Bitte um Tipps - Motor ruckelt nach Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nehme ich alles gerne als Anregung mit und lasse den Speicher mal in meinem Beisein auslesen.

      Wir aber erst in der übernächsten Woche ... frühestens.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • LMM: War halt mit dem Handy geschrieben. Abziehen meinte ich natürlich. @Poloeos jemand der sich da ran wagt, weiß glaube was gemeint ist. Was sollte man auch anstecken, wenn es schon dran ist. Aber danke für deinen Hinweis.

      Zur Drosselklappe. Wenn der Wagen stand und man nun die Zündung einschaltet, kalibriert sich beim 3.2er die Drosselklappe. Man hört es an einem ganz leisen Surren. Die Drosselklappe fährt in dem Moment die Endanschläge an. Müsste bei deinem genauso sein. Zur Not mit einem Helfer testen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      LMM: War halt mit dem Handy geschrieben. Abziehen meinte ich natürlich. @Poloeos jemand der sich da ran wagt, weiß glaube was gemeint ist. Was sollte man auch anstecken, wenn es schon dran ist.
      Meine Gedanken gingen mehr in die Richtung wohin der LMM seine Information weiter gibt und an diese Stelle ist ein Ab- und Anstecken möglich, ohne den LMM selbst ausbauen zu müssen.

      Wenn ich selbst auch nicht mehr schrauben kann, so bin ich zumindest gedanklich bemüht Ursache und Wirkung zu verstehen, auch um mich im Störungsfall der Werkstatt nicht gedankenlos auszuliefern. Und wo anders als hier im Forum komme ich an gute Informationen zum Eos :happy:
    • Hallo Andi,
      ich komme ganz aus der nähe und könnte deinen Wagen mit VCDS gerne mal Auslesen und auch diverse Sachen mal Durchprobieren. Die Ansetze hier sind ja auch alle gut und könnten in Betracht gezogen werden. Das deine VW Werkstatt das auch alles so gemacht hat wie hier beschrieben bezweifele ich ganz stark.
    • Moin Frank,

      Danke für dein Angebot. Das würde aber auch bedeuten dass du mit Equipment einmal zu mir kommen müsstest, damit wir hier nen Kaltstart haben.
      Wie sieht denn deine Zeit am Wochenende aus?
      Bin jetzt bis Freitag Abend mit dem Wagen unterwegs...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Guten Morgen , ich hatte vor doch schon längerer Zeit nen 5er Golf GTI , lt Vw war ein ganz leichtes Zucken oder Ruckeln normal, jedenfalls beim 200ps gti, und es hängt mit den Regelvorgängen des Motors zusammen, dabei geht es an erster Stelle darum das die Abgaswerte erreicht werden.

      Damals die empfehling: Wenn dass Ruckeln stärker wird, dann das Drosselklappenpotentiometer ca. 80 €, erneuern, danach kein STARKES Ruckeln mehr, und bei meinen Golf war es auch so !

      Das leichte Ruckeln ist nach Aussage vom Hersteller normal und 2 Freunde (Golffahrer) von mir GTI. mit gleichen Motor. (2x AXX, 1x BWA) Deto das gleiche Verhalten
    • Samstag war Frank (Papapumbaa) mit seinem VCDS hier und hat meinen EOS "untersucht".

      Ergebnis. jede Menge Sensoren hat er vorab auf mögliche Fehlwerte überprüft. Alles in Ordnung.
      Dann gestartet, gefahren.... Ruckeln im Fahrzeug gemerkt, aber keine Meldungen im VCDS.
      Vorher keine motorrelevanten Fehler im Speicher, nach der Fahrt auch nicht.

      Ab 55 Grad Öltemperatur ist das Ruckeln weg.

      Vielleicht schreibt Frank ja auch noch was dazu, was er alles getestet und überwacht hat... ich hab da keinen Durchblick.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das Drosselklappenpoti setzt auch keinen Fehler in den Speicher bei Falsachwerten! Ansauglufttemperatur wenn der Widerstand falsch ist, weiss das Steuergerät nichts davon! Es erkennt nur Null Linie , d.h wenns keine Werte liefert. Da kannst dich mit allen Tester oder Tool in die Badewanne setzten. VCDS VCP LUNCH usw. erkennen das nicht.
      Bei 80°C KÜHLWASSERTEMPERATUR sollte der Ansaugtempfühler 275-375 OHM
    • JonnyJay schrieb:

      Das Drosselklappenpoti setzt auch keinen Fehler in den Speicher bei Falsachwerten! Ansauglufttemperatur wenn der Widerstand falsch ist, weiss das Steuergerät nichts davon! Es erkennt nur Null Linie , d.h wenns keine Werte liefert. Da kannst dich mit allen Tester oder Tool in die Badewanne setzten. VCDS VCP LUNCH usw. erkennen das nicht.
      Bei 80°C KÜHLWASSERTEMPERATUR sollte der Ansaugtempfühler 275-375 OHM
      Hallo Jonny Jay,
      habe die Drosselklappe mal neu Angelernt, merkt man das dann auch nicht ? Die Temperaturen von Wasser, Öl und Luft habe ich mir permanent Anzeigen lassen. Da die werte Plausibel waren gehe ich davon aus das da alles in Ordnung ist. Die werte sind auch während der Fahrt gleichmäßig gestiegen bzw. Luft wurde nur marginal wärmer. Den Wiederstand an den Fühlern habe ich nicht gemessen.
    • Papapumbaa schrieb:

      JonnyJay schrieb:

      Das Drosselklappenpoti setzt auch keinen Fehler in den Speicher bei Falsachwerten! Ansauglufttemperatur wenn der Widerstand falsch ist, weiss das Steuergerät nichts davon! Es erkennt nur Null Linie , d.h wenns keine Werte liefert. Da kannst dich mit allen Tester oder Tool in die Badewanne setzten. VCDS VCP LUNCH usw. erkennen das nicht.
      Bei 80°C KÜHLWASSERTEMPERATUR sollte der Ansaugtempfühler 275-375 OHM
      Hallo Jonny Jay,habe die Drosselklappe mal neu Angelernt, merkt man das dann auch nicht ? Die Temperaturen von Wasser, Öl und Luft habe ich mir permanent Anzeigen lassen. Da die werte Plausibel waren gehe ich davon aus das da alles in Ordnung ist. Die werte sind auch während der Fahrt gleichmäßig gestiegen bzw. Luft wurde nur marginal wärmer. Den Wiederstand an den Fühlern habe ich nicht gemessen.
      DKL anlernen ist immer gut, aber zu 99% liegt es nicht an dieser. Wenn die nicht passt, ist es nicht Temperaturabhängig. Ich würde echt mal den Ansaugtempfühler messen, bzw erneuere ihn , der kostet 15 Euro beim Zulieferer bzw kannst Amazon Prime da kannst ihn um 12 Euro kaufen und wennst ihn nichts brauchst wieder zurückschicken ( Jeff Bezos kann sichs leisten)
      Lamdasonde schliesse ich zu 99,99% aus, denn die arbeitet erst ca ab 40-50 Grad Motortemperatur , also würde ich sagen es ist ein Magerruckeln, wenn er zu Fett läuft würde der Kat zu stinken beginnen.
      Magerruckeln: Saugt irgendwo falsche Luft ( Unterdruckschläuche kontrollieren), Saugrohrdichtung kontrolle , Temperaturfühler ( Wasser oder Luft) liefert falsche bzw zu wenig Wiederstand, und sagt dem Motor, Warm obwohl er noch kalt ist-

      ANSAUGLUFTTEMPERATUR JP GROUP 1193101500

      Quellcode

      1. Passt zu allen
      2. VAG
      3. 06B905379
      4. VAG
      5. 06B905379A
      6. VAG
      7. 06B905379C
      8. VAG
      9. 06B905379D
      10. VAG
      11. 06B998124
      12. VW
      13. 06B905379
      14. VW
      15. 06B905379A
      16. VW
      17. 06B905379C
      18. VW
      19. 06B905379D
      20. VW
      21. 06B998124
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonnyJay ()

    • Hallo,
      ist in der Zwischenzeit etwas entdeckt worden? Bei mir das gleiche Problem seit ca. einem Jahr, man muß es wohl als ein "Schönheitsfehler" abhaken, denn im warmen Zustand und auf der Autobahn alles unauffällig. Ich kenne auch keine vertrauenswürdige VW Werkstatt, an die ich mich wenden könnte. Ich bin technisch interessiert aber kein Schrauber (Höchstleistung: Batteriewechsel ;) ).
    • Nein, ruckelt immer noch im Kaltlaufbereich.
      Hatte mich mit der Werkstatt geeinigt, abzuwarten wie es sich bei kühleren Temperaturen verhält, aber so "wirklich" kalt isses ja noch nicht.

      Störung ist immer noch die selbe, ich habe subjektiv den Eindruck, dass es mehr wird. Aber nach wie vor: bei Wassertemperatur auf "normal" und Öltemperatur 55-60 Grad ist alles weg.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo,

      Ich habe ein ähnliches Anliegen beim 1.6 FSI (statt 2.0 FSI bei dir).

      Bei mir klackert der Motor minimal laut im kaltstart, nach ca. 2 Minuten wird der Motor wieder sehr ruhig.

      Kann es an dem Hydrostößel liegen?
      Es soll ein Additiv dafür geben:

      LIQUI MOLY Hydrostößel Additiv | 300 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 1009

      amzn.eu/d/iSiW5Ns

      Hat dies bereits einer getestet oder hat einer das klackern im kalten Zustand lösen können ? Mfg :)

      Edit: Der 1.6 FSI vom Vorfacelift BJ 07 hat Hydrostößel richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Ich habe das Öl gewechselt. Ein teures genommen bzw von einer Hausmarke auf Castrol umgestiegen und ich meine es wurde um einiges besser ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023