Problem Lieferzeit Verdecksteuergerät - Wagen steht und steht und steht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Lieferzeit Verdecksteuergerät - Wagen steht und steht und steht...

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir ja jemand mit einem ähnlichen Problem weiterhelfen.

      Habe meinen EOS BJ 2009 jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt stehen. Diagnose: Verdecksteuergerät im Kofferaum defekt - eindeutig etwas durchgebrannt (vermutlich Kurzschluss wg. Wassereintritt). Weitere Fehler im Fehlerspeicher nicht vorhanden.

      Ein neues Verdecksteuergerät wurde vor 2 Monaten bestellt. Bis heute gibt es keinen neuen Liefertermin. Allerdings kann ich mein Auto auch nicht zurückbekommen, da angeblich das defekte Steuergerät nicht wieder eingebaut werden sollte/kann - zu groß die Gefahr, dass von dem durchgebrannten Steuergerät weitere Gefahren ausgehen.

      Ohne das Steuergerät kann jedoch der Kofferaum nicht verschlossen werden, weshalb der Wagen nicht fahrtüchtig ist.

      So...jetzt scheint fröhlich die Sonne und die Karre steht und steht und steht...bis heute ist immer noch kein Liefertermin für das Steuergerät bekannt gegeben...

      Hatte schon jemand dieses "Problem" oder ggf. eine Lösungsidee?

      Wäre echt dankbar wenn ich diesen Sommer mal offen fahren könnte ;) denn bei solchen Umständen vergeht mir echt die Freude am EOS

      VG, Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interloper ()

    • Interloper schrieb:

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir ja jemand mit einem ähnlichen Problem weiterhelfen.

      Habe meinen EOS BJ 2009 jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt stehen. Diagnose: Verdecksteuergerät im Kofferaum defekt - eindeutig etwas durchgebrannt (vermutlich Kurzschluss wg. Wassereintritt). Weitere Fehler im Fehlerspeicher nicht vorhanden.

      Ein neues Verdecksteuergerät wurde vor 2 Monaten bestellt. Bis heute gibt es keinen neuen Liefertermin. Allerdings kann ich mein Auto auch nicht zurückbekommen, da angeblich das defekte Steuergerät nicht wieder eingebaut werden sollte/kann - zu groß die Gefahr, dass von dem durchgebrannten Steuergerät weitere Gefahren ausgehen.

      Ohne das Steuergerät kann jedoch der Kofferaum nicht verschlossen werden, weshalb der Wagen nicht fahrtüchtig ist.

      So...jetzt scheint fröhlich die Sonne und die Karre steht und steht und steht...bis heute ist immer noch kein Liefertermin für das Steuergerät bekannt gegeben...

      Hatte schon jemand dieses "Problem" oder ggf. eine Lösungsidee?

      Wäre echt dankbar wenn ich diesen Sommer mal offen fahren könnte ;) denn bei solchen Umständen vergeht mir echt die Freude am EOS

      VG, Patrick
      Hast du das Steuergerät bei VW bestellt oder wo anders??
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • habe erst eins gekauft bei ebay. Sind preislich so um die 200€.

      Wo kommst du den her.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Servus zusammen und danke für die ersten Antworten.

      Also:

      Das Steuergerät wurde von der freien Werktstatt bei VW Franken bestellt, die es aus dem Zentrallager in Kassel beziehen

      Ich würde auch ein gebrauchtes kaufen, wovon mir von der (freien) Werkstatt jedoch abgeraten Worte - Stichwort: Kompatibilität...es muss ein gleichartiges gefunden werden was dann auch einprogrammiert werden muss.

      Anbei mal ein Foto vom Steuergerät. Bin da leider nicht so kundig welche von den gebrauchten kompatibel wären, auf welche Ziffern ich genau achten muss und wo ich sie am besten kaufen kann :-/
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interloper ()

    • Das verstehe ich jetzt nicht, ein Kollege wo genau das gleiche Steuergerät kaputt ging hat bei VW (Amag so heißt sie in der Schweiz ) 4 Tage gewartet und das Teil war eingebaut.
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Tja, vielleicht ein anderes Baujahr o.ä. und in dem Lager in der Schweiz verfügbar.

      Hier in Deutschland in dem Lager auf jeden Fall für meinen Wagen nicht. Habe dort auch schon ein paar mal anrufen lassen um nachzuhören wie denn so der Stand der Dinge ist.
      Komme übrigens aus der Nähe von Dortmund.

      Und ich vermute nicht, dass sich VW die Mühe macht alle anderen möglichen Lager nach dem Teil abzusuchen, nur damit ich es schneller bekomme ;)
    • Das sollte in Zeiten computergestützter SCM eigentlich kein großes Problem sein...
      Vielleicht mal bei nem anderen Händler in der Republik anfragen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Also ich werde wahrscheinlich meins morgen mal testen ein F wenn das geht ist gebraucht aber wenn es geht kann man es gerne beziehen. Im ebay gibt es eine ganze Menge. Sogar gleiche mit Buchstaben D da hat man Rückgabe recht. Einbauen testen geht es super wenn nicht zurück.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • @JonnyJay : danke für den Tipp. Es sind allerdings diverse Kontake verkohlt (Platinenkurzschluss/Brand), weshalb eine Reparatur es nicht retten kann.

      @fietkau87 : Ok. Also hast du "stumpf" nach der 1Q... Nummer gekauft und darauf geachtet, dass die Buchstaben gleich sind?

      Mich irritiert dabei halt, dass es verschiedene Softwareversionen und Baujahre gibt, obwohl die Teilenummer gleich ist.

      Aber klar, Versuch macht klug. Habe ja ein Rückgaberecht...
    • Ja gab immer ein Update A B C D E F und zu guter letzt G. Alle werden heute in G ersetzt. Da es neu die älteren natürlich nicht mehr gibt. Im Netz findet man alle die wo am meisten gebraucht werden C D sind meist teurer.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich verstehe die Problematik jetzt nicht.
      Du kannst jedes Verdecksteuergerät nehmen.
      Vorher aber gut die Kontakte vom Stecker reinigen.

      Das einzige was sich geändert hat ist, das der Facelift Eos im Dach einen Sensor mehr hat als der Vorfacelift.
      Dementsprechend muss bei einem Steuergerät z.B. mit Index F die Codierung entsprechend geändert werden.
      Ich selber habe bei meinem Eos MJ 08 das Verdecksteuergerät von Index C auf Index F gewechselt und die Codierung mit VCDS angepasst.

      Codierung Verdecksteuergerät VFL 0655362.
      Codierung Verdecksteuergerät FL 0655366.

      Vielleicht ist die Werkstatt nicht die Richtige um am Dach zu arbeiten.
      Setz dich mal mit Daniel in Verbindung, er kann dir sicherlich besser helfen.

      Viele Grüße
      Andreas
    • Ja, die Vermutung habe ich mittlerweile auch. Die machen zwar VW, aber sind halt kein VW Händler.

      Ich habe das Problem auch nicht verstanden, deshalb dachte ich, gehe ich mal den Weg über das Forum.

      Danke für den Hinweis mit der Codierung. Mit einem Index D Gerät müsste es dann ja eigentlich klappen, da ja bisher auch ein Index D Gerät drin war.
    • Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann man auch folgende Notlösung machen.

      Wie schon oben beschrieben, lässt sich der Kofferraum nicht mehr verschließen. Warum nicht? Ganz einfach, da das Verdecksteuergerät nicht mehr funktioniert bzw. durch Ausbau erreichbar ist, geht auch die Zuziehhilfe nicht.

      Meist hat diese den Kofferraumdeckel nach unten gezogen und der Kofferraum wurde über die Notentriegelung hinten in der Sitzbank geöffnet.

      Der Kofferraum ist nun erst einmal offen, da die Zuziehhilfe aber noch angezogen ist, kann der Fanghaken des Kofferaumschlosses nicht einrasten.

      Nun öffnet man mit einem kleinen Torx Schraubendreher die Abdeckung der Zuziehhilfe. Den Deckel muss man nur leicht öffnen. Nun kann man sie Zuziehhilfe per Hand bewegen. Es macht Sinn eine mittlere Einstellung zu wählen. Deckel wieder drauf und Schrauben wieder rein.

      Nun kann man den Kofferraum wieder schließen. Er ist zwar nun nicht ganz unten. Wie mit aktiver Zuziehhilfe, aber so kann man fahren. Per Notöffnung in der Sitzbank bringt man ihn auch wieder auf.

      So kann man in Ruhe auf Ersatzteile warten und das Fahrzeug muss nicht in einer Werkstatt verweilen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das muss man sachte machen. Zur Not muss ein zweiter Mann immer wippend auf die Heckklappe drücken. Da ist natürlich ordentlich Spannung drauf, wenn die Zuziehhilfe nicht gelöst ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6