EOS Neuling - Dachprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Neuling - Dachprobleme

      Hallo,

      ganz frisch und spontan einen EOS gegönnt - natürlich unterste Preisgrenze. Bekannt war dass das Dach ein Problem hat, aber als Hobbyschrauber will/wollte ich mich mal versuchen und und in den Cabrio-Genuss kommen.

      Die Technik drum herum schreckt mich nicht ab, als langjähriger (Mercedes, BMW) Audi Fahrer ist VCDS vorhanden, Bremsen etc. Motor (wenn. Nötig komplett auseinander und wieder zusammen) habe ich auch schon öfter hinter mir.

      Wir haben uns nun einen EOS mit feuchter Beifahrerseite und kaputtem Schiebedach gegönnt.
      leider ist die Garage gerade viel zu voll und er steht im Regen. Ich habe schon eine Ahnung wo es herkommt (da ich heute die Tropfen hinten am Stoff Beifahrerseite beobachten konnte … im Knick zum Seitenfenstern hinten) - ich würde spontan, nach ein paar Videos. auf den Ablauf hinten tippen und mangelnde Pflege der Dichtungen tippen.

      Vielzahn, Plastikspachtel und Räkel etc. Habe ich ebenso um die Sitze und den Teppich rausnehmen zu können.


      Mich treibt die Frage um, wie ich (teile für Schiebedachmotor sind bestellt) ohne Schiebedach per Knopf öffnen zu können das Dach in „Servicestellung“ bekomme, um die nötigen Schritte zum reinigen der Abläufe und Pflege der Dichtungen vornehmen zu können…

      Der Vorbesitzer meinte nur es hätte laut „Knack gemacht“ danach musste er das Schiebedach (Panorama) per Notschlüssel drehen (denke am Motor selbst) zum schließen.

      Daze emporhebst ich nicht einfach mal eben den Schalter betätigen und schauen was passiert(?!?)
      so wie ich es verstehe, muss erst das Panoramadach zurück, bevor die Dachmechanik anfängt das Dach zu entblättern?


      Die Frage gab es bestimmt schon öfter.
      Würde mich über Rat sehr freuen, um zur Tat voranschreiten zu können…


      Sofern Reparstuleitfäden oder Ähnliches vorhanden, gern her damit




      Grüße
    • So …
      Schiebedachmotor beide Ritzel (das weiße große und das kleine schwarze gewechselt).

      Schiebedach ging auf mit durchrutschen von ritzel (k.a. Welches - tippe auf das schwarze)..
      Mit der Hand konnte ich da Schiebedach zurück bewegen während ich den Knopf gedrückt hielt - hatte die Hoffnung zu sehen wo es hängt oder schmutzig ist…

      Schiebedach also ganz zurück (lässt sich in der hintersten Position auch minimal vor und zurück bewegen mit dem Knopf - dann sperrt irgendwas (dreck oder mechniasch) und Getriebe dreht wieder durch …

      das Dach an sich lässt sich null öffnen….
      Fenster fahren bis zur Hälfte runter und dann heißt es systemfehler Schiebedach Werkstatt..


      Hängt das noch mit dem Schiebedach zusammen?

      vcds auslesen bringt nichts.


      Schiebedach ist nun ganz hinten, lässt sich minimal mit dem Knopf nach vorne bewegen und hält dann an. Drückt man den Knopf länger, fängt das Ritzel aber durchzudrehen.


      Notverschließen über den Imbus klappt nicht, da Vorbesitzer den schön rund gemacht hat (4‘er Imbus rutscht durch…)
      Wollte schon die „welle“ besorgen, ist mir schon beim Ausbau aufgefallen.


      Mal abgesehen davon, wie ich das Dach zubekomme, was wird blockieren? Die uralten Dichtungen an der Seite oder was anderes?

      wie bekomme ich das Schiebedach ausgebaut?
      Gibts da ne Anleitung?

      Grüße
    • Hast du es zu bekommen Manuell wie ich es dir gesagt habe ?(
      Warum dein Dach trotzdem nicht auf geht da Schiebedach Position und Schiebedach Motor Position nicht gleich sind.

      Aber dazu später mehr :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo unbekannter EOS-Besitzer, herzlich Willkommen hier im EOS-Forum. ;-winke

      Ein paar Daten zu deiner Person und dem EOS wären schon gut.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • catslikecheese schrieb:

      EOS-BK schrieb:

      Hallo,

      Sofern Reparstuleitfäden oder Ähnliches vorhanden, gern her damit

      Grüße
      Reparaturanleitungen findest du hier >>> erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
      oder über die Suchfunktion im Forum rechts oben.

      Hilfreiche Themen sind zudem in den jeweiligen Rubriken oben angepinnt.
      Anleitungen finden sich in ERWIN, siehe Link oben.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,

      ja @fierkau87, das Schiebedach ist wieder zu - die „Welle“ würde ich es nennen (was in den Motor und da alleine Zahnrad greift) hat’s nun hinter sich - wie schon am Telefon geschildert, hatte der Vorbesitzer den Imbus rund gemacht … habe dann die eine Schraube von Motor abgenommen und das Merallstück dran gelassen - mit Rohrzange dann das Dach zurück gedreht - während zwei außen vorsichtig geschoben haben, immer wenn ich gedreht habe.


      Ich habe mir nun diesen Reparatur-Leitfaden als E Book besorgt.
      kfz-verlag.de/vw-eos-1f-2006-0…aden-werkstatt/p-299.html
      Hary Hirsch hatte mir per email was ähnliches geschickt (da hatte ich es schon bestellt).


      Es scheint also ohne das komplette Dach per Not-Funktion per Hand gangbar zu machen, komme ich nirgends an die Stellen heran?…

      war wohl etwas blauäugig zu hoffen, wenn das Schiebedach hinten ist, kommt man dran (wie bei normalen Autos ……..). Das weiße große Zahnrad hat’s gerissen und da alleine schwarze sowieso (also 60 Euro und paar nerven übers Berg - die eBay Händler freuen sich, wenn ich es wieder x mal bestelle..)
      @fietkau87 - du meintest bei dir kann man das auch bestellen?


      was beim zurückstellen aufgefallen ist, das Schiebedach ging immer dort schwer wo die enden der Halterung (vorne o. Hinten) wohl von einer Schiene (Schaubild in der rep. Anleitung) in die nächste wollten …
      Also entweder die Kulissen komplett oder diese Steine?!
      bin echt gespannt was ich finde wenn ich’s Dach erstmal hoch bekomme.
      wirklich dämlich konstruiert, dass man nur dran kommt wenn das Dach hochklappt, was es nicht mehr will, sobald das Schiebedach nicht mehr will/kann…


      Ich würde nun nochmal in Ruhe lesen - und hoffen bis zum Wochenende alle nötigen Teile parat zu haben, um einen weiteren Anlauf zu starten …


      Echt schade, wo das Wetter nun so schön ist - und der Rest halt echt schon hergerichtet (nokenwellenversteller, Bremse, Service komplett, etc.)


      PS: suche noch günstig einen Halogenscheinwerfer rechts
    • Hallo, ich bin neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit meinem Schiebedach ...

      Könnte mir bitte jemand den Reparaturleitfaden zusenden?

      Passen den auch Schiebedachmotoren von anderen Hersteller (habe gelesen das z.b. vom Mondeo passt ?

      Würde mich mega über Infos freuen.

      Vielen Dank vorab
    • Hallo Koblenz1986, herzlich Willkommen hier im EOS-Forum. ;-winke

      Bei allem Respekt, wenn du oben rechts auf jeder Seite im Forum, Stichworte in das Suchfeld eingibst, so wirst du erschlagen mit Informationen zu deinem Problem.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Koblenz1986 schrieb:

      gerne könnt ihr mich unter folgender Nummer kontaktieren.

      01608727204
      Sehe ich schon auch so wie Anju, das kann man alles selbst rausfinden, zumindest findest DU die Telefonnummer von Daniel unserem Dachspezialisten, als Neuling ins Forum zu platzen, selbst keine Eigeninitiative ergreifen und dann noch verlangen DIR hinterherzulaufen, die Leute sollen DICH anrufen, Sorry, aber das finde ich persönlich höchst unverschämt
    • Und nur mit dem Tausch des Motors ist das Problem nicht behoben. Wenn das Schiebedach schwergängig ist muss erst die Ursache behoben werden (Gleitsteine, Kulissenführung, Spinne)da sonst der neue Motor auch gleich wieder in den Fritten ist. Es gibt mittlerweile kaum noch Personen die sich ans Schiebedach Ran wagen. Ich hätte jemanden. Bei Interesse bitte PN
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw: