Reifen/Felgen auf Borbet W 8 * 18 235/40 18 W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen/Felgen auf Borbet W 8 * 18 235/40 18 W

      Hallo

      habe die Original VW-Felgen 7 X 16 mit montierten Reifen 225/55/R16, die Reifen waren laut DOT aus 2015, ausgetauscht. Will die VW Felgen dann für Winterreifen verwenden.

      So habe ich diese gegen Borbet W 8 X 18 ET 48 gewechselt.
      Reifen Goodride ZuperECO Z-107 235/40 R18 95W mit Felgenschutz.

      Nun ist die Lenkung gewöhnungsbedürftig schwerer zu bedienen. Jetzt muss man erheblich mehr Kraft aufwenden, um Einzulenken und wieder zurück.

      Ist das normal? Oder kommt mir das wegen den alten Reifen nur so vor.

      Bei meinen vorherigen Autos habe ich mal von 8 x18 235/40 R18 auf einem Passat zur Größe 235/45 R17 Winterreifen keine so großen Unterschiede bemerkt. Genau gesagt gar keine Unterschiede festgestellt.

      Jürgen :eosdunkelblau: ;( ;( ;(
      :cscdbl: :evil: <3 8) 8) 8)
    • Goerschel schrieb:

      Nun ist die Lenkung gewöhnungsbedürftig schwerer zu bedienen. Jetzt muss man erheblich mehr Kraft aufwenden, um Einzulenken und wieder zurück.

      Ist das normal? Oder kommt mir das wegen den alten Reifen nur so vor.
      Fragt das ein Mann, nach der xten Wiederholung beim 80 Kg Bankdrücken oder ein hochbetagter Senior ;)

      Will schreiben, Begriffe wie schwer, laut, schnell, schön u.a. sind subjektiv geprägt und somit schwer einschätzbar. Dazu verfügen Fahrzeug meist über eine Servounterstützung beim Lenken, die sich dann auch noch auf Geschwindigkeit und Lenkwinkel anpasst.... zumindest habe ich es gelesen.

      Du kannst es nur durch den direkten Vergleich mit einer anderen Eosine gleicher Reifendimension abschätzen oder eine Werkstatt deines Vertrauens bitten dir ihre Einschätzung mitzuteilen....... :)
    • Hallo Jürgen,
      obwohl sich die Außenmaße der Räder nicht verändert haben, sind die Proportionen von starrer Alufelge und des dämpfenden Reifens anders geworden.
      Ich kann mich gut einem ersten dreier Golf ohne Servolenkung erinnern, wo ich von 13 Zoll auf 16 Zoll und 185 auf 215 hochgegangen bin. Da war "erheblich mehr Kraft" wirklich im Programm.
    • Poloeos schrieb:

      Goerschel schrieb:

      Nun ist die Lenkung gewöhnungsbedürftig schwerer zu bedienen. Jetzt muss man erheblich mehr Kraft aufwenden, um Einzulenken und wieder zurück.

      Ist das normal? Oder kommt mir das wegen den alten Reifen nur so vor.
      Fragt das ein Mann, nach der xten Wiederholung beim 80 Kg Bankdrücken oder ein hochbetagter Senior ;)
      Will schreiben, Begriffe wie schwer, laut, schnell, schön u.a. sind subjektiv geprägt und somit schwer einschätzbar. Dazu verfügen Fahrzeug meist über eine Servounterstützung beim Lenken, die sich dann auch noch auf Geschwindigkeit und Lenkwinkel anpasst.... zumindest habe ich es gelesen.

      Du kannst es nur durch den direkten Vergleich mit einer anderen Eosine gleicher Reifendimension abschätzen oder eine Werkstatt deines Vertrauens bitten dir ihre Einschätzung mitzuteilen....... :)
      Was das mit deinen Aussagen zu tun hat, ist für mich schwer nachvollziehbar. Oder war das witzig gemeint?
      Fakt ist nach ca. 100 km lässt sich die Lenkung wieder mit einem Finger bedienen. Scheinen tatsächlich die neuen Reifen verursacht zu haben.Sind im Abrollumfang ja gleich nur 10 mm breiter. Aber der Effekt was so arg das die Eosine nach der Kurve nicht selbst zurücklenken wollte. Wer weiss was die Chinesen auf ihre Goodride Reifen für Trennmittel an der Vulkanisieranlage verwenden. Außerdem bin ich fast 62 und stemme keine 80 kg. Aber ich kann sehr wohl einschätzen wie leichtgängig die Lenkung vorher war und nach der Montage der neuen Reifen. Und vom Reifenwechsel schaltest Du ja die Servo nicht aus.
      :cscdbl: :evil: <3 8) 8) 8)
    • Gut dass sich das Problem nach 100Km gelöst hat :)

      Dazu stand es nicht in meiner Absicht Empfindlichkeiten auszulösen, Entschuldigung =pray .... werde mich hier zunehmend noch mehr zurück halten.... :sleeping:

      Wollte lediglich darauf hinweisen, das verallgemeinnerde Begriff wie "schwer", "groß " oder auch "schön" individuell bewertet werden können....was mich zu dieser zugegeben überflüssigen Kommentierung hinreißen und auf Altersmilde hoffen ließ..... ;-winke
    • Poloeos schrieb:

      =pray .... werde mich hier zunehmend noch mehr zurück halten.... :sleeping:
      das lässt hoffen ;klatsch2*
      für mich unbegreiflich, wie man mit so vielen unsagenden Post, den "Meistertitel" erreichen konnte. So gut wie kein Post hat etwas mit dem Thema zu tun bzw. ist hilfreich.
      Anderen wiederum wird hier regelmäßig auf die Finger gehauen wenn sie etwas schreiben.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steeni ()

    • Goerschel schrieb:

      Wer weiss was die Chinesen auf ihre Goodride Reifen für Trennmittel an der Vulkanisieranlage verwenden
      Ich verstehe sowieso nicht wie man sich solche Gummies montieren lässt. Egal wie gut oder schlecht das Auto ist, den einzigsten Straßenkontakt stellen die Reifen her, wer da spart ist selber schuld, wenn ihm beim Bremsen mal der letzte Meter fehlt!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • steeni schrieb:

      Poloeos schrieb:

      =pray .... werde mich hier zunehmend noch mehr zurück halten.... :sleeping:
      das lässt hoffen ;klatsch2* für mich unbegreiflich, wie man mit so vielen unsagenden Post, den "Meistertitel" erreichen konnte. So gut wie kein Post hat etwas mit dem Thema zu tun bzw. ist hilfreich.
      Anderen wiederum wird hier regelmäßig auf die Finger gehauen wenn sie etwas schreiben.
      Um was genau ging es dir in deinem Kommentar, ich lerne gerne noch etwas über den Begriff der "Unbegreiflichkeit" hinzu und muss nun akzeptieren, dass es sich dabei wohl mehr um die Akzeptanz von Artikeln handelt, die nicht dem eigenen Anspruch entsprechen.... :)

      Sofern möglich bitte ich um Aberkennung meines Meistertitels, den mir eine Software auf welcher Grundlage auch immer zugeteilt hat und der anscheinend eine große Wertigkeit für User besitzt ... ;dnk)
    • Hahaha, großzügig wie ich bin, würde ich Dir glatt meinen "Schüler" zum Tausch anbieten (Stand da nicht immer Anfänger?)

      Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, das irgend jemand diese "Auszeichnungen" ernst nimmt ;dnk)

      Viel Spaß wünscht der
      Rolf
      :cscsi:
    • Hallo viele Reifen kommen aus China Alleine der Energieaufkleber erlaubt den Herstellern in China bereits "Made in Gemany "ein zu vulkansieren, um dann den letzten Arbeitsschritt in Deutschland das Produkt als Made in Germany zu kennzeichnen. Auch viele europäische Markennamen sind dabei.

      Ich weiss von was ich rede. War selbst in China und mein Kollege und ein Dr. in Deutschland chinesischer Herkunft hat mir das bestätigt. Da arbeiten 7000 Leute in einer Reifenfabrik und wenn das Vulkanisationwerkzeug gewechselt wird produzieren die eine andere Reifenmarke.

      Ich fahre seit 2006 Goodride (Sommer) und Nangkang (Winter) auf meine PS-starken VW`s. Kann nur gutes berichten. Verschleiß viel besser als Conti und andere teuere Markenreifen und die Fahreigenschaften sind völlig ok. Wir leben in einer Region mit viel Schnee oder Matsch auf den Straßen.

      Da kann jemand aus der Rheinebene gar nicht mitreden!.
      :cscdbl: :evil: <3 8) 8) 8)