Diverse Fehlermeldungen Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Fehlermeldungen Licht

      Hallo Zusammen,
      EOS Bj. 2012 2,0 TSI US Modell
      Folgende Fehlermeldungen tauchen nach dem Starten auf:
      Im Kombiinstrument leuchtet die Glühbirne in gelb und dann kommen die Meldungen:
      3. Bremsleuchte defekt
      Standlicht links
      Abblendlicht rechts
      Fernlicht rechts
      Rückfahrscheinwerfer
      Blinker rechts
      Standlicht hinten rechts

      Rückfahrkamera (nachgerüstet am Nummernschildhalter) kein Bild
      Abstandssensoren hinten ohne Funktion

      Die letzten beiden Punkte hängen wahrscheinlich mit der nicht funktionierenden Rückfahrleuchte zusammen

      Die Meldungen stimmen, aber die Leuchtmittel sind nicht defekt.

      War dann beim Boschdienst. Batterie wurde abgeklemmt und wieder angeklemmt.
      Alles war wieder normal.
      Bin dann 10 km gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt.
      Nach einer Stunde wollte ich wieder los und die Meldungen waren wieder da.
      Habe das mit der Batterie mehrfach versucht, aber die Meldungen bleiben (Kamera habe ich vorher abgesteckt).
      Das Dach habe ich lieber nicht versucht zu bewegen.

      Der Kollege vom Boschdienst meinte, es könnte das Bordnetzsteuergerät sein.
      Ich solle aber vorher noch einmal das Modul für die Kamera abtrennen und dann noch einen Versuch mit der Batterie machen.

      In dem Fahrzeug wurde viel an der Elektrik rumgepfuscht.
      RNS 510 nachgerüstet
      Rückfahrsensoren nachgerüstet
      Rückfahrkamera nachgerüstet (am Nummernschild)
      Kufatec Modul fürs Dach eingebaut

      Da die Kamera nur noch ein verschwommenes Bild brachte, habe ich diese 2 Tage zuvor gegen ein gleiches Modell gewechselt.
      Also hat 2 Tage lang alles funktioniert.

      Beim wechseln der Kamera habe ich auf einer Kunststoffunterlage gesessen und als ich nach dem Aufstehen den Stecker für die Stromzufuhr des Kameralichts angefasst habe,
      gab es eine leichte statische Entladung an meinem Finger.

      Hat hier jemand eine Idee?
    • UweBR schrieb:

      An dem Fahrzeug wurde viel an der Elektrik rumgepfuscht.
      RNS 510 nachgerüstet
      Rückfahrsensoren nachgerüstet
      Rückfahrkamera nachgerüstet (am Nummernschild)
      Kufatec Modul fürs Dach eingebaut
      Hier im Forum wird häufig als Ursache eine Unterspannung durch eine stark belastete Batterie genannt, was dann zu unplausiblen Informationen führt.

      Dann würde ich die Leerlaufspannung bei abgestellten Fahrzeug überprüfen und nach dem Verursacher suchen.....und nun verließen sie mich und die Profis dürfen mit ihrem Erfahrungsschatz glänzen. ;-winke
    • In dem Fahrzeug wurde viel an der Elektrik rumgepfuscht.
      RNS 510 nachgerüstet
      Rückfahrsensoren nachgerüstet
      Rückfahrkamera nachgerüstet (am Nummernschild)
      Kufatec Modul fürs Dach eingebaut


      Die dritte Bremsleuchte wird beim EOS nicht abgefragt.

      Am besten mal jemanden mit VCDS suchen und da systematisch die Fehler abarbeiten.

      „Rumgepfuschte“ Elektrik ist leider ein unguter Anfangszustand.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Erst mal danke für die Antworten.
      Ich habe das Fahrzeug schon 5 Jahre und bislang lief immer alles.

      Ich lade im Moment die Batterie und werde dann weiter berichten.

      Ich bin in der Elektrik nicht ganz so zu Hause. Was ist eine VCDS ? Ist das zum auslesen des Fehlerspeichers?

      Gruß
      Uwe
    • Ich habe die Batterie voll geladen, nach 5 Stunden wieder angeklemmt und Fahrzeug gestartet.
      Alle Fehler bleiben.
      Leerlaufspannung bei angeklemmter Batterie und stehendem Motor exakt 12 V.
      Morgen werde ich mal das Modul für die Kamera abklemmen und einen neuen Versuch starten.
      Könnte das Bordnetzsteuergerät defekt sein, da ich ja eine statische Ladung an die Stromversorgung der Kamera abgegeben habe (leichter Schlag an den Fingern).
      Ich kann nicht sagen wo die Versorgung angeschlossen ist. Ich vermute Rückfahrleuchte.
      Kann man das reparieren lassen oder muss es ein neues sein?
      Gruß
      Uwe
    • UweBR schrieb:

      Könnte das Bordnetzsteuergerät defekt sein, da ich ja eine statische Ladung an die Stromversorgung der Kamera abgegeben habe (leichter Schlag an den Fingern).
      Ich kann nicht sagen wo die Versorgung angeschlossen ist. Ich vermute Rückfahrleuchte.
      Kann man das reparieren lassen oder muss es ein neues sein?
      Hast du jemanden an der Hand dem diese Fragen nicht schrecken..... dann solltest du diesen bei weiteren Schritten hinzu nehmen, sofern du nicht selbst über Erfahrungen und Messmittel verfügst.

