Richtig tanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig tanken

      Guten Morgen zusammen!

      wie einige schon bereits wissen, habe ich mir einen gebrauchten EOS vor einen paar Monaten gekauft.
      Ein FSI Turbo Motor ist im Wagen eingebaut und er soll 200 PS haben. Deswegen sollte mein EOS ein 2.0 TFSI 200 PS Motor haben, oder?
      An meinem Tankdeckel steht, dass ich Super98 oder Super95 tanken sollte, bevorzugt soll aber Super98 getankt werden, laut dem Vorbesitzer.

      Stimmen denn die Gerüchte, dass eine höhere Oktanzahl eine längere Fahrrzeit verspricht?

      Vielen Dank im Voraus!

      LG Vincent Keßler
    • Die längste Fahrzeit wird immer noch mit dem rechten Fuß erreicht. :greis;

      Sprich, wenn ich Power, Speed und Fahrspass pur haben will muß schon das Gaspedal gedrückt werden.

      Dazu wird beim EOS und anderen Verbrennermotoren Energie umgewandelt.

      Ist wie bei einem Lagerfeuer, kleine Holzscheide, kleines Feuer.
      Große und viele Holzscheide, großes Feuer. ::57

      Ich denke das wird sich in Laborversuchen im 0,-Bereich abspielen. Maximal in 1-2 Liter Mehrverbrauch.

      Im Alltag eher weniger. Da sind so viele Faktoren, welche das ganze beeinflussen.

      Verkehr, Reifenluftdruck, Reifentemperatur, Lufttemperatur, Beschaffenheit der Fahrbahndecke, Wind und Wetter allgemein, es muß eine absolut gleiche Fahrweise gemacht werden, elektrische Verbraucher im Auto, Klimaanlage, Fahrstufe bei Automatik, Motor- Öl- und Kühlwassertemperatur, usw. usf.

      Letztendlich ist das meist eine subjektive Sache.

      Darüber kann man sich wissenschaftlich noch viel mehr und tiefer unterhalten.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich Tanke nur Super Plus meist aber 100 oder 102 Oktan. Motor sauber läuft besser und verbrauch sinkt auch ein wenig.

      Klar kommt es immer erst auf dein fahr Stil an
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Vincent2301 schrieb:

      Guten Morgen zusammen!

      wie einige schon bereits wissen, habe ich mir einen gebrauchten EOS vor einen paar Monaten gekauft.
      Ein FSI Turbo Motor ist im Wagen eingebaut und er soll 200 PS haben. Deswegen sollte mein EOS ein 2.0 TFSI 200 PS Motor haben, oder?
      An meinem Tankdeckel steht, dass ich Super98 oder Super95 tanken sollte, bevorzugt soll aber Super98 getankt werden, laut dem Vorbesitzer.

      Stimmen denn die Gerüchte, dass eine höhere Oktanzahl eine längere Fahrrzeit verspricht?

      Vielen Dank im Voraus!

      LG Vincent Keßler
      bei den (T)FSI Motoren würde ich prinzipiell immer auch höherwertigere Kraftstoffe und Öle gehen um die Direkteinspritzer Problematik der verkokten Einlasskanäle / Ansaugbrücken etwas entgegenzuwirken.... die paar Cent die man pro Liter mehr zahlt sind dann noch besser als ein "durchgenudelter" Motor wegen mangelhafter Kraftstoffqualität.

      Ich habe jetzt nicht die Bedienungsanleitung im wortlaut hier vorliegen aber angenommen das Szenario "Tank leer und Tankstelle hat nur 95 Oktan" tritt ein kann man das auch fahren sollte aber Hochbeanspruchung (Dauervollgas Autobahn etc) vermeiden.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Auch das ist egal.
      Wenn der Motor E10 Freigabe von VW hat, so kann man das bedenkenlos tanken.

      Mach ich im mittlerweile 2. EOS seit insgesamt 13 Jahren ohne jegliche Probleme.

      Wie gesagt, kann man machen.
      Muss man nicht.
      Darf man aber.
      Und jeder darf selbst entscheiden...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Auch das ist egal.
      Wenn der Motor E10 Freigabe von VW hat, so kann man das bedenkenlos tanken.

      Mach ich im mittlerweile 2. EOS seit insgesamt 13 Jahren ohne jegliche Probleme.

      Wie gesagt, kann man machen.
      Muss man nicht.
      Darf man aber.
      Und jeder darf selbst entscheiden...
      Jedem das seine aber der Mist kommt nicht in meinen Tank! Ich verheiz doch keine Grünen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Im Solobetrieb fahre ich immer E10. Da cruise ich eher bei geöffneten Verdeck. Vor Verkokeln habe ich dabei keine Angst, da ja eher das Gegenteil das Problem ist. Das Zeug löst ja gern Ablagerungen, Dichtungen und Leitungen an! Bisher gab's nie Probleme bei meinem Auto.

      Allerdings im Gespannbetrieb merkt man auf der Langgestrecke bei E10 einen erhöhten Verbrauch, sodass sich höheroktaniger Kraftstoff rechnet - sofern es ihn im Ausland überhaupt gibt!

      Viel Spaß wünscht der
      Rolf
      :cscsi:
    • ChrisVR632 schrieb:

      .. die paar Cent die man pro Liter mehr zahlt
      Auf 100tkm sind es bei aktuellen Preisen ca. € 1500,00
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • 100 000 Km, bis du die gefahren hast vergehen Jahre! :greis;

      Es sei denn du fährst 24/7. Dann kommst du auch mit den aktuellen Preisen einigermaßen hin. ;(

      Last die Kirche im Dorf.

      Was glaubst du wohl, was du in deinem Leben schon alles an Geld rausgeworfen hast.

      Da sind die 1500,00€ ein Tropfen in einem 10 Liter Eimer mit Wasser. :whistling:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Man sollte dabei auch nicht das "Glücksgefühl" unbewertet lassen, wenn man die günstigste Füllung erwischt......da spielt der Umweg über einige Kilometer keine Rolle mehr und man wollte eh mal wieder in diese "Ecke".... :lachen:

      Da gibt es einen Alpentourer Gott, der benötigt knapp 2 Jahre dafür 8o ,.. für 100.000 Km...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Gedanken an Götz

    • Na ja, 100tkm mache ich locker in zwei Jahren, und 2% weniger Kraftstoffverbrauch liegt im Toleranzbereich der Messungen.
      Ich habe unseren EOS 2,0TSI immer mit 9-11 Liter gefahren und hatte nie Probleme mit verkokten Einlasskanäle / Ansaugbrücken.
      Somit bleiben 1500 EUR, da gönne ich mir lieber was anderes als dass ich dieses Geld unnötig einem Konzern zukommen lasse, der es nicht nötig hat.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland