Erfahrungsbericht und TIpps zur Nachrüstung PLA 2.0 inkl OPS 360° im Fl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht und TIpps zur Nachrüstung PLA 2.0 inkl OPS 360° im Fl

      Liebes Forum,

      heute habe ich endlich nach fast zwei Monaten recherchieren, probieren und frustrieren die Nachrüstung der Einparkhilfe vorne und dem Parklenkassistenten inkl. OPS 360 grad vollendet bekommen bekommen. Da mir dieses Forum in der Vergangenheit schon häufig weitergeholfen habe möchte ich nun gerne Meine Erfahrungen mit euch teilen und eventuell zum Nachmachen animieren. Auch, wenn das selbstverständlich auf eigene Gefahr geschieht.
      Auch wenn ich mir beim recherchieren viel Mühe gegeben habe kann ich nicht versprechen, dass die Informationen vollständig sind...

      Inspiriert wurde ich von dieser Anleitung aus einem englischen Forum

      Ich habe vor den Bericht in mehrere Abschnitte zu gliedern, die ich je nach Zeit, nach und nach poste.


      Die Ausgangssituation:

      Die Ausgangssituation war mein blauer EOS aus 2013 mit PDC hinten. Da ich unbedingt die zusätzlichen Sensoren vorne und an den Seiten haben wollte, entschloss ich mich den originalen Parklenkassistenten nachzurüsten.

      Hier habe ich ein paar Ausstattungen aufgeschrieben auch wenn die nicht unbedingt für das Projekt ausschlaggebend sind...
      EOS 2.0 TDI, Schalter, 2013
      - PDC hinten
      - RNS 315
      - Kessy
      - Berganfahrhilfe

      Solltet ihr die Nachrüstung bei euch durchführen, muss wie immer geprüft werden, ob die vorhandenen Steuergeräte passen sind. Grundsätzlich sollten alle Fl Modelle kompatibel sein. Vor allem müsst ihr darauf achten, dass ihr ein kompatibles ABS Steuergerät habt. Ein Merkmal ist häufig das Vorhandensein vom Berganfahrassistenten.
      Meins hat die Teile Nummer 1K0 907 375 BL. (wird in VCDS häufig als 1K0 907 379 BL dargestellt)
      Die Steuergeräte mit dem Index BM und BS sollten auch kompatibel sein. Andere sehr wahrscheinlich auch dazu kann ich aber nichts genaues sagen.
      Gerade Bei den ersten Fl Modellen bis Mai 2011 muss die Kompatibilität noch mal speziell genauer geprüft werden, da Laut Teile Katalog zu dem Zeitpunkt größere Änderungen gab.


      Die benötigten Teile:

      HINWEIS: Ich habe immer nur eine Teile Nummer aus dem Katalog aufgeschrieben. Sehr wahrscheinlich sind Teile mit anderer Teile Nummer auch kompatibel. Wenn mehrere Teilenummern mit einem Komma getrennt sind bezieht sich das auf Verschiedene Ausführungen, die jeweils einzeln gebraucht werden. (z.B. einmal für links einmal für rechts und so weiter. Sollte ich explizit ODER schreiben, weiß ich dass beide Teilenummern kompatibel sind.

      • 6x PDC Sensor 1S0 919 275 (4x vorne, 2x Seite hinten) alternativ Valeo 890000
      • 6x Entkopplungsring 1T0 919 133 C
      • 2x PDC Sensor 1T0 919 297 A (Seite vorne)
      • 2x Entkopplungsring 1T0 919 133 B
      • 4x Sensorhalter vorne 1Q0 919 493, 1Q0 919 493 A, 1Q0 919 494, 1Q0 919 494 A
      • 2x Sensorhalter vorne Seite 1Q0 919 399, 1Q0 919 400
      • 2x Sensorhalter hinten Seite 1Q0 919 397, 1Q0 919 398
      • 2x ABS Sensor hinten WHT 003 858 A, WHT 003 859 A (unbedingt auf den Index achten die ursprünglich verbauten Sensoren sind schwarz, die neuen grau) alternativ BOSCH 0 986 594 560, BOSCH 0 986 594 561


      • 2x Taster für die Mittelkonsole 1K0 927 122 A, 1K0 927 123 B
      • 2x Stecker für Taster 4D0 971 636 A, 4D0 971 636 B (PDC schwarz, PLA rot)
      • PLA Steuergerät 3AA 919 475 S oder 3AA 919 475 H
      • Lautsprecher vorne 8E0 919 279
      • Stecker für Lautsprecher vorne (Teilenummer gerade nicht zur Hand)


      • Kabelsatz Stoßstange vorne 1Q0 971 095 F oder 1Q0 971 095 G
      • 8 pol. Stecker für die Verbindung vom Kabelsatz Stoßstange vorne (mit den zusätzlich verlegten Leitungen zum Steuergerät am Armaturenbrett
      • 12 pol. Stecker Für die den Anschluss der zusätzlichen Leitungen für Stoßstange vorne und Lautsprecher vorne am Steuergerät 8E0 972 112 B
      • Kabelsatz Stoßstange hinten 1Q0 971 104 T (alternativ erweitern des bestehenden Kabelsatzes um 2 zusätzliche Adern plus Masse und Spanungsversorgung)
      • 10 pol. Stecker für die Erweiterung des bestehenden Hauptleitungstrangs um Zwei Adern für Stoßstange Hinten 6X0 973 815 (vorhandener fahrzeugseitiger 8 pol. Stecker wird gegen diesen getauscht)

      • Diverse Litzen in verschiedenen Farben und Längen
      • Kabelbinder, Befestigungsmateral und Isolierband für KFZ Leitungen



      Diverse Crimps für den Bau und die Erweiterung der Kabelsätze:

      • Micro Timer II (female und male) für die 8 und 10 pol. Verbindungen der Stoßstangen vorne und hinten
      • MQS Buchse für die Stecker am Steuergerät und der Taster
      • MCON Buchse für die Stecker der Ultraschallsensoren



      Sonstige Stecker bei eventuellem Selbstbau/Erweiterung der Kabelsätze:

      • 10 pol. Stecker für Verbindung vom Kabelsatz hinten und dem Hauptleitungsstrang 1J0 973 715 (also am Kabelsatz Stoßfänger)
      • 3 pol. Stecker für alle PDC Sensoren AUßER vorne Seite 4H0 973 703 (Innen schwarz)
      • 3 pol. Stecker Für die PDC Sensoren NUR vorne Seite 4H0 973 703 (Innen braun)



      Benötigte Spezialwerkzeuge bzw. die, die ich verwendet habe

      • Stanzenset zum sauberen Stanzen der Löcher in die Stoßstange inklusive Klebehilfe und Zentrierdorn
      • Auspinwerkzeug von Hazet 4672-1
      • VCDS



      Das war's erst mal für heute. Im nächsten Beitrag werde ich meine Erfahrungen und Tipps beim beschaffen der Teile aufschreiben.