Wirtschaftlicher Totalschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirtschaftlicher Totalschaden

      Hallo Forum,

      abgesehen von meinem defekten Zündschloss ist mir eine Woche vorher jemand reingefahren. Der Unfall ist durch ein Wendmanöver des Unfallgegners entstanden. Erst ist er mir in den hinteren Kotflügen auf der Beifahrerseite reingefahren und als ich dann ein kleines Stück
      weitergefahren bin und dann gebremst habe, ist er mir noch hinten draufgefahren.
      Das heutige Gutachten bestätigt einen wirtschaftlichen Totalschaden: Reparaturkosten ca. 6.700 Euro bei VW; Wiederbeschaffungswert 4.900 Euro; Restwert 980 Euro. Das Fahrzeug ist ist verkehrssicher und fahrbereit.

      Mein EOS ist jetzlt 14 Jahre alt. Den letzte TÜV im Dezember 2022 hat er tadellos überstanden. Viele Reparaturen hatte ich nicht.

      Als EOS-Liebhaberin möchte ich den Wagen noch viele Jahre fahren und meine jährliche Kilometerzahl von ca. 10.000 km wird sich durch
      meine Altersteilzeit jetzt stark verringern.

      Also bin ich geneigt den Wagen nicht bei VW reparieren zu lassen sondern in einer "günstigeren Werkstatt".

      Trotzdem bin ich im Moment verunsichert, was ich machen soll. Mein Herz will den Wagen unbedingt behalten, mein Verstand ist verwirrt.

      Was würdet Ihr machen?

      Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Merle
    • Hallo Merle,
      das hört sich ja Traurig an ;(

      Ich hatte vor 2Jahren auch einen Unfall.



      Kotflügel rechts mußte neu, Tür und Seitenteil wurden repariert, dazu mußte der vordere Stoßfänger auch lackiert werden.

      Das hat mich viel Geld gekostet, Eigenverschulden und Teilkasko,

      trotzdem habe ich alles reparieren lassen.
      So wie Du, hänge ich auch sehr an meinem :cscsi: und fahre im Jahr auch ca. 8-10Tausend KM.

      Heute kann ich sagen, das ich es nicht bereut habe :thumbsup:


      Ich hoffe Dir dadurch bei der Entscheidung etwas zu helfen.

      Ps: Seit dem Unfall habe ich auch Vollkasko ( man lernt ja nie aus :--)) )

      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Ohne Bildmaterial schwer sich ein Urteil zu bilden, da steht aber "Liebhaber" und es scheint mehr ein Blech, denn ein Karosserieschaden zu sein. Dann hilft Ausdauer und Angebote vergleichen, dazu urteilt der Sachverständige nach Vorgaben.

      Und Liebe kennt dazu keinen Preis, nur Leidenschaft.... viel Erfolg :--))
    • Merle schrieb:

      Hallo Forum,

      abgesehen von meinem defekten Zündschloss ist mir eine Woche vorher jemand reingefahren. Der Unfall ist durch ein Wendmanöver des Unfallgegners entstanden. Erst ist er mir in den hinteren Kotflügen auf der Beifahrerseite reingefahren und als ich dann ein kleines Stück
      weitergefahren bin und dann gebremst habe, ist er mir noch hinten draufgefahren.
      Das heutige Gutachten bestätigt einen wirtschaftlichen Totalschaden: Reparaturkosten ca. 6.700 Euro bei VW; Wiederbeschaffungswert 4.900 Euro; Restwert 980 Euro. Das Fahrzeug ist ist verkehrssicher und fahrbereit.

      Mein EOS ist jetzlt 14 Jahre alt. Den letzte TÜV im Dezember 2022 hat er tadellos überstanden. Viele Reparaturen hatte ich nicht.

      Als EOS-Liebhaberin möchte ich den Wagen noch viele Jahre fahren und meine jährliche Kilometerzahl von ca. 10.000 km wird sich durch
      meine Altersteilzeit jetzt stark verringern.

      Also bin ich geneigt den Wagen nicht bei VW reparieren zu lassen sondern in einer "günstigeren Werkstatt".

