RCD 510, Bluetooth Button ausgeblendet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCD 510, Bluetooth Button ausgeblendet.

      Moin Jungs & Mädels,

      ich bin auf euer Forum hier gestoßen, nachdem ich durch meinen kürzlich verstorbenen Großvater einen 2. Wagen geerbt habe. Den Eos Edition 2009. Hier habe ich nun eine Frage zu dem verbauten Radio (RCD 510). Und zwar gibt es in den Einstellungen einen Reiter „Bluetooth aktivieren“, dies habe ich getan. Aber unter „Media“ ist dies dann ausgegraut. Ich habe einen Aux Anschluss in der Mittelkonsole, aber Bluetooth wäre natürlich angenehmer. MDI Anschluss nicht vorhanden.

      Bilder sind angegangen.

      danke schon einmal im Voraus und Grüsse aus dem Norden!

      felix
      Dateien
    • Wenn ich mich richtig erinnere ist der BT Button erst aktiv wenn eine BT Verbindung zwischen Radio und Smartphone hergestellt ist.
      Hast du die Geräte schon gekoppelt?

      Und es kann auch sein (je nach Smartphone) dass die Audio Übertragung von Handy aus "angestoßen" werden muss. Also du müsstest dann einen Song auf dem Handy abspielen, dann schaltet sich der Eingang an. Hatte ich bei meinem Huawei damals so in Verbindung mit dem RNS 510....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • danke erstmal für die schnelle Antwort, das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings wird bei meinem Handy über Bluetooth kein Gerät angezeigt. Auch nach längerem Warten nicht. Auch mit anderen Geräten.
    • Da kann ich nur noch auf allgemeine Tipps zu Problemen mit BT verweisen

      test.de/Bluetooth-So-loesen-Si…ndungsprobleme-5509554-0/

      Ist das Smartphone ggf mit einem anderen Gerät in der Nähe gekoppelt, wenn du versuchst eine Verbindung herzustellen?
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich kenne die genaue Ausstattung des Fahrzeuges nicht. Mein Großvater hatte es damals gekauft (als Neuwagen) und sagte mir noch vor 4 Jahren (das war das Alter, wo ich angefangen habe ich für Autos zu interessieren), dass der EOS so gut wie Vollausstattung sei, bis auf das Lenkrad. Hier sind keine Tasten vorhanden. Könnte es sein, dass Bluetooth nicht dazu konfiguriert wurde und es deswegen nicht klappt?
    • Ich bin ehrlich: das weiß ich bei den RCDs nicht.

      Aber ich denke, da wird dir unser EOS Wikipedia Boschinger bestimmt eine passende Antwort geben können.

      Ich hab bei meinen beiden EOS die VW Radios jedenfalls gegen Modelle anderer Hersteller getauscht, und es nicht bereut.

      Die Bedienung mit Lenkrad Tasten hat nichts mit einer vorhandenen oder nicht vorhandenen BT Fähigkeit zu tun. Ein Multifunktionslenkrad kann aber in aller Regel auch nachgerüstet werden, wenn Bedarf besteht.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich glaube ich hatte mich etwas schwammig ausgedrückt. Das war darauf bezogen, ob es überhaupt mit konfiguriert wurde. Denn eigentlich soll es eine Vollaustattung sein, aber MuFu Tasten hat er nicht. Aber inwieweit das bei einer Special Edition ist, da habe ich bei VW keine Ahnung. Ich fahre eigentlich nur Audi - wobei mich der eos jetzt schon angetan hat.
    • Schau mal unter den Beifahrersitz, ob dort eine Styropor-Box ist und ob Du da eine Teilenummer erkennen kannst.
      Ist eine MFA+ im EOS vorhanden und welche Farbe hat diese ? Weiß oder rot ?
      Wenn eine MFA+ vorhanden ist dann kommt man über den rechten Hebel in das Menü der MFA+ rein.
      Da ist dann ein Menü-Punkt zum koppeln und auch ein Menüpunkt für BT-Audio.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • felix.oldb schrieb:

      danke erstmal für die schnelle Antwort, das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings wird bei meinem Handy über Bluetooth kein Gerät angezeigt. Auch nach längerem Warten nicht. Auch mit anderen Geräten.
      In der Übersicht der vorhandenen möglichen Verbindungen muss auf dem Handy das VW Phone Mediasystem....oder so ähnlich erscheinen und damit koppeln.

      Wenn nicht,...dann müssen die Profis weiter helfen. Zumindest funktioniert es ohne dauerhaft nicht. ::69
    • Der EOS hat’s kein MFA Plus. Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss dort ein großes Display sein. Bei mir ist dort ein kleineres, mit Verbrauch, Distanz usw. Und dort drüber ist ein Feld, wo die MKL angezeigt wird und eben andere Warnsymbole. Eine Halter ist nicht neben dem Radio. Ich habe selber nochmals gegoogelt und anscheinend hat der EOS dann keine FSE, aber wieso wird dann Bluetooth im Radio angezeigt?