Abrollgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abrollgeräusch

      Es hört sich an, als ob man auf sehr rauhem Asphalt fährt.

      Habe alle Räder frei drehend auf Lagergeräusch abgehört... für mich war da nix. Bei 65.000Km Laufleistung erwarte ich auch noch nichts.

      Unrunde Reifen würden sich doch anders bemerkbar machen?

      Natürlich geht der EOS noch zu Leuten die mehr davon verstehen..... doch die warten nicht gerade auf mich und ich habe aktuell.... ;no!

      Habt ihr einen Hinweis für mich, was ich noch selbst überprüfen kann?
    • ggf Sägezahnbildung an den Reifeninnenseiten? Das kann auch derbe Geräusche machen.
      Schau mal wie das Profilbild an den Achsen ist
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Haben jetzt 28.000Km runter, immer nur auf einer Achse und an die Sägezahnbildung habe ich nicht mehr im Entferntesten gedacht....das muss es sein, zumal kein "Schlag" spürbar ist....

      Habe nur keine Bühne zur Verfügung, wo ich mir das aus vernünftiger Höhe betrachten kann.

      Bin allerdings nun Happy, weil ich es mir damit erklären kann.... :happy:
    • Poloeos schrieb:

      Haben jetzt 28.000Km runter, immer nur auf einer Achse und an die Sägezahnbildung habe ich nicht mehr im Entferntesten gedacht....das muss es sein, zumal kein "Schlag" spürbar ist....
      Ich versuche alle 10.000 km die Räder von vorn nach hinten zu tauschen und habe seitdem keine Sägezahnbildung an unseren Autos gehabt ;)
      Du kannst versuchen jetzt noch zu wechseln und hoffen das es sich bessert......
    • joe bar schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Haben jetzt 28.000Km runter, immer nur auf einer Achse und an die Sägezahnbildung habe ich nicht mehr im Entferntesten gedacht....das muss es sein, zumal kein "Schlag" spürbar ist....
      Ich versuche alle 10.000 km die Räder von vorn nach hinten zu tauschen und habe seitdem keine Sägezahnbildung an unseren Autos gehabt ;) Du kannst versuchen jetzt noch zu wechseln und hoffen das es sich bessert......

      Danke ....Problem befindet sich damit auf dem Lösungsweg. :)


      :com: ....kann länger werden

      Ich versuche zunächst eine Werkstatt zu finden, die bereit ist nur die mit dem Sägezahn zu tauschen, wenn nicht möglich eine die überhaupt noch schnell bereit ist alle 4 mit meinem Wunsch-Hersteller..... und letztlich habe ich nach einer anstehenden, nun zwangsweise mit "geöffneten" Eos ausgeführten Tour genug Zeit mir einen Händler zu suchen, der bereit ist für nicht mehr ganz so viel Geld zu arbeiten...

      ... mit meinem kleinen Hobby-Rangierwagenheber kann ich beim Eos immer nur ein Rad anheben....was dann sehr mühsam ist, alle 4 zu wechseln, da das benötigte anderer Rad noch auf dem Boden steht. *devil*
      Hinzu kommt, das inzwischen die Fitness mehr im Reden und weniger im Handeln trainiert wird.... das ist sozusagen ein bitterer Scherz... :zwinker:

      Gerade hat mir meine Lieblingswerkstatt signalisiert, das "wir" das bis nächsten Dienstag wuppen.... also die Werkstatt, die für den kürzlich durchgeführten (anderes Fahrzeug) Turbowechsel gesamt 4 Wochen und nicht die versprochene 1 Woche benötigte..... aber ich hatte zumindest viel Spaß dabei sie zu nerven... :D .... wobei die schon ein sehr dickes Fell haben, aber finanziell ehrliche, gute Arbeit leisten... :rolleyes:

      Ups schon fertig, das ging heute aber fix... ;)
    • Reifen mit Sägezahn nach vorn tauschen kann man natürlich machen. Fährt sich dann aber auch nicht so toll vom Geräusch. Im TV hatte ich mal ne Werkstatt im Ausland gesehen, die so etwas wegschleifen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das kenn ich eigentlich nur aus dem Motorsport. Da können Bremsplatten durch dieses Verfahren weggeschliffen werden.
      Theoretisch geht das natürlich auch bei normalen Reifen, aber das wird sich meist kaum lohnen. Das Profil wird beim wegschleifen ja um den entsprechenden Betrag reduziert. Wird sich also nur bei neuwertigen Breitreifen mit großen Durchmesser lohnen.
      Heißt du wirst mit dem Geräusch zurecht kommen oder neue Reifen kaufen müssen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Das kann man so schon wegschleifen. Wenn er sie jetzt nach vorn macht, passiert durch die Fahrt in den nächsten ja nichts anderes. Er fährt ihn doch ab. Der Vorteil wäre halt, dass man direkt wieder leise unterwegs ist.

      Du hast natürlich recht. Wenn der Reifen eh fast am Ende ist, dann lohnt es sich natürlich nicht. Dann kann man sich den Tausch nach vorn aber auch sparen.

      Am Ende ist ein Sägezahn ein erstes Anzeichen, dass etwas nicht passt. Defekte Stoßdämpfer kämen hier in Frage. Denn erst durch ein flattern/springen des Rades, kommt es ja zu diesem Schaden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Am Ende ist ein Sägezahn ein erstes Anzeichen, dass etwas nicht passt. Defekte Stoßdämpfer kämen hier in Frage. Denn erst durch ein flattern/springen des Rades, kommt es ja zu diesem Schaden.
      Alle 4 Reifen zeigen Auswaschungen und werden erneuert.Siehe Bilder






      :com: .... will ja auch neben der Kosten meinen Spaß, v.d. einige weitere Zeilen dazu.
      Du arbeitest beim Tüv oder im Vertrieb oder bist dramaturgisch begabt....da geht doch noch was :rolleyes:

      War nun beim Tüv, der hatte zwar nicht die Möglichkeit die Dämpfer zu prüfen, er sagte aber das die wohl hin sind. ;waah_ ..... seit ihr verwandt :D

      Darauf ich, bereits bei 64 Tsd Kilometer, Er: halt VW....ich ersparte mir dann den Hinweis auf unsere knallharten Eos-Touren, die meist im "Grenzbereich" gefahren werden und Er spendierte mir zum Dank noch einen Nagel im Profil, damit mir der Tausch leichter fällt.

      Alle 4 Reifen zeigten Auswaschungen, die wohl mit Sägezahn zu bezeichnen sind, was der Praktiker aus der Werkstatt auch ohne Augen fühlten....wobei ich weder fühlte noch was sah....aber hören tue ich dafür gut. :ueberr: ...zumindest das was ich hören will....
      Dateien
    • Ich versuche immer Reifen zu kaufen, die nicht Laufrichtungsbegunden sind. Diese lasse ich dann jährlich diagonal wechseln. Dadurch gehe ich dem Problem der "Sägezahnbildung" aus dem Weg.
      Hilft natürlich nicht bei defekten Stoßdämpfern.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Ich wechsel die Räder Achsweise durch bei jedem Reifenwechsel. Außer bei den Winterreifen, da es dort keineRolle spielt. Zum ersten sind sie schon so alt wie unser EOS, was dem TÜV Prüfern immer wieder auffällt und Sie mich auch immer darauf hinweisen und zum zweiten, steht der Wagen über Winter immer in der Gaage und wird nicht bewegt. Das mit dem Achsweise wechseln, habe ich bei allen meinen Fahrzeugen (und es waren nicht wenige) immer so gehandhabt und noch nie Probleme gehabt.

      Gruß

      Heinrich
    • Axel B. schrieb:

      Ich versuche immer Reifen zu kaufen, die nicht Laufrichtungsbegunden sind. Diese lasse ich dann jährlich diagonal wechseln. Dadurch gehe ich dem Problem der "Sägezahnbildung" aus dem Weg.
      Hilft natürlich nicht bei defekten Stoßdämpfern.
      Sowas hat man bei den alten Diagonal-Reifen gemacht aber nicht bei Radial-Reifen.
      Wenn er auf einmal nicht mehr sauber geradeaus läuft, weist du woran es liegt!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      @peter

      auf deinem 2. Foto sehe ich keine Auswaschungen sonder nur die Sägezahnbildung, sind das Pirelli P Nero?
      Lass mal die Achse hinten vermessen.
      Habe ich vorne und hinten.... dann lass ich neben neuen Reifen auch vermessen.

      Hatte mir unter "Sägezahn" auch anderes vorgestellt..... Auswaschungen trifft aber eher zu. Dazu neigt er beim Beschleunigen mit vollem Drehmoment zum "Aufbocken" bevor er abregelt. Werde auch die Stoßdämpfer testen lassen..... obwohl er noch keine Laufleistung drauf hat...

      Sind Pirelli Typ weiß ich nicht....es kommen nun Conti Sport 7 drauf, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
    • Poloeos schrieb:

      Hatte mir unter "Sägezahn" auch anderes vorgestellt..... Auswaschungen trifft aber eher zu
      Auswaschungen treten auf der kompletten Lauffläche auf und sind Ursache eines defekten Stoßdämpfers, da dieser dann das Hüpfen anfängt und tritt nur an dem Reifen auf der am defekten Stoßdämpfer montiert ist. Sägezahnbildung tritt an allen Reifen auf, beim EOS gerne an der Hinterachse, da dieser bei den 235er, 18 Zoll Reifen einen großen negativen Sturz eingestellt hat. Da gilt es nur zu testen welcher am besten zu dir passt. Ich selber bin mit Hankook sehr zufrieden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Aris schrieb:

      . . . Sägezahnbildung tritt an allen Reifen auf, beim EOS gerne an der Hinterachse, da dieser bei den 235er, 18 Zoll Reifen einen großen negativen Sturz eingestellt hat. Da gilt es nur zu testen welcher am besten zu dir passt. Ich selber mit Hankook sehr zufrieden.

      ^^ Habsch och druff! :thumbsup:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Poloeos schrieb:

      Sind Pirelli Typ weiß ich nicht....es kommen nun Conti Sport 7 drauf, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
      Na hoffentlich sind die besser als die SportContact 5. Ich kann mir keine schlimmere Sägezahnbildung als bei denen vorstellen. Nach meiner Erfahrung absolut ungeeignet für den EOS!
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Schönwetterfahrer schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Sind Pirelli Typ weiß ich nicht....es kommen nun Conti Sport 7 drauf, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
      Na hoffentlich sind die besser als die SportContact 5. Ich kann mir keine schlimmere Sägezahnbildung als bei denen vorstellen. Nach meiner Erfahrung absolut ungeeignet für den EOS!
      Na Super ;( ....nun habe ich eine Aufgabe und Dienstag bereits den Wechseltermin....warum gelingt es mir nur noch sehr schwer mich auf etwas zu freuen, ohne das irgendetwas mir die Freude daran eindellt. ;)