      Trotzdem bin ich im Moment verunsichert, was ich machen soll. Mein Herz will den Wagen unbedingt behalten, mein Verstand ist verwirrt.

      Was würdet Ihr machen?

      Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Merle
      Moin Merle,

      ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte zwar keinen Unfall, aber mein Motor/Getriebe haben schon über 220.000 km runter, und gerade das Getriebe macht mir einen nicht mehr so gesunden Eindruck. Nun ist es aber so, das ich einen 2.0 FSI mit nahezu Vollausstattung fahre, vieles noch selbst geändert habe. Trotzdem habe ich mich mal informiert was ein Ersatz derzeit kosten würde und was sich so auf dem Markt befindet (abgesehen vom FL-Modell, da gefällt mir die Einheitsfront einfach nicht).

      Kurz: Ein Fahrzeug wie meines wird schwierig bis gar nicht zu bekommen sein, ein 1.4L-Motor will ich nicht, rote Innenausstattung schon mal gar nicht, so das mein EOS einen Austauschmotor nebst Getriebe bekommen wird wenn es soweit ist (also vorausgesetzt die restliche Substanz ist noch i.O.).

      6.700,00€ ist natürlich schon heftig, und je nach Ausstattung des Fahrzeugs etc. eine Neuanschaffung überlegenswert.

      Gruß

      Thomas
    • Hallo Merle.

      Merle schrieb:

      Das Fahrzeug ist ist verkehrssicher und fahrbereit.


      Also bin ich geneigt den Wagen nicht bei VW reparieren zu lassen sondern in einer "günstigeren Werkstatt".
      Deine Entscheidung ist doch eigentlich schon getroffen. Jetzt musst du nur noch eine freie Werkstatt in Witten oder Umgebung finden, die sich den Wagen vor Ort anschauen und dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Das sollte kein Problem sein, da das Fahrzeug noch verkehrssicher und fahrbereit ist. Ein Gutachter arbeitet mit AW der jeweiligen Automarke und rechnet zudem mit Neuteilen. In vielen Fällen kann man auf Gebrauchtteile zurück greifen. Eine freie Werkstatt sollte die veranschlagten Reparaturkosten unterbieten können. Bei der Begutachtung des Schadens sollte der allgemeine Zustand des Fahrzeugs festgestellt werden, um absehbare Reparaturen in Deine Entscheidung einfließen zu lassen.


      Merle schrieb:

      Was würdet Ihr machen?

      Ich würde den Wagen zum Restwert verkaufen, mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen und ein unfallfreies Fahrzeug kaufen. Im meinem Fall wäre es beispielsweise dieser hier >>>

      m.mobile.de/auto-inserat/volks…bcb5-96d78644378e&type=ad

      Durch die Standheizung, den niedrigeren Kilometerstand sowie des jüngeren Baujahres würde ich mich für einen geringen Aufpreis sogar verbessern. :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo Thomas,

      auch Du bist bereit weiter in Deinen EOS zu investieren. Gut so.

      Bei den 6.700 Euro werden die VW-Preise zugrunde gelegt; bei einer "normalen" Werkstatt wird es bedeutend billiger werden.

      Ich habe VW hier bei mir so "verrückt" gemacht, dass auch die Servicemitarbeiterin gemeint hat,
      den EOS woanders reparieren zulassen.

      Ich muss mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber ersteinmal versuche ich hier Bilder reinzustellen.

      Vielen Grüße

      Merle
    • Merle schrieb:

      Hallo Thomas,

      auch Du bist bereit weiter in Deinen EOS zu investieren. Gut so.

      Bei den 6.700 Euro werden die VW-Preise zugrunde gelegt; bei einer "normalen" Werkstatt wird es bedeutend billiger werden.

      Ich habe VW hier bei mir so "verrückt" gemacht, dass auch die Servicemitarbeiterin gemeint hat,
      den EOS woanders reparieren zulassen.

      Ich muss mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber ersteinmal versuche ich hier Bilder reinzustellen.

      Vielen Grüße

      Merle
      Moin Merle,

      das mit den Bildern ist eine gute Idee.

      Geh am besten wirklich mal zu einer freien Werkstatt und lass dir eine Schätzung geben. Danach kann man entscheiden.

      Gruß

      Thomas
    • Hallo Merle,
      wenn Du nicht der Unfallverursacher bist, kann ich Dir nur empfehlen, gehe zu einem Rechtsanwalt, der sich mit Verkehrsrecht (wichtig) auskennt. Der beauftragt einen Gutachter. Das ist wichtig, weil andernfalls die Versicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt. Rechtsanwalt und Gutachter und Nutzungsausfall zahlt die gegnerischen Versicherung. Ohne Rechtsanwalt versucht die gegnerische Versicherung nur den Preis zu drücken.

      Zum wirtschaftlichen Totalschaden hier mal was zum Nachlesenn...wirtschaftlicher Totalschaden

      Wichtig für Dich, weil Du reparieren möchtest, ist die 130 % -Regelung. Der Rechtsanwalt wird's Dir erklären.

      Wenn der Wagen nur Blechschaden hat suchst du am besten eine auf Lackierungen spezialisierte Werkstatt, denn die sind preiswerter. VW und andere Werkstätten bringen die Unfallwagen selbst zum Lackierer, was dann zusätzliche Kosten verursacht.

      Viel Glück bei deiner Entscheidung ?( :D
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Merle schrieb:

      Das heutige Gutachten bestätigt einen wirtschaftlichen Totalschaden: Reparaturkosten ca. 6.700 Euro bei VW; Wiederbeschaffungswert 4.900 Euro; Restwert 980 Euro. Das Fahrzeug ist ist verkehrssicher und fahrbereit.
      Zeitwert des Fahrzeugs 4900 Euro. Mögliche Reparaturkosten unter Berücksichtigung der 130-Prozent-Regelung wären 6370 Euro. Wirtschaftlicher Totalschaden.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo Gerd,
      hallo catslikecheese,

      VW hat zu diesem Schaden gleich einen Rechtsanwalt dazugezogen und es wurde auch ein Gutachten erstellt. So dass ich hier abgesichert bin.

      Morgen werde ich mich mit dem Rechtsanwalt in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen, da ich jetzt doch entschlossen bin, den Blechschaden von einer freien Werkstatt beseitigen zu lassen.
      Und da muss ich das weitere Procerdere wissen.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Vielen Dank für Eure Meinungen.

      Grüße

      Merle
    • Hallo,

      Wiederbeschaffungswert kann auch über Angebote von Mobile. de verglichen werden. Dann können die Reparaturkosten 30 % höher ausfallen, als der Zeitwert. Ausserdem ist das ja nicht nur ein alltägliches Nutzfahrzeug, sondern der EOS wird bestimmt zum Klassiker. Zu schade zum Schlachten, da ja das Dach voll funktionsfähig und unbeschädigt geblieben ist und Kotflügel und Türbleche heute mit modernsten Werkzeugen wieder zurückgeformt werden können.

      Ich drücke dir den Daumen, dass deine Eosine wieder heile wird.

      Gruss
      ;)
      Goerschel
      :cscdbl: :evil: <3 8) 8) 8)
    • Hallo Merle,
      dein EOS ist zwar nicht der neuste, hast du den von Anfang an? Wenn ja, würde ich beim Fahrzeug bleiben, v.A. dass du geschrieben hast, nicht zu viele Reparaturen machen zu müssen.
      Falls nicht all zulange in deinem Besitz - welche besondere Merkmale hat es? Motorisierung, Ausstattung, eigens gemachte Umbauten, etc?

      Wenn es nur ein "ja" gibt, bleib mit dem Fahrzeug. Das ist ja nur ein Blechschaden.
      Bei kleinanzeigen nach EOS Schlachtfest suchen, die Teile in deiner Farbe kaufen, ggf brauchst du nur ein paar neue Halter. Der ist dann im nu fertig.

      Verkaufen kannst du dann immer noch.
      Gruß aus Oberschlesien
      Martin
    • @Merle: Die Tage meines Eos sind gezählt, werde/muß mittelfristig auf einen Kombi umsteigen. Tüv hat er noch bis 06/24, so lange wollte ich ihn maximal noch fahren, dann hat er fast 300.000 km auf der Uhr. Die Karosse ist gut, das Dach geht nicht auf, Reparatur nicht wirtschaftlich. Wenn Du ein Schlachtobjekt suchst: Würde den Wagen auch eher abgeben.
    • Hallo Merle, ich komme auch aus dem Ruhrgebiet und bin als Technik Loser, auch auf der Suche nach jemandem der mir bei meinen Problemchen mit meinem Eos hilft. Wenn Du eine Empfehlung hast wäre ich Dir sehr dankbar!
      Ich liebe meinen Eos und würde Ihn gerne noch viele Jahre fahren.
      Liebe Grüße Anja
    • Hallo EOS-Freunde,

      wie Ihr wißt habe ich zur Zeit Problem mit meinem EOS. Erst der Unfall mit Blechschaden und dann das kaputte Zündschloss.

      Mein Auto steht seit dem 9. September ein einer VW Werkstatt. Über den Blechschaden wurde ein Gutachten erstellt. Laut diesem Gutachten ist das Auto fahrbereit.

      Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub und bekomme von der VW Werkstatt eine E-Mail, dass beim Starten dort die Steuerkette gelängt wurde; der Motor hat einen Totalschaden. Der Motor hat vorher keine Probleme bereitet. Er lief ruhig und ohne Geräusche.

      VW will sich von diesem Motorschaden, der dort passiert ist, nichts annehmen.
      Kann das wirklich sein, dass ich jetzt von VW mit diesem Schaden allein gelassen werde.

      Bin sehr verzagt.

      Viele Grüße

      Merle
    • Also reparieren tun die das doch nicht ohne deine Einverständnis oder ?( Falls doch würde ich da mich persönlich quer stellen.

      Also man kann doch nicht einfach was reparieren was der Kunde nicht will.

      Kette kann eventuell vielleicht schon kaputt gegangen sein, manchmal ist der Zufall heftig. Und dann muss aber die Werkstatt das mit dir besprechen kann ja sein das du sagst nein wollte e ein neues auto wenn der kaputt ist.

      Mmmmmmm
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Merle schrieb:

      Mein Auto steht seit dem 9. September ein einer VW Werkstatt. Über den Blechschaden wurde ein Gutachten erstellt. Laut diesem Gutachten ist das Auto fahrbereit.

      Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub und bekomme von der VW Werkstatt eine E-Mail, dass beim Starten dort die Steuerkette gelängt wurde; der Motor hat einen Totalschaden. Der Motor hat vorher keine Probleme bereitet. Er lief ruhig und ohne Geräusche.
      Verstehe ich das richtig, dein EOS steht seit 5 Wochen, wegen Verunfallung, in einer VW Werkstatt?
      Bei Abgabe war alles in Ordnung und jetzt hat sich plötzlich die Kette beim starten gelängt und einen Motorschaden verursacht!
      Bei einer Steuerkettenlängung macht sich dies im Vorfeld durch ein längeres Rasseln im Kaltzustand bemerkbar - was bei dir, laut deiner Aussage nicht der Fall war!!!
      Meine Vermutung ist, dass dein Fahrzeug mit eingelegtem Vorwärtsgang, wenn auch nur kurzfristig, rückwärtsgeschoben wurde. Dadurch wird der Kettenspanner komplett entspannt und die Kette kann überspringen.
      Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben, solltest du einen Anwalt einschalten. Wird allerdings ein langwieriges Prozedere mit sich führen.
      Definitiv steht fest: Eine Steuerkette längt sich nicht beim Starten!!!!!
      Dies ist keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis auf deine Möglichkeiten.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich sehe das so:

      Das Auto wurde fahrbereit, mit Gutachten und intaktem Motor in einer Werkstadt abgegeben.

      Jetzt ist in einer Autowerkstatt beim Starten des Motors (ganz plötzlich) der Motor kaputt gegangen? ?(

      Was soll das denn? Der Wagen wurde in Obhut, sogar in eine Vertragswerkstatt gegeben!

      Wer einen Schaden verursacht hat, ist dafür haftbar.

      Aber wie schon geschrieben, ohne Anwalt wird das nichts werden. :S
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow