Bitte um Tipps - Motor ruckelt nach Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Tipps - Motor ruckelt nach Kaltstart

      Hallo,

      hier gibt es ja einige eifrige Schrauber und Leute mit Ahnung, Wissen und Ideen.
      Genau Euren Rat brauche ich.

      Mein EOS (2.0 TSi, 211 PS) macht seit einiger Zeit Probleme nach dem Kaltstart.
      Aber nur dann.

      Du merkst, dass der Motor direkt nach dem Start etwas unrund läuft. Die Leerlaufdrehzahl sinkt nach dem Start nach ca 40 Sekunden auf den normalen Wert ab, wie immer. Aber irgendwas ruckelt im Stand leicht.
      Fährst du los, dann merkst du beim sanften Beschleunigen innerorts bis zur ersten Ampel (ca. 500m), wie das ganze Fahrzeug vom Motor aus ruckelt/stuckert, auch beim Rollen mit eingelegtem Gang. Nach der Ampel geht das so weiter, solange du im Teillastbereich oder Schubbetrieb fährst. Gibst du etwas mehr Gas, zieht der Motor anstandslos durch. Aber das machst du ja normalerweise auch nicht, wenn der Motor seine Betriebs- und Öltemperatur nicht erreicht hat.

      Jetzt das kuriose: die Wassertemperaturanzeige ist immer schon relativ schnell bei 90 Grad. Meistens so gefühlt nach 4 km und etwa 4 Minuten. Es ruckelt weiterhin merklich.
      Nach etwa 6-7 km zeigt die MFA bei der Öltermperatur 55-60 Grad. Und: das Ruckeln ist weg. Der Motor läuft sanft wie ein Kätzchen.

      Dazu habe ich zuerst die freie Werkstatt, die sich sonst um den EOS kümmert und letztes Jahr neue Zündkerzen eingebaut hat, befragt. Das Auto stand da im April über Nacht draußen. Bei mir steht er permanent in der Tiefgarage.
      Die Jungs haben den Wagen morgens gestartet, sind gefahren, und haben angeblich nix gemerkt. Meiner Meinung nach wurde bei der Fahrt zu viel Gas gegeben. Angeblich sei nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mit anderen Worten: das bildest du dir ein.


      Jetzt sind ein paar Wochen vergangen. Der EOS wurde gelegentlich bewegt, nicht täglich, aber so jeden 4. bis 5. Tag schon.
      Immer ist das beschriebene Ruckeln auf den ersten Kilometern zu merken.


      Also ab zu VW.
      Dort Auto abends abgestellt, am nächsten Morgen mit dem Zweitwagen hingefahren, Meister auf den Beifahrersitz geschnallt, losgefahren.... ruckelt. War auch für ihn deutlich zu spüren. Er bat, das Auto einige Tage da zu lassen, damit man das bei kaltem Motor mit angeschlossenem Messgerät beim Start und den ersten Kilomentern nachstellen kann.

      Am nächsten Morgen: sie sind zu zweit gefahren, Motor ruckelt, alle Messwerte absolut normal. Verdacht auf mechanische Probleme, ggf Einspritzdüsen, Zündspulen, Kompressionscheck usw.
      Ich bin kein Motorfachmann, aber ich habe in diese Werkstatt Vertrauen vom ersten EOS und vom Zweitwagen.


      Nach 10 Tagen hab ich dann mal nachgefragt.
      • Spritzbild der Einspritzdüsen absolut normal.
      • Komression auf allen 4 Zylindern gleichmäßig im Soll
      • Zündspulen und Kerzen untereinander in verschiedenen Kombinationen getauscht
      • keine Fehler abgelegt


      Der Meister gibt offen zu, dass sie nicht wissen, was es sein oder wonach sie noch suchen könnten.
      Wir haben dann vereinbart, dass ich das Auto hole, und berichte, wenn es schlimmer wird.
      Eigentlich möchte ich aber, dass es besser wird.

      Hat jemand von euch einen Tipp ins Blaue als Ferndiagnose, oder so eine Situation schonmal irgendwie selber erlebt?
      Bin für jede Idee offen und dankbar.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Danke, ich geb das mal als Anregung weiter.

      Passen wurde da nur der ruckelnde Motor nach Kaltstart.

      Schwankende Drehzahlen im Leerlauf hat er nicht. Nach dem Kaltstart bleibt die Drehzahl wie immer bei knapp 1000-1100 und regelt dann in den regulären Leerlauf bei etwa 850-900 runter.

      Alles andere aus der Liste ist jedoch nicht zutreffend.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich gehe mal auch aus richtung KGE, AGR Ventil oder falls vorhanden die Frischlufteinblasung über Taktventil im Abgastrakt bei Kaltstart (eigtl da um Kaltstart Emission zu senken) die idt ja auch nur in Warmlaufphase aktiv.

      ansonsten was noch sein kann beim warmlaufen ändern wäre evtl ne Lambdasonde die spinnt bis se Betriebstemperatur hat, magert ab oder läuft zu fett = Ruckeln.

      AGR wird ja in der Regel getaktet bei Teillast, wie vom OP beschrieben leicht gas geben. Spricht aber dagegen dass der Fehler bei Betriebstemperatur weg ist.

      entsprechende Positionen können durch den VW Tester bzw VCDS alle geprüft werden.


      Aktivkohlefilter / Tankentlüftung auch so ein Kandidat. wird in der Regel auch immer bei Teillast dem Motor zugeführt.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Merci. Werde Montag morgen bei VW dazu mal nachfragen, ob diese Punkte ggf berücksichtigt wurden.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Um die Warheit zu sagen, das ist ne Geschichte für die Glaskugel von der Ferne. Mein erster Tip wäre LMM oder lamdasonde, dazu müsstest ihn aber am VCDS oder VCP laufen lassen. Aber LMM Luftmassenmesser passt genau ins Fehlerbild, dann könnte es noch an den Zündkerzen, bzw Zündspulen liegen, dann könnte er noch falsche Luft ziehen, dann noch Motor-temperaturfühler könnte es auch sein, wenn der falsche Werte liefert, passt auch nichts mehr im Kaltlauft. Wie sehen die Zündkerzen aus? lg Jonny
    • Danke, aber wie ich im ersten Beitrag schon erwähnt habe, sehen die Zündspulen wohl noch ok aus und wurden testweise untereinander getauscht. Hat nichts am Problem geändert.

      Kerzen sind vor ca. 9 Monaten erneuert worden und auch noch top in Schuss. Spritzbild der Einspritzdüsen ist auch in Ordnung.

      Wer noch Ideen hat ist gerne mit Rat willkommen. Ich gebe natürlich auch Meldung wenn VW was finden oder anhand der bisherigen Tipps was verbessern konnte.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Um den LMM auszuschließen, diesem einfach mal anstecken. Wenn er nun läuft, lag es an diesem.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So, gerade zeitlich erst heute vom der VW-Werkstatt zurück.

      Der Meister hoffte auf eine "Erleuchtung" als ich ihm sagte, dass freundliche Menschen im EOS-Forum mir einige Dinge genannt hatten, aber das war's dann leider nicht.

      Alle Tipps, die ihr gegeben hattet, wurden dort bereits in den 10 Tagen auch ausprobiert. Wurde mir damals allerdings nicht so haarklein erklärt (kenne da ja auch nix von).


      Momentan rucket er weniger, was aber auch auf die höheren Außentemperaturen beim Kaltstart am Nachmittag zurückzuführen ist.

      Bin mal auf den Herbst gespannt.....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Da frag ich nächste Tage nochmal nach.

      Wenn der aber zu niedrig wäre, wurde das im warmen Zustand doch auch ruckeln oder unruhig laufen. Das ist jedoch nie der Fall
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Steht denn rein garnichts im Fehlerspeicher? Keiner in deiner Nähe mit VCDS, der mal auslesen und eine Messfahrt mit dir machen kann?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da es ein Direkteinspritzer ist würde ich auch mal verkokte Ansaugkanäle in Betracht ziehen.
      Es kommt recht häufig vor dass die TSI Motoren im Kaltstart Aussetzer haben.
      Hier ist ganz gut erklärt wie die Verkokungen zu Kaltstartaussetzern kommen können.
    • bitte verfolge nochmal den Tip von Holle, den Luftmassenmesser abziehen, wenn der Wagen jetzt rennt wie Sau und nicht mehr stottert hat den Übeltäter. Ohne LMM springt das Steuergerät auf gespeicherte Standardkennfelder zurück die immer laufen, evtl etwas weniger Leistung aber "fail safe".

      Ansonsten, haben die in der Werkstatt ein Protokoll vom Diagnosegerät dir gezeigt, Logging Protokoll - irgendwas ?!

      Haben die mit nem Endoskop mal in die Ansaugbrücke geschaut wegen den Verkokungen?

      Wurde das erwähnte abdrücken der Ansauganlage mit Druck und Nebel gemacht um Falschluft irgendwo auszuschließen - irgendjemand hat doch erwähnt was zu dein Symptom passt: Beim Bremsen geht die Drehzahl stark hoch: Zieht sich nebenluft übern Bremskraftverstärker bzw. Schläuche dahin ..

      Guck mal hier bzw. in der FB Gruppe nach da gibts ne Liste wär mit VCDS in der Nähe ist evtl kann man mal ne genaue Visite am Eos machen --- bei dem Geruckel muss der garantiert ein paar sachen drin haben zumindest Zündaussetzer...

      must halt warten bis es wieder kälter wird um den Fehler nachzustellen --- oder blöde Idee aber why not: Eos eine Nacht ein Kühlhaus stellen bei 0 Grad, dann Kaltstart mit VCDS dran, Live protokoll mitschnitt aller Sensordaten: Benzindruck, Luftmasse, Lufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Lambda, Zündwinkel, Kaltstartanreicherung (für mich immer noch wahrscheinlichster Fehler), Fahrpedalstellung- und gucken was auffällt.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • ChrisVR632 schrieb:

      bitte verfolge nochmal den Tip von Holle, den Luftmassenmesser abziehen, wenn der Wagen jetzt rennt wie Sau und nicht mehr stottert hat den Übeltäter.
      Ich wusste es, @Holle76 schrieb " in Beitrag 10 anstecken" und meine Denke sagt mir, "da stimmt was nicht" und dazu "halt jetzt deine Klappe, du hast ja selbst kein Ahnung".

      Was ist denn nun richtig, vom Ego her tendiere ich auf Abziehen, da das mein erster Gedanke war. :)
    • wie geschrieben abziehen. dann läuft der Motor auf Standard Kennfeld.


      Aber heute und morgen wird wohl eh schwierig mit Testen, bei 32 Grad + x haste keinen wirklichen Kaltstart um das nachzustellen. :D
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC