Türpappenprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türpappenprojekt

      Guten morgen zusammen,
      auch ich hatte das Problem des sich lösenden Bezuges an den beiden Türpappen.
      Mit etwas Glück konnte ich zwei Exemplare in der Bucht bekommen, die ich dann zerlegt und neu beziehen lassen habe.
      ich werde zum neu verbinden des Teileträgers 2 Komponenten Kleber verwenden. Was hat sich am besten für die Verbindung an den Kunststoffnieten bewährt? Auch kleben?
      Anbei mal zwei Bilder der neuen Bezogenen Teile.
      Gruß aus Willich ,Jörg
      Bilder
      • 20230831_122351[1].jpg

        208,73 kB, 800×600, 52 mal angesehen
      • 20230831_122354[1].jpg

        234,74 kB, 800×600, 69 mal angesehen
    • baust du die schon aus? Oder wird es im eingebauten Zustand gemacht. Ist doch hinten alles Plastik verschweißt. ;-wech)
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich habe eine dünne Spur schwarzen Karosseriekleber über die ganze Länge und jeweils ein Klecks bei den Nieten gemacht. Das hält gut. Bricht nicht auf und ist auch den Temperaturen gewachsen. Ist ja extra für kfz. 2 Komponenten Kleber würde ich nicht empfehlen. Den Karosseriekleber bekommst für ca 10€ in der Kartusche zb bei Amazon und Co. Musst es halt einen Tag beschweren. Schau in meinen Show Thread, da findest du dazu Bilder.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Holle, ich habe zum lösen der Verkleidung die Kunststoff Nieten aufgebohrt, die Pappe gereinigt und kleine Schraubenabdeckkappen, wie man sie in Küchenschränken benutzt, mit dem Lötkolben eingeschweißt. Das hält prima.
      Den Teileträger werde ich wohl mit dem Baukleber einkleben, da ich schon sehr gute Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht habe.
      Gruß Jörg
      Bilder
      • 20230902_195109.jpg

        96,05 kB, 600×450, 70 mal angesehen
      • 20230902_195113.jpg

        88,21 kB, 600×450, 61 mal angesehen
    • Update :
      Ich hab die "Oberteile" der Türpappe zusätzlich mit schwarzen "Chicago Schrauben" gesichert.
      Nächste Woche geht's an den Tausch der beiden neuen Türpappen.
      Gruß Jörg
      Bilder
      • 20230916_093850.jpg

        102,61 kB, 600×450, 86 mal angesehen
      • 20230916_093846.jpg

        98,45 kB, 600×450, 74 mal angesehen
    • Die Schrauben hast hoffentlich in die alten Türverkleidungen geschraubt. Denn an diesen Stellen, wird halt nicht mit Leder bezogen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Holle, die Schrauben sind als zusätzliche Verbindung an den Schweisstellen der Überlappung zwischen oberen und unteren Teil zur Sicherheit gesetzt worden.
      Mir gefällt's optisch gut.
      Der Sattler hat das Leder am oberen Teil rundherum ca 3 cm nach innen verklebt, damit es durch Sonneneinstrahlung nicht mehr losgehen kann. Irgendwas werde ich noch mit meinen alten Türpappen machen. . Jedoch werde ich diese erst mit Glasfaser verstärken lassen und dann im Wassertransferdruck eine Wurzelholz Optik aufbringen lassen. Mal sehen ob das aussieht. Wenn nicht, hab ich ja die neuen Türpappen
    • Mein Sattler hatte auch großzügig überlappt, damit auch nicht solch große Spannung auf kurz abgeschnittenem Material lastet. Das Ober- und Unterteil hatte ich allerdings lediglich mit Karosseriekleber verklebt und das hält bisher mehr als gut.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das Problem war, daß der Kunststoff leicht verformt war durch die Schrauben konnte ich diesen wieder Flächen bündig anbringen. Eventuell werde ich den 2 Satz Türpappen ohne die Schrauben zusammensetzen,wenn die Verformung nicht so stark ist wie bei dem 1 Satz. Die oberen Hälften müssen vor der Weiterverarbeitung mit Glasfaser überzogen werden, damit der Wassertransferdruck auch hält.
    • Moin, Hier mal ein kurzer Zwischenstand :
      Die "neuen" Türpappen Segmente sind vom Kunstleder befreit worden (mit dem Heißluftfön geht das relativ gut) geschliffen und mit Polyesterharz überzogen worden.
      Jetzt werden diese noch "gefüllert" und erneut geschliffen. Ich schätze in 2 Wochen bringe ich die Segmente dann zum lackieren und folieren.
      Gruß Jörg.
      Bilder
      • IMG-20231014-WA0008.jpeg

        75,86 kB, 600×337, 41 mal angesehen
      • IMG-20231014-WA0010.jpeg

        82,58 kB, 600×337, 41 mal angesehen
    • Ohja das ist ne "spaßige" Arbeit. hatte ich auch hinter mir. mit dem entfernen und vernünftig schleifen und vorbereiten.

      hat sich aber gelohnt dadurch hats beim Sattler mit neu beziehen nur 350 Euro gekostet, beide Seiten. Ohne Vorbereitung hätte er schon knapp 300 pro Seite genommen.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC