Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegung

      Hallo Freunde der Nacht


      Uppssssss Freunde der Göttin *ggg


      Ich habe da ein Problem mit meinem EOS zwecks Fahrwerk.


      Daten:

      EOS Facelift 2011

      Allwetterreifen 225/40/ZR 18
      (Sollen auch bleiben, bin zu faul um zu wechseln )

      211 PS

      Automatik

      DCC

      Exclusiv

      7.1 Achslast: 1080 990


      Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt finde ich das Fahrwerk doch schon eigenartig für Exclusiv. Vorne mit ca. 3,5 cm und Hinten von ca. 5 cm.

      War bei mehreren freundlichen, nur die Meister waren entweder sehr jung und kannten sich mit EOS nicht aus oder die Älteren wussten nicht Bescheid. *ggg

      Meine Frage war die ich bei keinem Einzelnen beantwortet bekommen habe ob die Konstellation VA und HA so normal wäre. Kam nur Achselzucken. Meine Frage dass Sie doch in das Werkseitigen Datenblatt nachschauen sollen wollten die immer vorher einen Termin machen. Ungalublich aber wahr ☹

      Mir gefällt es nicht und möchte das ändern. Kann mir jemand Tipps geben was es sich mit meinem Fahrwerk auf sich hat, bzw. welche Federbeine ich reinmachen kann um den für mich optischen Fehler auszugleichen *lach.

      Vorderachse ist ja mal nicht so schlecht in der Tiefe aber um das vernünftig mit der Hinterachse gleichen würde ich ca. 1cm tiefer haben und Hinterachse so 3cm bis 4cm. Kann mir das zwar nicht richtig Bildlich vorstellen aber einfach runter mit dem Fahrwerk, sodass es sich noch mit dem DCC vereinbaren lässt.

      Bin für jeden Tipp und evtl. Bilder sehr dankbar.

      Noch besser wäre auch Tipp wer mir das im Kreis PLZ: 7…. oder nähe Heilbronn einbauen kann.

      Hoffe ich habe meinen Beitrag richtig eingestellt. Falls nicht sorry. Dann würde ich die Mods bitten den Beitrag in das passende Forum-Beitrag zu setzen.

      Wünsche Euch noch einen schönen Tag und bitte bleibt gesund und munter!!!20230712_104305.jpg20230712_104241.jpgHinterachse_EOS_2011.jpg
    • Hallo @Tom Dooley,

      vom Grundsatz her wird das so richtig sein, der Rest ist geschmackssache.
      Der/die/das EOS wird hinten etwas einsinken, wenn du das Dach (ca. 85 kg) im Kofferraum ablegst, oder auch noch zusätzlich Gepäck beförderst.

      Hast du das "Serien-Sportfahrwerk" mit 15 mm Tieferlegung, oder das "DCC-Fahrwerk" mit 10 mm Tieferlegung verbaut, oder nur das "Standard-Fahrwerk" ohne jegliche Tieferlegung?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Gangi :)

      ersteinmal herzliche Dank für Deine Antwort.

      Ich vermute dass ich nur dass 15mm habe, obwohl es ein Exclusiv mit Angabe von 18 mm sein sollen. Wie Du auf den bildern gesehen hast ist es vorne na ja soweit ok aber hinten wie auf Stelzen. sieht furchtbar aus. Die haben wohl das Fahrwerk vom Dodge verwechselt, der gerne als Keil daherkommt *lach. Ich denke dass es dem Fahrwerk ob Dach auf oder zu nicht so zu den extremen führt wie auf dem Bild zu sehen :(

      Hinten Hochaus und vorne Tiefflieger *lach.

      Gruß
      Tom
    • Nah ja! :greis; Ist ja alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife. :saint: :whistling:

      In meinem EOS ist auch den DCC- Fahrwerk verbaut. Als ich den erworben habe, lies ich ihn 2cm tiefer legen. Gerade so viel um an den Radhäuser nichts verändern zu müssen und immer noch nicht die hohen Bordsteine mit der Karosse zu berühren.

      Das Bild ist mit Original VW-Felgen und mit „Winterstiefeln“.

      IMG_6484.jpeg

      Hier mit den „Sommersandalen“.

      IMG_9538.jpeg
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hier zwei Beispiele, keine Blessuren am Blechkleid zu bekommen.

      IMG_3259.jpeg

      Das passt gerade so zum ein- und aussteigen. Natürlich nicht, wenn der EOS einen „Lastesel“ sein soll.

      IMG_5245.jpeg

      Hier kann ich bis zum Rad fahren. Auch bei offenem Dach.

      Aber bitte! ::56
      Das ist jedermann‘s Sache ganz alleine.

      Der eine möchte tief fliegen, der andere ist eher der Hochsitz-Gucker.
      Und wieder andere wollen Keilförmig durch die Lande ziehen.
      Dann sind noch die Individualisten, welche mal so oder so die Straße bevölkern.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Da der EOS ein Auto ist das häufig Federbrüche an der Hinterachse hat kann es durchaus sein, dass da mal neu rein gekommen sind und die sich noch nicht gesetzt haben.
      Evtl. wurden mal Zubehör Federn verbaut die nicht zum "Seriensportfahrwerk" passen.

      Komisch in den 90ern hieß es immer "Keil ist geil" :greis;

      Hast du mal geschaut wie es aussieht wenn das Dach im Kofferraum liegt? Nicht dass er nachher beim offen fahren nen Hängehintern bekommt.
    • Servus motorburner :)

      Erstmal Dank für Deine Antwort!

      Keil ist Geil so nach dem Moto wie man früher meist die Amis gefedert hat *laaachhhhhhhhh

      Ja meiner ist Keil warum auch immer. Wie geschrieben die Fachleute von VW konnten sich das auch nicht erklären, wobei die kurz runterknieten und meinten ja ist Original.

      Das Dach habe ich auch schon in den "Kofferraum" gesetzt. Zum Glück keine Veränderung sonst würde ich ja noch verrückt *laaaaaaaaaaachhhhhhhhh. Und dann auch noch das Volltanken beachten. Da wäre bei mir aber Schluß mit Fahrwerk *grööööööööööölllllllllllllllllllll

      Gruß
      Tom.
    • Sorry, es war gestern Abend spät geworden, bis ich zuhause war.

      Es sind in meinem EOS die Federn der Firme Eibach eingebaut worden.

      Der Typ ist E10.
      Vorne 6 Windungen, hinten 8 Windungen. Die Federn haben eine lineare Federung.
      Bei den vorderen Federn gibt es unterschiedliche, wegen den verschiedenen Motoren und deren unterschiedlichen Masse.

      Da mein EOS eine abnehmbare AHK hat musste die Mindesthöhe für den Anhängerbetrieb mit berücksichtigt werden.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Poloeos schrieb:

      DCC Fahrwerk auf 235/40ZR 18 und ja, ich schäme mich solch ein "Hochbein" fahren zu müssen.... aber mein Alter entschuldigt es ... :greis; und wenn ich drin sitze liegt die Kiste eh flach :lachen:
      Das hochbeinige kommt denken mal nur optisch - weiße Farbe und Felgen die optisch kleiner wirken.

      vermute mal auch das mal hinten Feder neu kamen, und wie gesagt Gewichtsfaktor Dach wenn das im Kofferaum ist dann wird das Fahrzeug wohl richtig gerade stehen ...
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • So eben noch ein Nachtrag zu meinem Problem der Hinter.- und Vorderachse !


      Habe ja das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wo offensichtlich keine Ahnung hat:-( Habe dann den letzten Besitzer ausfindig gemacht und gefragt was da schief lief *ggg Der meinte doch in der Tat das hat er zusätzlich machen lassen damit der Hintern 2cm höher kommt und die Keilform darstellt. Unglaublich * Ja nun was tun die große Frage. Original oder gleich tiefer legen lassen. 35mm vorne 35mm hinten 680€. OderOriginal wie Exclusive 320€. Kratz mich eben am Kopf *ggg.

      Was mich aber sorry richtig ankotzt und könnte mit glattem Strahl ...... daß ich bei 3 verschiedenen VW Vertragswerkstätten war und die jeder Einzelne meinte das ist doch "NORMAL"


      Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und bleibt bitte alle gesund!

      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

    • Hallo Tom Dooley,

      immerhin weist du und jetzt auch das Forum, dass es noch „Auto-Kein-Fans“ gibt. :huh:

      Ich gebe dir zu bedenken, wenn du den EOS tieflegst, müssen irgendwann die auch DCC-Dämpfer getauscht werden.

      Das ganze ist immer eine individuelle Geschmacksache.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow