Airbag Fehler - Fehlercode 1221

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbag Fehler - Fehlercode 1221

      Hallo Eos-Gemeinde,

      nach einer Reparatur bei ATU (Austausch Fensterheber VL.) leuchtet die Airbagleuchte dauerhaft.
      Ich möchte mit dieser Werkstatt nichts mehr zu tun haben und versuche den Fehler in Eigenregie zu lösen. Zumal der Fensterheber auch nicht richtig funktioniert.... völlig unfähig der Laden.
      Im Fehlerspeicher wird der Fehlercode 1221: Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite G179 angezeigt.
      Angeblich kann der Fehler nicht gelöscht werden??
      Zudem werden weitere Felercodes angezeigt: Fehlercode 1331: Türsteuergerät Fahrerseite, Fehlercode 1333 Türsteuergerät HL und Fehlercode 932: Motor Scheibenheber Fahrerseite V147.

      VCDS und Crashsensor sind bestellt. Der angedachte Lösungswege ist wie folgt:
      - Türverkleidung runter und Crashsensor tauschen.
      - Fehler mit VCDS löschen.... und hoffen, dass die Airbagleuchte nicht mehr leuchtet.
      Bei den Fehlercodes: 1331, 1333 und 932 weiss ich nicht, was zu tun ist?
      Müssen dort die Codierungen neu gesetzt werden und wenn ja, was ist einzutragen?

      Könnt Ihr Bitte helfen - Für Unterstützung, Tipps, Anregungen bin ich sehr dankbar.

      Danke im Voraus - Axel
    • Hallo,

      die Fehler alle mit VCDS löschen und danach sehen, was stehen bleibt als Fehlermeldung.
      Eventuell lässt sich auch der Airbag-Fehler so auch löschen.
      Hier kann bei abgezogenen Stecker am Aufprallsensor die Zündung angeschaltet worden sein.
      Hier muss im Airbagsteuergerät der Fehler einzeln gelöscht werden.

      wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01331 = Wahrscheinlich Unterspannungsfehler, Stecker abgezogen bei Zündung an
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01333 = Wahrscheinlich Unterspannungsfehler, Stecker abgezogen bei Zündung an

      wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00932 = eos-forum.de/index.php?thread/…laufautomatik-herstellen/
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Meine Werkstatt hat sich auch beim Einbau schwer getan mit dem Fenster. Cabrio an sich ist immer eine Herausforderung. Leider hat das neue Teil nur 5 Tage gehalten. Wurde aber komplett nochmal neu gemacht und diesmal war die Scheibe auch perfekt eingestellt läuft super flüssig und exakt in der Spur ;klatsch2* . Also was ich damit sagen wollte eventuell bessern sie ja nach. Und die Fehler ein Zufall sind bzw nicht gelöscht wurden. Die kommen glaub wenn du da alles ab stecken tust wegen Steuergerät.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo zusammen,

      wollte mich kurz melden und den Status Quo darstellen und zugleich THX @boschinger - hat geholfen!

      -Konnte alle Fehler löschen! und bis jetzt super.
      -Fenster-Anlernen war aber immer noch nicht von Erfolg.
      -Erst der Durchlauf vcds Stellglieddiagnose der Fenstersteuergeräte half.
      -Danach war das Anlernen erfolgreich. Komfortfunktionen Schlüssel/Schloss sowie Fernbedienung i.O.

      Jetzt steht noch die Hydraulikpumpe an ... muss komplett getauscht werden.
      Frage, gibt es ein Schaubild, wie die Hydraulikleitungen zu stecken sind (Belegung)?

      Danke noch mal und viele Grüsse - Axel
    • Jeder Schlauch hat eine Zahl und die Pumpe am Anschluss die gleiche. Einfach tauschen füllen Dach Betrieb. Entlüften sich selbst
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023