Funfun Eos mit Milltek downpipe und klappenanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poloeos schrieb:

      Lackierung sehe ich auch nicht als negatives Kriterium, hier handelt es sich meinem Verständnis nach um eine Kappe, die dem Bremssattel drauf gesetzt wird und das verändert möglicher Weise den Wärmehaushalt.... vom Platzbedarf abgesehen.

      Aber wer weiß was ich mir schon wieder vorstelle und in Wirklichkeit ist es ganz anders... :?(

      Deshalb auch mein Interesse :)

      Hallo Peter,
      vielleicht wäre sowas ja was für Dich.



      ...ich dachte nur... War nur so ein Gedanke, aber Denken ist nun nicht gerade meine Stärke.
      WENN, DANN MACH ICH EINFACH. ;-winke ;love3*
    • Er schreibt doch im Post 12 das er im Winter die Porsche Bremse verbauen will. Das sind keine kappen.

      Solche Umbauten sind in D in der Tuning Scene Gang und gebe und vom TÜV eintragbar. Solche Änderungen müssen natürlich abgenommen werden und wenn man die Auflagen alle einhält auch ohne Probleme machbar.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Diese "Tuningsprache" in Po.12 ,also Winter teasing, ist mir nicht so geläufig, als das ich dahinter den Umbau auf eine Porsche Bremse erkennen konnte, möge man mir es nachsehen. =pray

      Mir ging es um diese Attrappen und deren Zulässigkeit, allerdings nur von der Verständnisfrage her, da ich die Bemerkung, wenn dann Ferrari mehr als Schmerz ausdrückte und dabei übersah, das man beim Tuning niemals scherzt.

      Nun bin ich erneut um eine Erfahrung reicher :) und werde meine Frage bei Bedarf mir vom Fachhandel beantworten lassen. ;-winke
    • Peter kein Problem. Wie gesagt, es handelt sich dort nicht um Attrappen. Es sind dort Bremssättel, wie sie unter anderem bei Porsche und Co. verwendet werden abgebildet. Diese werden immer wieder einmal bei kleinanzeigen usw. angeboten.

      z.B. hier:

      Bremssättel Porsche ZR18 Cayenne 6 Kolben in Innenstadt - Köln Altstadt | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

      Dann benötigt man noch andere Bremsscheiben und die passenden Beläge.

      Adaptiert wird das ganze meist mit Adaptern der Firma epytec.

      Bremssattel Adapter Sonderanfertigung Konfigurator | Epytec.de

      Meist werden dann gleich noch Stahlflexbremsleitungen mit verbaut. Oft geht es hier tatsächlich eher um die Optik. Die Leute fahren halt sehr große Felgen und da sieht dann eine große Bremse oft sehr schick aus. Natürlich muss dann auch die hintere Bremse entsprechend angepasst werden und das ganze mit den restlichen Komponenten am Fahrzeug abgestimmt werden. Mir fallen da auf die schnelle folgende Punkte ein:

      - größe Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker
      - bei neueren Fahrzeugen muss auch in die Software der Bremse eingegriffen werden
      - Freigängigkeit an den Felgen
      - usw.

      Hier einmal ein vorher nachher Beispielfoto, welches von der Webseite der Firma epytec stammt.



      Solche Umbauten würde ich immer vorher mit meinem Sachverständigen, welcher es am Ende eintragen soll, absprechen. Erst dann kaufen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Holle76 schrieb:

      Mir fallen da auf die schnelle folgende Punkte ein:

      - größe Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker
      - bei neueren Fahrzeugen muss auch in die Software der Bremse eingegriffen werden
      - Freigängigkeit an den Felgen
      - usw.

      Hier einmal ein vorher nachher Beispielfoto, welches von der Webseite der Firma epytec stammt.



      Solche Umbauten würde ich immer vorher mit meinem Sachverständigen, welcher es am Ende eintragen soll, absprechen. Erst dann kaufen.

      …denn dazu gibt es nur Materialzertifikate, keine Gutachten o.ä….(Epytec)
      Die Thematik deiner Angesprochenen Punkte hatte ich hier glaube schonmal irgendwo gefragt, nur gibt es sehr wenige die Umgebaut haben aber vielleicht kann der Themenstarter was dazu sagen, zumindest zum Punkt BKV….welcher Motor ist denn verbaut und welcher BKV ?
      Ich hätte ja da auch Bock drauf wobei 345er noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.
      In die Fahrzeugelektronik einzugreifen wäre meines Verständnis nach evtl nur Erforderlich sobald Verschleissanzeige verbaut ist….Freigängigkeit ist individuell zur vorhandenen Felge (ET,Form) für die dann mindest erforderliche Zollgrösse gibt es Rechner
    • Das Thema ist halt sehr individuell. Ich habe mich damit noch nicht intensiv genug befasst. Habe aktuell genug andere Projekte. Ich kann nur sagen, dass es in der Scene genug Umbauten dazu gibt. Natürlich auch mit noch viel größeren Bremsen.

      Es gibt halt die verschiedensten Fraktionen. Die einen wollen das maximale und nutzen es auch z.B. auf der Rennstrecke. Dann gibt es die, die es nur der Optik wegen machen. Fahren eine riesen Bremse in ihrem Heizöltraktor. Dann gibt es welche, dazu zähle ich glaube auch. Die wollen einen guten Kompromiss aus Bremsleistung in Verbindung mit Motorleistung. Da darf natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen und bewegen ihr Fahrzeug auch mal etwas flotter. Am Ende gibt es auch sehr viele, gerade hier im Forum. Die Fahren halt ihr Auto so wie es ist. Können mit sowas nicht viel anfangen, sondern erfreuen sich über einen neuen Satz Fußmatten. Ist auch ok so. Jeder wie er mag. (Daher findest Du hier auch eigentlich nichts dazu.)

      Nun zurück zum Thema. Ich habe oben einige Punkte angesprochen. Diese musst Du mit Deinem Sachverständigen absprechen. Wenn Du Pech hast, sagt er von vornherein nein. Da er einfach keinen Bock hat sich in die Materie einzuarbeiten. Mit Glück hat er das schon gemacht und wird Dir ganz genau sagen, was Du alles ändern musst und ihm an Unterlagen besorgen solltest. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn Du einen fähigen Sachverständigen an der Angel hast, halt ihn dir warm. Ich fahre seit Jahren immer zu dem selben. Zweiter Punkt. Je besser Du die Geschichte vorbereitest, auch die Unterlagen desto günstiger wird die Eintragung. Denn er wird nach Stunden für die Abnahme abrechnen und dazu zählt nun mal nicht nur die Besichtigung am Fahrzeug, sondern auch die Recherche und spätere Erstellung seines Gutachtens.

      Die bekannten Unterlagen von epytec reichen aber für eine Eintragung. Die Abstimmung der Komponenten ist schon etwas aufwendiger. Es gibt auch Formeln, wo man die ganze Geschichte mit dem BKV, Geberzylinder und Größe der Bremskolben berechnen kann. Frag mich jetzt aber bitte nicht. Müsste jetzt genauso meine Zeit dafür opfern um es im Netz zu recherchieren.

      Software eingriff ist beim EOS nicht nötig, aber es gibt auch neuere Modelle, wo das sehr wohl gemacht werden muss.

