Hiiielffe - der Kofferraumdeckel wird nicht zugezogen - und das Dach ist auf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiiielffe - der Kofferraumdeckel wird nicht zugezogen - und das Dach ist auf!

      Hallo EOS-Gemeinde,

      der Titel sagt ja schon. <X
      Gestern habé ich das DM kodiert und noch so ein paar andere elektrische Arbeiten durchgeführt (wenn man schon alles offen hat...)
      Na ja... ich hatte kein Batterie-Ladegerät angschlossen, also totale Unterspannung, der gute sprang nicht mehr an.

      Nachdem das Problem gelöst war, wurde die Heckklappe nicht mehr zugezogen. Leichte Panik, weil es nach Regen aussah. Schnell nach Hause in die TG.

      Eben habe ich die Optionen, die mir aus dem Forum bekannt sind, durchgeführt. Also alle "schweren" Sicherungen raus, dann den Fehlerspeicher gelöscht - hilft alles nicht.
      Was noch auffällt: keine Innenbeleuchtung, aber eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.
      Und ja, ich habe ein Dachmodul.
      Eben, als ich mit der FB abgeschlossen habe, kam nicht das akk. Signal. Beim öffnen ist es da. :?(

      Wo kann man mit dem VCDS die Stelldiagnose des Kofferraumdeckels durchführen? Beim BMC (Zentralelektrik) die Option "Heck... schließen" kommt die Meldung, dass das Steuergerät das nicht unterstütz.

      Schonmal DANKE an die Helfer, die online sind!

      Claudio

      Ich habe es eben versucht: Dach lässt sich auch schließen, wenn die Heckklappe nicht zugezogen ist (uff!)
      Ich habe dann noch was (im völlig dunklen EOS) gesucht, als ich hörte, wie die HK zugezogen wurde. Aber im weiteren Versuch wieder nichts...
      Welche Sicherung gehört zur Innenbeleuchtung (inkl. Kofferraumlicht)? Im Sicherungsplan finde ich nichts!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fremoc ()

    • Danke Uwe, das werde ich gleich noch machen.

      Jetzt habe ich noch das Problem mit der Innenbeleuchtung (alles tot, auch im Kofferrraum)
      UND zuletzt, weil es anfing zu regnen, musste ich feststellen, dass auch der Scheibenwischer tot ist.

      Habe ich irgendwie das Steuergerät (BCM?) beschädigt? Es will komischer weise auch immer Tür-Elektr. hinten li+re haben...

      Gruß

      Claudio
    • Danke! Mach ich, sobald die Arbeit es zulässt.

      Ich hatte die Nacht die Batterie abgeklemmt. Als ich sie eben wieder anklemmte, wurde die Heckklappe zugezogen. Aber das war es auc. Beim Schließen des Kofferraums kein zuziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fremoc ()

    • Ich hatte es vor kurzem auch. Durch zich faches öffnen und schließen des Kofferraumes auf einem Treffen, geriet meine Batterie in Unterspannung. Auto sprang aber noch an. Kofferaum lies sich weder öffnen, noch war das Steuergerät des Verdecks erreichbar per VCDS. Erst ein abklemmen der Batterie lies das Steuergerät wieder erreichen und somit auch die Fehler löschen. Ich denke das deine Fehler noch abgelegt sind.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Fehler gefunden!

      boschinger schrieb:

      Schon mal mit VCDS den Status der Zuziehhilfe und des Kofferraumschlosses überprüft?
      Ich hatte danach gesucht und fand "Zuziehhilfe zu/auf", aber es kam die Fehlermeldung, dass das Steuergerät dies nicht unterstütze...
      So war ich mir unsicher, ob ich an der Stelle richtig war.

      Holle76:.... Ich denke das deine Fehler noch abgelegt sind.
      Danke für den Tipp, aber die Fehler hatte ich alle gelöscht - und die vom BCM wurden wieder protokolliert.

      Aber ich habe den Fehler gefunden!!
      Es ist wieder alles im Lot!

      Auf den Tipp von Uwe hin, die Spannung an den Sicherungen zu messen, habe ich alle Sicherungen, die für das BCM sind, notiert (3 im Motorraum und 3 Fahrerseite) und habe festgestellt, dass an zwei Stellen gar keine Sicherungen vorhanden waren ;( ! Ich muss am Samstag beim Prüfen aller Sicherungen die zwei versehentlich falsch gesteckt haben! :cursing: und *popo;-
      Tja, ihr könnt euch meine Erleichterung vorstellen, als alles wieder funktionierte (die Scheibenwischer nicht sofort, erst als ich ein paar Meter gefahren bin). ;klatsch2*
      Das war heute schon ziemlich krass, als sich auf der Autobahn plötzlich alle Wolken auf einmal entleerten - und kein Scheibenwischer! <X

      Nochmal Danke, Uwe, dass du wieder so schnell geantwortet hast!

      Da wir gerade "im Gespräch" sind: Die 12V-Buchsen vorn und hinten haben keine Spannung, Sicherung ist aber ok. Es ist ja die schw/bl-Ader am Stecker vorne.
      Hast du eine Idee?

      Gruß

      Claudio
    • Fremoc schrieb:

      Da wir gerade "im Gespräch" sind: Die 12V-Buchsen vorn und hinten haben keine Spannung, Sicherung ist aber ok. Es ist ja die schw/bl-Ader am Stecker vorne.
      Hast du eine Idee?
      Auch hier die Sicherung prüfen und ob diese auch am richtigen Platz steckt...
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Fremoc schrieb:

      Da wir gerade "im Gespräch" sind: Die 12V-Buchsen vorn und hinten haben keine Spannung, Sicherung ist aber ok. Es ist ja die schw/bl-Ader am Stecker vorne.
      Hast du eine Idee?
      Auch hier die Sicherung prüfen und ob diese auch am richtigen Platz steckt...
      Nun ja, das habe ich schon gemacht (man lernt doch dazu...). Ich werde mal die Verbindung von der Siicherung zum Stecker prüfen.