Emblem Rückfahrkamera Nachrüsten und Anschluss an Erisin Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emblem Rückfahrkamera Nachrüsten und Anschluss an Erisin Radio

      Hab im Forum versucht alles zum Thema Rückfahrkamera zu lesen und bräuchte mal kurz Hilfe ob ich das so richtig verstanden habe.

      EOS Facelift Bj 2015

      4 ROT
      Dauerplus, würde ich am Stromkasten mit beiliegendem Stromdieb der anstelle der Sicherung eingesteckt wird erst einmal abgreifen

      5 SCHWARZ
      Masse, liegt sicher was im Deckel oder Kofferraum

      6 BLAU
      Rückfahrsignal, laut Forum wohl schwarz/blaues Kabel links im Kofferraum
      Hierzu würde mich interessieren warum ich kein Kabel am ERISIN habe (z.B. Anleitung Erisin Nr. 16) Rückwärts Kontroll Kabel.
      Das Erisin zeigt ja beim einlegen vom Rückwärtsgang schon die Radarsensoren an, müsste also die Info eigentlich vom BUS schon haben.

      Erisin sagt übrigens nein, braucht Anschluss an Rückfahrsignal. Kann aber auch an Übersetzungsschwierigkeiten liegen.

      7 VIDEO SIGNAL
      Kommt ins Radio passender Stecker

      13 ????
      Muss das ans Erisin, Stromkabel für Test oder kann das wegbleiben?

      Rotes und blaues Kabel würde ich im Deckel Links rausführen, Video und was evtl. noch zum Radio muss rechts.
      -
      Noch eine Frage, irgendwo habe ich gelesen das der Kofferraum von außen erst aufgeht, wenn das Rote Kabel an Dauerplus liegt.
      Warum? Im Moment sollten doch auch nur die beiden Kabel gesteckt sein (2).
      Sollte es wirklich nur mit dem Dauerplus gehen, geht der Kofferraum von innen wenigstens weiterhin auf?

      Danke im Voraus
      Mathias
      Dateien
    • Viele Fragen beantworten sich wenn man es tut und einige kommen noch hinzu. Dazu lassen sich im Vorfeld nicht alle Fehlermöglichkeiten oder scheinbare Ungereimtheiten beantworten und letztlich kommt noch das Radio mit seinem Entwicklungsstand nebst dem des EOS hinzu.

      Erfahrenen hilft dabei ihr Selbstwusstsein, Anfängern ihr Mut und mir, das ich inzwischen meine Grenzen akzeptieren kann.... wenn auch nicht ganz freiwillig.

      Viel Erfolg beim Projekt ;-winke
    • Ich habe das Auto verkauft ;)

      Das Problem das mich vom Einbau abgehalten hat war eigentlich das eine der Schrauben vom vorhandenen Emblem sich nicht Problemlos hat lösen lassen,
      aus diesem Grund habe ich den Einbau abgebrochen. Neuer Deckel oder undichter Kofferraum wären für mich nicht in Frage gekommen.

      Kameras bekommst Du z.B. bei Aliexpress einfach nach - Emblemkamera VW eos - suchen.
      Die Händler antworten auch recht schnell wenn du sagst welchen Anschluss du hast und welche Auflösung du brauchst.

      Ich habe meine der Käuferin mit gegeben da ich alle Kabel schon im EOS verlegt hatte.

      LG
      Mathias
    • matzl01 schrieb:

      Das Problem das mich vom Einbau abgehalten hat war eigentlich das eine der Schrauben vom vorhandenen Emblem sich nicht Problemlos hat lösen lassen
      Das gleiche Problem hatte ich an meinem 2006er aber auch jetzt an dem 2012er.

      Beim letzteren musste ich eine Schraube ausbohren.

      Aber bei beiden Fahrzeugen war kein Wassereinbruch zu beobachten, gottlob.

      Scheint ein übliches Phänomen zu sein.

      Grüße

      Thomas
    • Nur mal so zur Entscheidungsfindung ob man auf den Kameraeinbau Lust hat. Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte original VW-Kamera nachgerüstet. Wie die Bearbeitung des Heckdeckels abgelaufen ist könnt ihr den Bildern entnehmen. Es war schon mit dem Dremeln und dem Glasfaserspachteln ein bißchen Aufwand. Ich habe einfach Sechskantschrauben eingeklebt, da zwei Muttern sich natürlich nicht lösen wollten und ausgebohrt werden wollten.
      20240302_171314.jpg
      Dateien
    • heckklappe auf lassen und oben mal Wasser rein ins vw Zeichen dann kannst du prüfen ob es innen tropft.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023