      Beim EOS hat man als preiswerte Lösung, folgende. Im 3.6er ist quasi die R32 Bremse bzw. erste RS3 Bremse drinnen. Lediglich fehlen vorn die Spangen mit dem Logo. VW hatte damals von fast jedem Fahrzeug ein R Modell gebracht, außer vom EOS. Daran hat man schon gemerkt, wieviel VW an diesem Modell eigentlich lag. Wer also ein bissel mehr Optik haben will und auch keinen großen Stress mit der Eintragung, erhält hier eine doch recht gute Bremse. Müsste dann 345mm vorn und hinten 312mm sein. Hinten wäre sie dann auch innenbelüftet. Die Spangen kann man sich noch zusätzlich besorgen. Das gute, wenn man das alles in neu haben will ist man im Zubehör bei knapp über 1000€ für beide Achsen. Dann die Liste aus dem Teilekatalog ausdrucken und der Eintragung steht nichts mehr im Wege.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      . . .

      Beim EOS hat man als preiswerte Lösung, folgende. Im 3.6er ist quasi die R32 Bremse bzw. erste RS3 Bremse drinnen. Lediglich fehlen vorn die Spangen mit dem Logo. VW hatte damals von fast jedem Fahrzeug ein R Modell gebracht, außer vom EOS. Daran hat man schon gemerkt, wieviel VW an diesem Modell eigentlich lag. Wer also ein bissel mehr Optik haben will und auch keinen großen Stress mit der Eintragung, erhält hier eine doch recht gute Bremse. Müsste dann 345mm vorn und hinten 312mm sein. Hinten wäre sie dann auch innenbelüftet. Die Spangen kann man sich noch zusätzlich besorgen. Das gute, wenn man das alles in neu haben will ist man im Zubehör bei knapp über 1000€ für beide Achsen. Dann die Liste aus dem Teilekatalog ausdrucken und der Eintragung steht nichts mehr im Wege.
      Da ich mich damit schon befasst habe muß ich dazu schreiben, dass nicht nur die komplette Bremsanlage besorgt werden muß. es müssen auch andere Achsschenkel und Radnaben besorgt werden.

      Ich war der Meinung, dass bei meinem EOS die großen Achsschenkel usw. verbaut wären. Leider nicht. Also müssen bei einer Umrüstung der Bremsanlage alle 4 getauscht werden. Nur die 6-Zylinder EOS haben diese schon verbaut.

      Ich hab jetzt erst mal den Umbau zurückgestellt. Ich werde mal irgendwann Infos bezüglich der Achsschenkel usw. suchen im Bezug auf die VW-Familiengleichheit.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hatte ich jetzt nicht weiter dazu geschrieben, aber stimmt. Bei meinem sind diese schon drinnen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schrieb mal bissel was zu den Sätteln. Aus welchem Fahrzeug stammen die genau und wie werden diese adaptiert?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da bin ich ja gespannt, ich hab ja auch diverse Komponenten hier liegen (Porsche, aber nicht die ZR18)…bin aber zB von den 4 Kolben Sätteln auf der HA wieder weg wegen Bremsdrücken VA/HA. Welchen HBZ/BKV hast Du drin ?

      Hatte meine Anlage Probemontiert, passt soweit…..Achsschenkel oder Narben musste nix getauscht werden. Meiner Recherche nach gibt es zumindest für hinten auch nur 1 TN für den Aluachsschenkel bzw sind diese identisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Also beide Bremsen stammen aus einem Porsche Cayenne V6 vordere Sind die ZR18 hinten keine Ahnung von spezielen referenzen
      Adaptiert werden sie mit Epytec halterungen
      Vorne kommt 345 er scheiben hinten ist noch nicht Klar wass kommt ich wanke swichen 330 und 310 er
      Hinten bleibt mein aktueller sattel als handbremse
      Mehr in den nachsten wochen !
    • Halt uns mal auf dem laufenden. steht bei mir auch irgendwann mal an und man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • 5mm spurrplaten von SCC an der Front
      Bilder
      • IMG_3089.jpeg

        84,56 kB, 600×450, 24 mal angesehen
      • IMG_3090.jpeg

        113,34 kB, 600×450, 20 mal angesehen
      • 64717BB0-057C-466B-9EFA-92BE6180BFB7.jpeg

        195,82 kB, 800×450, 27 mal angesehen