Dachverbindung zur A-Säule saugt sich mit Wasser voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachverbindung zur A-Säule saugt sich mit Wasser voll

      Hallo,

      habe aktuell ein großes Problem mit dem Dachverbindungsstück, welches im geschlossenen Zustand mit der A-Säule verbunden ist (siehe erstes Bild). Bei länger andauernden Regen bzw. Starkregen saugt sich dieser Teil stark mit Wasser voll und hat zur Folge, dass irgendwann das Wasser an der Verbindung zur A-Säule reintropft. Ich habe auch soweit beim Durchforsten des Forums einige Tipps angewandt. Beispielsweise habe ich Gummidichtungen an beide Einraster zur A-Säule angebracht (siehe zweites Bild). Das hat über Jahre auch dicht gehalten. Ich befürchte nun, dass das jetzige Problem woanders liegt. ;dnk)



      Ich habe auch diesen Link gefunden, nur weiß ich leider nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt:
      eos-forum.de/index.php?thread/…ist-nicht-dicht/&pageNo=2

      Vielleicht hat der ein oder andere mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt und kann mir eine Lösung mitteilen.

      Vielen Dank :happy:
    • Vermutlich lsit der Ablaufschlauch in der A-Säule aus der Gummimuffe gerutscht
      Kommt wohl öfter vor. Dazu die Kunststoffabdeckung am oberen Ende der A-Säule demontieren und den Schlauch wieder einkleben.
      Dazu gibt es hier auch eine bebilderte Anleitung, aber ich finde den Beitrag grade nicht.
    • Eumel172 schrieb:

      Vermutlich lsit der Ablaufschlauch in der A-Säule aus der Gummimuffe gerutscht
      Kommt wohl öfter vor. Dazu die Kunststoffabdeckung am oberen Ende der A-Säule demontieren und den Schlauch wieder einkleben.
      Dazu gibt es hier auch eine bebilderte Anleitung, aber ich finde den Beitrag grade nicht.

      Das habe ich tatsächlich auch schon vollzogen. Hatte ich in meinem ersten Post leider vergessen zu erwähnen. Hab das damals eigentlich richtig gut zusammengeklebt. Oh Mann, die ganze Prozedur noch einmal :S
    • Kann auch sein das die Wasserleitfolie oben ☝️ drin Lose ist. Dann läuft die immer Wasser in die Holme.

      An der A Säule muss man die Dichtung oben an der Front Scheibe kontrollieren. Ist diese Lose dann läuft Wasser hinter die Verkleidung und läuft auch unten raus.

      Oder es sind die Abläufe zu hinten wie vorne oder nur hinten.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      Kann auch sein das die Wasserleitfolie oben ☝️ drin Lose ist. Dann läuft die immer Wasser in die Holme.

      An der A Säule muss man die Dichtung oben an der Front Scheibe kontrollieren. Ist diese Lose dann läuft Wasser hinter die Verkleidung und läuft auch unten raus.

      Oder es sind die Abläufe zu hinten wie vorne oder nur hinten.
      Dann tippe ich eher drauf, dass der Ablauf hinten zu ist, da es besonders stark reintröpfelt, wenn ich beispielsweise stark abbremse.
    • Dann solltest du die Abläufe vorne prüfen.

      Beachte das Massenträgheitsgesetz. Alle Massen z. B. du, dein Handy in der Mittelkonsole, die Taschentücher im Handschuhfach und auch Wasser, möchten „ihre Lage“ nicht ändern.
      Bei bremsen möchte alles weiter, in die Richtung der Beschleunigung. Das merkst du indem du in den Sicherheitsgurt gedrückt wirst. Das Wasser in der Ablaufrinne oben, möchte beim Bremsen immer noch nach vorne weiter. Bis zum Ablauf. Ist der zu läuft die Wasserrinne über, da immer noch das Wasser nach vorne will. Es schwabt über in den Fahrgastraum.

      Umgekehrt, wenn du beschleunigst will das Wasser und alles andere nicht mit. Dich drückt es ja dabei auch in den Sitz. Es „wandert“ nach hinten. Sind jetzt die hinteren Abläufe verstopft, läuft es hinten über. Dabei auch in den Fahrgastraum.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      Dann solltest du die Abläufe vorne prüfen.

      Beachte das Massenträgheitsgesetz. Alle Massen z. B. du, dein Handy in der Mittelkonsole, die Taschentücher im Handschuhfach und auch Wasser, möchten „ihre Lage“ nicht ändern.
      Bei bremsen möchte alles weiter, in die Richtung der Beschleunigung. Das merkst du indem du in den Sicherheitsgurt gedrückt wirst. Das Wasser in der Ablaufrinne oben, möchte beim Bremsen immer noch nach vorne weiter. Bis zum Ablauf. Ist der zu läuft die Wasserrinne über, da immer noch das Wasser nach vorne will. Es schwabt über in den Fahrgastraum.

      Umgekehrt, wenn du beschleunigst will das Wasser und alles andere nicht mit. Dich drückt es ja dabei auch in den Sitz. Es „wandert“ nach hinten. Sind jetzt die hinteren Abläufe verstopft, läuft es hinten über. Dabei auch in den Fahrgastraum.
      Stimmt, Denkfehler! :super: Ich schau mal, dass ich die wieder frei bekomme.