Daniel Fietkau (Held) und die unergründlichen Probleme der Dächer von den Göttinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daniel Fietkau (Held) und die unergründlichen Probleme der Dächer von den Göttinen

      Hallo liebes Forum,
      ich hoffe, es ist ok diesen Thread hier zu erstellen?!
      Wollte mal ein kurzes Statement zum lieben Daniel schreiben, der heute bei mir war und sich mal meinem Schätzken angenommen hat.
      Zu erst die Anfahrt im schwarzen 2,0 Eos, lockerer Typ mit Brille. Diese legt er auf dem Armaturenbrett ab und steigt aus. Brofaust zur Begrüßung. Der Abschied war dann mit herzlicher Umarmung, aber dazu kommen wir später :)
      Er sagte, "fahr den Eos mal aus der Garage". Erstaunt wie schön doch die "champagner- goldene Farbe" in Real ist 8) Und dann ging es auch nach kurzem Smalltalk schon los. Begutachtung meines Eos und dem Dach gewidmet. er gab mir direkt ein kleines Fläschen mit Krytox damit ich mich den Gummis widme, während er sich den Gummibändern hinten an den Stofföhrchen widmete und diese Gummibänder wechselte :thumbup: Ich redete irgendwann mit ihm über den Thread hier wegen der Schiebedach Steinchen. Daraufhin holte er eine Fettpresse aus seinem Kofferraum und hat meine Gleitsteinchen geschmiert ;love3* Meine 3. Bremsleuchte hatte einen kleinen Riss. Hatte ich nicht entdeckt vorher. Wassereintritt vorhersehbar und es wird auch sicher ein wenig Wasser an der Bruchstelle eingetreten sein in der Vergangenheit. In diesem Zuge hat er auch die Ummantelung des Verdeckmotors getauscht auf die von VW modifizierte Version. Dann hat er noch entdeckt das meine Kofferraumklappe beim Öffnungsvorgang etwas spät öffnet und ein unschönes "Klackgeräusch" dadurch entsteht. Wir haben bestimmt 20 Minuten den Fehler gesucht. Kamen dann auf die Puffer, die einfach nach der langen Zeit ausgenudelt waren. Selbst diese hatte er dabei :D Gewechselt und zack war das Problem ebenfalls gelöst. Wir hatten viel Spaß, auch 2 Bierchen gezischt in der ganzen Zeit. Haben noch etwas fachgesimpelt und dann bekam er eine Nachricht das einer seiner Termine vom Vormittag einen Unfall hatte. Auch da wieder kompetente Stellungnahme was der "Unglückliche" vermeiden soll.
      Daniel war dann 2,5 Stunden an meinem Auto zugange, und absolut sympathisch :--)) Im Gespräch habe ich dann auch wahrgenommen das er gar nicht wirklich viel verdient an seinen Diensten! Daniel ist einfach unterwegs in ganz Deutschland und rettet die Eosinen vor dem Dachtot, weil er diese Auto genauso liebt wie wir alle!! ;love3* Sein tag mit Eos Dächern begann heute um 7 Morgens (Anfahrt aus Ulm mitten in der Nacht)
      Menschlich eine absolut liebe und coole Type mit seinen Tattoos und den Piercings und dem Bart ^^ Aber er weiß genau worum es geht bei den Dächern und versucht alles in seiner Macht stehende, uns zu helfen! Ich bin begeistert und darum gab es auch diese Umarmung zum Abschied! Danke nochmal Daniel! ::54
    • Ich konnte ja den Daniel in Wolfsburg kennen lernen. Dachmässig habe ich ihn noch nicht gebraucht (kann ja noch kommen!), aber ich kann bestätigen, dass der Daniel ein guter und sympathischer Typ ist. Wir alle können froh sein, dass wir mit ihm einen so guten Dachfachmann in unseren Reihen haben. Er hilft, wo er kann und ist ja wirklich deutschlandweit mit seinem Wissen rund um das EOS-Dach unterwegs.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Danke ihr lieben.

      Ich bin sicher nicht Perfekt und lerne selbst heute noch eine Menge dazu.

      Ich kann nicht jedem helfen und kann auch viel nicht.

      Ich gebe das weiter was ich vertrete und wo ich mich gut fühle. Nur aus vielen Rückmeldungen und immer neue Dinge lerne ich und verbessere ich. Mich wie auch den Workshop


      :eosschwarz: Der Spaß und die Freude an diesem Cabrio steht gannnnz vorne.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Das hätte ich wissen müssen. Von Ense bis zu mir sind es nur 1½ Stunden "Angst".
      Ich hab meinen EOS ja auch erst 3 Wochen und je mehr ich hier lese, desto mehr Zweifel bekomme ich was die Langlebigkeit des Daches betrifft. Die Wartung und Pflege scheint hier doch ziemlich aufwendig zu sein. Bei meinem Megane hab ich in über 19 Jahren außer 1 mal im Jahr mit einem Glycerinstift über die Gummis nichts am Dach machen müssen. Und ich hab das Dach oft mehrfach am Tag auf und zu gefahren. Auch wenn es nur für 2 Km war.
    • Darfst dich gerne bei mir melden. Ich komme zu dir wenn du magst. 01748889887 ab 15Uhr
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Eumel172 schrieb:

      . . .
      Ich hab meinen EOS ja auch erst 3 Wochen und je mehr ich hier lese, desto mehr Zweifel bekomme ich was die Langlebigkeit des Daches betrifft. Die Wartung und Pflege scheint hier doch ziemlich aufwendig zu sein.
      . . .
      Nah ja! Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

      Das Megan-Dach besteht aus ?-2 Teilen? ;dnk)

      Das ist eine „einfache Konstruktion“.

      Das EOS-Dach hat 5(!) Teile. Dazu das Glas-Hub-Dach.

      Der EOS ist das einzigste Auto auf der Welt, der das hat. ^^

      :greis; Je mehr bewegliche Teile, desto mehr Aufwand an Pflege und Wartung ist angesagt. Das aber wird meist stiefmütterlich behandelt. Wozu auch! Es funktioniert doch. Hauptsache die Karosse ist schön sauber gewienert und der Wagen hat allen technischen Schnick-Schnack verbaut.

      Alles, was in die Jahre kommt, braucht Pflege. Auch der menschliche Körper.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Eumel172 schrieb:

      Ich hab meinen EOS ja auch erst 3 Wochen und je mehr ich hier lese, desto mehr Zweifel bekomme ich was die Langlebigkeit des Daches betrifft. Die Wartung und Pflege scheint hier doch ziemlich aufwendig zu sein. Bei meinem Megane hab ich in über 19 Jahren außer 1 mal im Jahr mit einem Glycerinstift über die Gummis nichts am Dach machen müssen.
      Klapp-Dach ist nicht gleich Klapp-Dach und das vom Eos hat zudem mehr bewegliche Teile, da eine Schiebedachfunktion beinhaltet. Und eben dieses wird häufig bei der Pflege vergessen, eigentlich wird das gar nicht gepflegt und hier setzen die meisten Probleme irgendwann ein. Dazu die Seilzüge an den hinteren Seitenklappe, die dann erst auffallen, wenn sie das Öffnen des Dachs verhindern und dazu die Dichtungspflege selbst, die anfänglich zu den VW Serviceleistungen gehört und irgendwann aus Kostengründen ausgelassen wird....und dann landet man hier im Forum.

      Wenn man sich nicht drum kümmern will, dann wird das Dach irgendwann zu Problemen führen....sogar mit Garantie. Diesem Personenkreis würde ich dann vom Eos abraten....und zum Roadster mit Stoffdach raten, was er vergammeln und dann erneuern lassen kann.
    • Poloeos schrieb:

      Eumel172 schrieb:

      Ich hab meinen EOS ja auch erst 3 Wochen und je mehr ich hier lese, desto mehr Zweifel bekomme ich was die Langlebigkeit des Daches betrifft. Die Wartung und Pflege scheint hier doch ziemlich aufwendig zu sein. Bei meinem Megane hab ich in über 19 Jahren außer 1 mal im Jahr mit einem Glycerinstift über die Gummis nichts am Dach machen müssen.
      Klapp-Dach ist nicht gleich Klapp-Dach und das vom Eos hat zudem mehr bewegliche Teile, da eine Schiebedachfunktion beinhaltet. Und eben dieses wird häufig bei der Pflege vergessen, eigentlich wird das gar nicht gepflegt und hier setzen die meisten Probleme irgendwann ein. Dazu die Seilzüge an den hinteren Seitenklappe, die dann erst auffallen, wenn sie das Öffnen des Dachs verhindern und dazu die Dichtungspflege selbst, die anfänglich zu den VW Serviceleistungen gehört und irgendwann aus Kostengründen ausgelassen wird....und dann landet man hier im Forum.
      Wenn man sich nicht drum kümmern will, dann wird das Dach irgendwann zu Problemen führen....sogar mit Garantie. Diesem Personenkreis würde ich dann vom Eos abraten....und zum Roadster mit Stoffdach raten, was er vergammeln und dann erneuern lassen kann.
      Stoffdach hatte ich einige Jahre am 19er. Das war tatsächlich auch sehr Pflegeleicht. Einfach nur sauberhalten ( einfach durch die Waschanlage im Cabrio-Programm) und 2 mal im Jahr imprägnieren. Gab nie Probleme. Man musste nur darauf achten dass das Dach beim Öffnen trocken war
    • An unserem A3 war das ebenso , Dichtungspflege ,ganze zwei stck , waschen trocknen fertig . Durch das Stahldach und die beweglichen Teile haste am Eos ein bischen mehr zutun .
      Geht aber auch leicht von der Hand .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS