Achtung Reifenproblem mit Kumho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Reifenproblem mit Kumho

      Hallo an alle,

      ich war kürzlich beim Tüv und wir Prüfer und ich staunten gewaltig.

      Alle 4 Reifen haben innen, von außen nicht ersichtlich, eine durchgängige Beschädigung, ein Riss bis auf die Leinwand

      Erst dachten wir es sei ein Schnitt doch bei alle 4 Reifen? Der Schnitt ist rundherum.

      Ein Lebensgefährlicher Materialfehler.

      Hatte bei Kumho mit Herr Hilde***** Technischer Dienst angerufen, der mir sagte es sei normal könnte vorkommen, also wertete er den Lebensgefährlichen Materialfehler voll ab.

      Er hatte die Schuld beim Anwender gesucht, meinte der Druck sei zu niedrig 2,6 bar alle 4 Reifen, es müsste vorne 3,1 und hinten 2,8 bar haben.

      Der Autohersteller würde nur Angaben machen die für die bequeme Fahrt sei. Was für eine Type , also machen alle Autohersteller falsche Angaben laut Technischen Service Herr Hilde*****

      Die Reife haben eineDOT 32/14 und ja sie haben schon sein Alter, doch darf man diesen Reifen laut TÜV vom dem Alter her gesehen noch fahren.

      Kumho Gewährleistung auf Reifen 6 Jahre ist ok .

      Ich fand es schon unverschämt diesen Schaden vom Technischen Service so abzuwerten.

      Ich kann nur jedem Empfehlen seine Kumho Reifen genauestens zu prüfen ob Beschädigungen vorliegen. Natürlich alle andere Hersteller auch.

      Für mich ist Kumho keine Option mehr.

      Liebe Grüße
      Dateien
    • Abgesehen davon, dass solche billig Reifen bei mir nicht draufkommen, kann das nicht bei mir passieren.
      Ich wechsle spätestens nach zwei Jahren die Reifen, da das Profil dann runter ist :D .

      Aber selbst wenn der Automobile zur Immobile wird, weil es nicht gefahren wird, würde ich spätestens nach fünf Jahren neue Reifen kaufen.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • @Poleos
      Schau Dir doch mal die aussagefähigen Bilder an, besonders das Zweite - da erkennt man die Angaben.

      Persönlich finde ich das schon einen Hammer - sowas habe ich noch nie gesehen. Zum Glück kenne ich die Marke nicht Mal.
      Aber bei DOT 32/14 hätte ich mich auch nicht getraut, das hier einzustellen :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R0LF ()

    • Es handelt sich ja um einen 235'er Winterreifen, der nach dem Profil zu urteilen, noch lange nicht am Ende ist (mal abgesehen vom Alter). Daher ist diese Geschichte ziemlich ungewöhnlich, zumal Kumho aus Südkorea kein Billighersteller, sondern einer der größten Reifenproduzenten weltweit ist. Ich habe so etwas auch noch nicht gesehen, da wäre für mich die Ursache schon interessant. Ein "Reifenschlitzer" scheidet nach dem letzten Bild zu urteilen ja wohl aus? Vier Reifen mit dem gleichen Fehlerbild sind schon sehr ungewöhnlich.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • EOS veneer schrieb:

      Abgesehen davon, dass solche billig Reifen bei mir nicht draufkommen, kann das nicht bei mir passieren.
      Aha,ich fahre Kumho schon seit Jahren als Winterreifen und je nach Grösse auch als Sommerreifen. Bisher auf verschiedenen Fahrzeugen; A6 4f, Golf 1+3, Passat 3B, Caddy 1, Caddy Maxi, Touran 1T1 und aktuell auch wieder auf unserem Touran 1T2. Absolut keine Probleme bisher damit gehabt. Übrigens ist Kumho mittlerweile Erstausrüster bei diversen KFZ Herstellern.

      Ich war eigentlich auch der Ansicht das grad bei Winterreifen nach 6 Jahren nen Wechsel anstehen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • vorneweg, will kumho nicht in Schutz stellen, aber:

      Fahrwerks Geometrie sauber? Spur / Sturz , evtl zu negativ?
      Reifen nicht zu stark "gezogen" auf der Felge (also dieser komische Tuning Trend zu schmale Reifen auf Felge dass die Seitenwand / Hump gezogen ist)

      Bei Tieferlegung, schabt wirklich nichts an den Kotflügeln oder Innen am Fahrwerk. Insbesondere Vorderachse bei vollen Lenkeinschlag links / rechts prüfen und voller Verschränkung - also eine Seite komplett eingefedert? Das würde die innere Beschädigung erklären.

      wenns außen auch vorhanden ist.


      Blöder "um die Ecke" Gedanke aber out of the box denken hilft ja:

      Fährst du oft in Waschanlagen oder Bühne von Duplexgarage oder ähnliches mit Leitschienen die evtl am Reifen langschrabbeln?

      Es gab aber mal ne Serie von Kumho mit Laufflächenablösung die vom Bild genauso anfing, war aber ein Sportreifen aus der ecsta Serie, da sind einigen auf der Nordschleife die Lauffläche weggeflogen bei den Tourifahrten, war vor ca 5. Jahren in der Sport Auto. Wenn also an der Eosine alles Tacko ist, du die Reifen nicht gerade auf Trackdays "überfahren" hast wende dich bitte an den Hersteller, die Erwähnung die Reifen sicherheitshalber nicht mehr zu fahren noch mal zur Vollständigkeit halber


      Die Fragen werden nämlich auch vom Gutachter kommen falls Kumho es verlangt...
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisVR632 ()

    • Ich denke bei DOT 14 lächeln die einmal müde und das wars.

      Ich Habe sowas schon oft gesehen gerade bei niedrigen Querschnitten.
      Dies passiert auch bei anderen Herstellern und oft bei deutlich neueren Reifen.
      Oft sieht man es erst wen man beim Tüff auf der Bühne steht und die Reifen belastet sind.
      Wer weiss wie lange die schon so aussehen und es ist nur nie aufgefallen da es jetzt extrem und auch im unbelastetem Zustand sichtbar geworden ist.
      Meist liegt es an zu wenig Luft in Verbindung sportlicher Fahrweise.