16 Jahre mit dem EOS und dem Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16 Jahre mit dem EOS und dem Forum

      Ich nehme meinen 5.000 Beitrag im Forum einmal zum Anlaß, dem Forum meinen Dank auszusprechen und einen Rückblick auf fast 16 Jahre mit dem EOS hier zum Ausdruck zu bringen.
      Am 10.Oktober 2007 haben wir unseren ersten "EOS-Edition" bestellt und ich habe mich auf die Suche nach Informationen rund um das Cabrio gemacht. Der EOS war seit gut einem Jahr auf dem Markt und Informationen waren noch nicht so weit gestreut, wie heutzutage. So wurde Google bemüht, um sich Informationen zu holen und recht schnell habe ich dann das EOS-Forum gefunden. Ein wenig in den damals noch nicht so zahlreichen Beiträgen geblättert, schon recht schnell fielen mir die guten Tipps und vor allem der angenehme Umgangston untereinander auf. Ich beschloß dann am 24.10.2007, dem Forum als Mitglied beizutreten. Ich hatte aber nur vor, weiterhin nur in den Nachrichten der verschiedenen Themengebiete mein Wissen rund um meine Neuerwerbung zu vertiefen, aber nicht um im Forum aktiv zu sein. Somit schaute ich ab und an hier rein, las in den Beiträgen und wartete auf die Abholung des EOS in Wolfsburg. Anfang Januar 2008 kam dann die Fahrt in die Autostadt zur Fahrzeugabholung, ausgestattet mit einer Liste aus dem Forum, auf welche besonderen Punkte man sein Augenmerk richten sollte. Nun hatten wir also unser Cabrio. Nach vielen Jahren mit praktischen Fahrzeugen, war es das erste Auto, was als "Spaßauto" Einzug bei uns gehalten hatte. Unser EOS hatte den 1,4 Liter TSI Motor, es war meines Wissens der erste EOS mit dem Motor hier im Forum.
      Es wurde in der Folgezeit weiter in den Beiträgen geblättert, das Wissen wurde vertieft und somit wurden wir immer vertrauter mit unserer Neuerwerbung. Und ...der EOS machte richtig Spaß, Dach offen, frische Luft schnuppern, einfach gesagt...Cabriofeeling geniessen. Erste Urlaube 2008 konnten nun offen gefahren werden, ein neues und wirklich sehr schönes Gefühl! Dann irgendwann war man auch mit dem Forum immer vertrauter, und im Tourbereich wurden ja auch schon damals Touren angeboten und gefahren. Meine Frau und ich haben dann beschlossen, uns zur Tour 2009 in Holland anzumelden. Und damit wurden wir hier im Forum auch erstmals aktiv, haben in den vielen Jahren bis heute viele nette Leute kennengelernt, an vielen Touren und Events des Forum teilgenommen und unzählige nette und gesellige Stunden erlebt. Alle Touren, an denen wir bis heute teilgenommen haben, waren so toll und liebevoll organisiert und wir haben uns immer in der Gesellschaft von EOS-Tourern sehr wohl gefühlt. Das hat uns dann auch dazu animiert, selbst Touren zu planen und von 2009 bis heute waren wir eigentlich nahezu durchgängig mit eigenen Tourplanungen beschäftigt. Das zeigt, daß man in der richtigen Gesellschaft durchaus dazu animiert werden kann, von einer ursprünglich gedachten Passivität zu einem aktiven Forummitglied zu werden.
      Im Jahr 2014 haben wir dann, als das Ende vom EOS schon hier zum Thema wurde, unseren zweiten EOS bestellt. Es wurde wieder ein "EOS-Cup" mit der 1,4 Liter TSI Maschine. Das Cabrio war schon serienmäßig mit allen von uns gewünschten Details ausgestattet und im April 2014 ging es wieder nach Wolfsburg zur Abholung. Dieses Fahrzeug fahren wir heute noch, so lange haben wir noch kein Auto gefahren und sind immer noch ausserordentlich zufrieden. Wir haben jetzt nach 92.000 Kilometern noch kein einziges Problem gehabt, die einzige Ausgabe bisher war im März 2023 ein Satz neuer Reifen. Der EOS ist dicht, nichts klappert, und dem Cabrio wird die nötige und allseits empfohlene Pflege zuteil.
      Das Forum hat also bei mir dazu geführt, nach anfänglich anderer Absicht, hier bis heute in fast 16 Jahren 5.000 Beiträge zu schreiben. Dem Forum ist dafür zu danken, daß uns hier für die vielfältigen Aktivitäten eine Plattform bereit gestellt wird, auf der wir uns auf so unterschiedliche Weise austauschen können. Der Ton untereinander ist in den vielen Jahren (fast) immer sehr angenehm geblieben und es macht Spaß hier hinein zu schauen.
      Der EOS ist ja nun auch schon lange nicht mehr in Produktion. Viele "alte Hasen" fahren mittlerweile andere Fahrzeuge, aber sie sind dem Forum treu geblieben, sind hier weiterhin gern gesehen und nehmen auch mit den "Fremdfahrzeugen" selbstverständlich an den vielfältigen Aktivitäten teil.
      Wir haben in den vielen Jahren so viele Mitglieder hier im Forum kommen und gehen gesehen. Einige davon sind zu wirklich guten Freunden geworden. Von den "alten Hasen" von unserem Anfang sind leider nicht mehr viele hier im Forum aktiv, aber das ist wohl auch normal, die Jahre gehen dahin und die Interessen verschieben sich.
      Wir werden dem Forum weiterhin folgen und hoffen, daß uns der EOS noch eine Weile begleiten wird.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Ach wat haste da schön beschrieben, da gibt es mehr kaum noch zu schreiben :love:

      :com: .... aber etwas sollte ich noch dazufügen, zum Klapp-Dach-Eosinchen, das Fehlen des Touren Gruppenausrufs in deinem Artikel ;)

      Nur du lieber Günnie konntest den so wundervoll zelebrieren.....und dir möchte ich das Wort zum ein "dreifaches K....." überlassen =pray


      Hätte nie gedacht, dass ich einmal so alt werde, das ich Rituale schätze :ueberr:
    • Ich glaube, der Ausruf mit dem Klappdach kam erstmals hier aus dem Norden. Der EOS-Käpt‘n und der barkel0-1 sind die Erfinder dieses Zeremoniells, das bis heute bei vielen Anlässen immer ausgerufen wurde. Beide User sind hier nicht mehr aktiv, aber mir noch in guter Erinnerung als langjährige und aktive Betreiber des „Stammtisches Nord“.

      Gruß von günnie und ein dreifaches „Klapp Dach,…….“
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Günnie,

      mir geht´s da fast so, wie Dir - nur dass die Eosine einen anderen Besitzer gefunden hat (glaube ich jedenfalls). Die Story ist trotzdem fast die gleiche, nur ein paar Monate früher. Auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin, wie früher, schau ich doch immer gern mal vorbei und guck, was sich so tut. Insbesondere schiele ich meist auf den Tourbereich, weil erstens die Touren, egal ob Tagestouren oder fast Urlaub, immer ein Erlebnis waren und zweitens auch Mitglieder mit Fremdfahrzeugen gern gesehene Gäste sind (hoffe ich jedenfalls ;) ).

      In diesem Sinne ein Dreifaches Klapp-Dach... (meins ist zwar aus Stoff, klappt aber auch ;-wech) ).

      Brabbeldabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Susanne und Willi,

      wir haben uns ja erstmals in Holland 2009 getroffen und danach immer wieder auf verschiedenen Touren und Events. Wer mit Euch unterwegs war, erinnert sich an ein nettes Paar, an viel gute Laune, an einzigartige Tourberichte, an Garantie für gutes Wetter u.s.w. Wir konnten Susanne und Dich ja "hautnah" bei den Dänemark-Touren erleben, bei den letzten 3 Touren haben wir ja zusammen mit Claudia und Jürgen und Euch in einer WG gewohnt. Das waren schöne Zeiten zusammen, manches Fäßchen Bier und mancher "Kurze" wurden geleert und wir hatten viel Spaß. Wir denken sehr gerne und oft an diese schönen gemeinsamen Tage zurück!



      Holland 2009


      Dänemark 2013



      Dänemark 2016



      Dänemark 2018

      Es war schön mit Euch, Gruß von Brigitte und Günther
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Moin Günnie,

      bei uns lief es sehr ähnlich und auch wir fahren unseren EOS noch mit voller Begeisterung. Auch bei uns ist das Tourenfieber übergesprungen und wir haben eine Reihe von Events schon auf die Beine gestellt, die BestOf Bilder davon laufen heute noch als Bildschirmschoner auf dem Rechner durch. In Urlaubsstimmung, konnte ich auf den Touren meist auch mein Hobby ausleben und unsere EOSinen auf die Bildfläche brennen, sogar Kinofilme sind dabei entstanden, die wir uns klassisch bei Popcorn und Langnese-Konfekt in einem richtigen Kino anschauen konnten.

      Wir sind sehr dankbar auch für die Organisatoren, die mit Ihren Ausfahrten uns die schönsten Flecken Ihrer Region nahe gebracht haben - wann hat man schon einen persönlichen Guide, der die besten Lokale und Sehenswürdigkeiten kennt? In diesem Zusammenhang sind uns besonders Deine Dänemark-Touren in schöner Erinnerung geblieben, wir hatten Glück und waren bei allen Touren dabei.

      Leider hat sich mit der Einführung regionaler Whatsapp Gruppen der überregionale Zusammenhang gelockert und es werden auf dieser Plattform weit weniger Events angeboten als noch vor Corona. Trotzdem bleiben wir dem Forum verbunden und freuen uns über ein Wiedersehen.

      Liebe Grüße
      proppi
    • Hallo liebe EOS Freunden,
      Auch wir sind jetzt seit Mai 2008 mitglied von diesem Forum.
      Unsere 1e EOS hatten wir in Januar 2008 bekommen.
      Unsere erster Tour war das Kassel Treffen und mit das Guinness Book off Records. Wir waren dann so sehr begeistert das wir auch wieder Touren fahren möchten. Es gab uns Gänsehaut mit viele EOSinen in Konvoi zu fahren,
      Unsere 2e Tour war EOS Pfalztour 2008. und fahrsicherheits tour von EOS Community West. Damals wurde gefragt auch ein Tour in Holland zu Organisieren. Und das haben wir dann mit Uwe ,Sabine und Remco in 2009 das erste mahl gemacht Tulpentour 2009. Ein Zweiter und Dritter Tulpentour haben wir dann noch zusammen organisiert.
      Später noch 2x ein Holland Frühlingstour.
      Das Touren haben wir immer sehr gerne gemacht mit unsere EOSin und machen das jetzt noch immer aber dann nicht mehr mit EOSinchen.
      Wir haben viele Touren mitgemacht und dadurch viele schöne strecken in Europa gefahren. Deutschland, Dänemarken, Sweden, Ostereich, Italien, Schweiz, Frankreich, England und Ierland.
      Und wir haben sehr viele nette Leute kennen gelernt. Danke dafür.
      Wir möchten dann auch gerne danksagen mit ein Dreifaches Klappdach.!!!
      Ganz liebe Grüsse von die Holländer
      Herman und Carla
    • Hallo zusammen,

      ergänzend zu meinem Eingangspost hier im Thread möchte ich noch anführen, warum wir 2007 den EOS bestellt haben.
      Nach vielen praktischen Fahrzeugen, die wegen dem Platzbedarf der Familie geschuldet waren, sollte es nun ein Cabrio, also ein "Spaßauto" werden. Doch welches sollte es werden? Auf dem Schirm hatte ich damals das Volvo C70 Cabrio mit dem Stahldach, das mir gut gefiel. Den EOS hatte ich überhaupt nicht im Blick, zudem sah man ihn damals ja noch sehr selten auf unseren Straßen. Eines Tages dann die erste Begegnung mit dem EOS in unserem Ort. Ich habe mir staunend das schöne Cabrio angeschaut, und habe mich dann bei den Händlern erkundigt, aber nirgends war ein EOS in den Verkaufsräumen zu finden. Eines Tages dann war bei unserem Händler im Ort ein EOS ausgestellt und ich habe mir alles angeschaut und das Dach vorführen lassen. Da war klar, der EOS sollte es werden, ich war fasziniert von der Technik und ich habe dann erst bemerkt, daß ein Glasdach verbaut ist. Das hat mir sofort so gut gefallen, hat man doch auch mit geschlossenem Dach ein luftiges Feeling. Der Rest ist oben beschrieben. Wir fahren nun schon über 16 Jahre EOS, mittlerweile auch EOS Nr. 2. Den Kauf haben wir nie bereut und sind immer noch sehr zufrieden.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©