
      4: Kompressionstest machen bzw. machen lassen (Kompressionstest hast du ja gemacht und war auch OK). Besser wäre natürlich eine Druckverlustprüfung, dann weis man auch ob der Motor noch gesund ist.
      5. Nicht immer wild drauf los tauschen, sofern man die eigentliche Ursache nicht kennt.

      Man sollte eine Gaul ja auch nicht von hinten aufsatteln. Wenn man nicht weiter weiß, fängt man normalerweise mit dem an, was am günstigsten ist. Zündkerzen und Zündspulen und dann kann man weitersehen.
      Und bevor jetzt jemand mit: "Im nachhinein kann man ja schlau rausreden kommt" - Ich kann mich auch nicht in jeden Thread vertiefen, hatte ihn mal kurz angelesen und dann davon ausgegangen dass sämtliche normalen Schritte abgearbeitet worden sind und trotzdem nicht zum Erfolg geführt haben.
      Wenn jemand Zahnriemen, Einspritzdüsen etc. selber wechseln kann, muss ich davon ausgehen, dass er als erstes auch die Zündspulen wechselt, da dies ja die größte Schwachstelle bei VW ist.

      Und jetzt ist Schluß, verabschiede mich in meinen 3 wöchigen Thailandurlaub.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Moin Artur,

      mit deinen Anmerkungen hast Du natürlich völlig Recht.
      Das Problem ist bei mir, dass ich technisch interessiert bin, aber kaum praktische Erfahrung, und in meinem Bekanntenkreis habe ich keinen, der mir etwas beibringen kann.
      Ich habe bei den AUTODOCS zum Beispiel gesehen, dass es um die Zündspulen bei VW abzuziehen ein Spezial-Werkzeug gibt. Wenn man es mit Griffzange macht hinterlassen diese oft häßliche Spuren. Da ich mein EOS noch lange und unverbastelt fahren möchte, bin ich auf fachliche Hilfe angewiesen.

      Ich wünsche Dir tolle 3 Woche bei den schönen Mädels in Thailand!
    • Für so fast jedes VW Werkzeug, gibt es im
      Zubehör auch einen Ersatz.

      Hier z.b auch für den Abzieher T40039

      bar-tek-tuning.de/universal-abzieher-satz-zuendspulen

      Gibt natürlich auch noch zich andere Angebote.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Frohes neues!

      Update: habe einen Austauschmotor besorgt und eingebaut. Der alte motor hat die anlaufscheibe der kurbelwelle losgelassen und die kurbelwelle hatte spiel. Alle kolben sind an den stegen gebrochen.

      Jetzt habe ich ein anderes problem mit dem neuen motor. Zylinder 1 zündaussetzer..... kompression passt. Zündspulen, kerzen quer tauschen trotzdem immer zylinder 1. Hab auch ein neues einspritzventil verbaut. Trotzdem zylinder 1 aussetzer. Habe eine bedi reinigung durchgeführt und absolut keine besserung... wenn ich jetzt von zyl. 4 den zündkabel abziehe läuft zyl. 1 ohne aussetzer. Die lamdawerte sehen auch nicht gerade schön aus. Getankt ist super plus.
    • Ich hatte das mal auf Zylinder 3 bei auch tauschen keine Besserung.

      Austausch aller Zündkerzen plus Zündspulen dann war es weg. ?( Eventuell geht das bei dir auch
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023