Hifonics Tieftöner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hifonics Tieftöner

      Guten Morgen :)

      Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Androud Radio eingebaut (XTRONS IA92MTVL) mit DSP.

      Das generelle Klangbild ist besser und klarer. Aber leider habe ich den Eindruck, dass das Radio von Grundauf die maximallautstärke und den Bass bereich drosselt. Die Basswiedergabe ist nicht mehr so tief, wie es beim vorherigen Radio der Fall war (vorher war irgendeins von Pumpkin drin). Durch DSP ist eigentlich alles Steuerbar (SubOut CutOff zeugs, haufen EQ Frequenzen einstellbar). Habe ich aber alles auf Standard gelassen bzw aus geschaltet...

      Da mir im Zuge des Einbaus einer Ambientebeleuchtung in den Türen an der Fahrertür mehrere Clips kaputt gegangen sind und der Untere Griffhalter beschädigt wurde, habe ich mich dazu entschieden vor einbau der neuen Clips noch was an/in den Türen zu tun. Danke an Daniel für die Teilenummern des Griffhalters und der Clips. :)

      Zum einen bräuchte ich links einen neuen Tieftöner (glaube, da ist die Membran kaputt, flattert/brummt etwas bei tieferen Basswiedergaben.

      Zum anderen wollte ich die Türverkleidungen innen ausstopfen bzw Dämmen..

      Als Tieftöner habe ich die Hifonic ZEUS ZX-6.2W im Auge gehabt. Hier die Technischen Daten:

      -16,5 cm (6,5") Tieftöner
      -125 Watt RMS
      -250 Watt maximal
      -Impedanz 4 0hm
      -Gusskorb
      -Glassfiber-Papier Honeycomb Cone
      -mit Phase Plug
      -Magnetschutz
      -inkl. Abdeckgitter

      Einbauöffnung: 144 mm
      Einbautiefe: 70 mm


      Jetzt sind mir folgende Fragen durch den Kopf gegangen, da ich kein Soundprofi bin:

      -Brauche ich Lautsprecherringe?
      -Sollte ich auch die hinteren Tieftöner tauschen?
      -Sollte ich auch andere Töner durch Hifonics ersetzen? Z.B Mitteltöner/Hochtöner?

      Weiß nicht wie sich das aufs Klangbild auswirkt, wenn ich jetzt nur vorne 2 neue Tieftöner verbaue.

      Vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Rat geben.

      :cscsw:

      Liebe Grüße
    • Leider kann ich zum Thema nicht helfen, ich finde die Problemstellung aber so schön beschrieben....so das selbst ich es verstanden habe ... :ueberr: und mein Wissen erweitern konnte.

      In welche Richtung wird denn tendiert, mehr Bassdruck, seidiges, klares Klangbild oder gar unverfälschter Klang oder wird sowieso per Equalizer nachgeholfen?



      Nun wieder Überflüssiges Gelaber:

      :com: Habe einst in den 80zigern viel Money in meinen Traum vom reinen Klang vergraben, sage nur Röhrenverstärker nebst Tonabnehmer mit elliptisch, sphärisch oder Shibata Schliff, und letztlich feststellen müssen, das weder meine Räumlichkeit noch mein Hörvermögen mir dieses ermöglichten und habe es bei meinem Geschmack belassen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Noch eine Frage dazu..