      Die Vorgehensweise von "try and error" kann erhebliche Folgekosten verursachen, weiß ich leider aus eigener Erfahrung ;)

      Natürlich ist nicht ausgeschlossen, das man mit etwas Glück den einen "Stinker" findet, der für alle anderen Störungen verantwortlich ist.... ;-winke
    • Danke für die Antworten.
      Ich schaue mal, ob ich jemanden in der Nähe finde.
      Ich berichte dann noch einmal.
      Die Sicherungen werde ich noch prüfen. Da es aber nach einem Reset wieder lief, ging ich nicht von einer Sicherung aus. Aber man weiß ja nie.

      Gruß
      Uwe
    • So, ich war jetzt in 2 Werkstätten. Beide haben versucht das Bordnetzsteuergerät auszulesen. Gerät ist nicht auffindbar.
      Dann kann man auch die Codierung nicht auslesen und eventuell in ein neues Gerät übertragen.
      Das kann dann wohl nur VW, da die das irgendwo gespeichert haben.
      Die Frage ist ja immer noch, ob es an dem Gerät liegt.
      Es gibt ja auch Firmen die Steuergeräte reparieren. Dann müsste man die Codierung nicht neu aufspielen.

      Haben dann noch alle Sicherung überprüft. Alles in Ordnung.

      Wenn an meinem Wissenstand etwas falsch ist, wäre ich dankbar für eine Nachricht.
      Gruß
      Uwe
    • Sofern das Steuergerät körperlich vorhanden ist, kann man davon ausgehen das es nicht mehr funktioniert und somit defekt ist.

      Über die VIN deines EOS lässt sich der Auslieferungszustand ermitteln, jedoch nicht die Umbauten.

      Mach dich auf die Suche nach einem passenden Steuergerät nebst Software.
      Ich hoffe man kann dir Hinweise dazu geben. ;-winke

      Die Ursache der Zerstörung ist aber noch nicht ermittelt oder waren es die Funken....
    • Ich denke, da muss ich das Teil erst mal ausbauen um die Teilenummer zu ermitteln.
      Als Ursache vermute ich die statische Entladung, nachdem ich die Kunststoffmatte verlassen und eine Leitung berührt habe.
      Ich hatte ja einen leichten Stromschlag bekommen.
      Komisch nur, dass das Teil noch 2 Tage einwandfrei lief.

      Vielleicht kommt ja auch eine Reparatur in Frage.

      Ich werde mal eine Anfrage an ECU.de stellen.
    • UweBR schrieb:

      ch denke, da muss ich das Teil erst mal ausbauen um die Teilenummer zu ermitteln.
      Als Ursache vermute ich die statische Entladung, nachdem ich die Kunststoffmatte verlassen und eine Leitung berührt habe.
      Ich hatte ja einen leichten Stromschlag bekommen.
      Komisch nur, dass das Teil noch 2 Tage einwandfrei lief.

      Vielleicht kommt ja auch eine Reparatur in Frage.
      Im Netz sollten sich Anbieter finden lassen, die dein Steuergerät mit den notwendigen Daten flashen oder auch reparieren können.




      Und nun zum überflüssigen Gelaber:
      Vermutungen oder gar das eigene Empfinden für "unlogisch" hilft in diesem Fall nicht weiter, wird sich wohl auch nicht in einer Minderung der Reparaturkosten niederschlagen :D

      Und man glaube mir, wäre ich einst in der Lage gewesen in einer "Glaskugel" Erklärungen zu finden, so würde ich wahrscheinlich heute im Maybach-Forum :com: die Menschen unterhalten.... :lachen:
    • Hi,

      wenn du nicht weiterkommst beim Codieren des neuen BCM`s, meldest dich, dann kann ich das aus der Ferne machen...

      Viele Grüße
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Erst mal Danke für das Angebot des Codierens.
      Mein Schrauber hat ein Original bestellt, welches schon vorprogrammiert ist.
      Das Teil eingebaut und die Fehler sind immer noch da.
      Dann hat er sich Schaltpläne besorgt und gesehen, dass es 4 Klemmen 30 Dauerstrom vom Sicherungskasten gibt.
      3 hatten ca. 12,5 V Spannung, aber Eine nur 10,2 V.
      Das lies darauf schließen, dass der Sicherungskasten einen Defekt hat.
      Einen neuen Kasten bestellt eingebaut und siehe da, alles läuft wieder.
      Jetzt kann man auch das alte BCM wieder auslesen und alle Fehler löschen.
      Also hatte das Gerät keinen defekt. Die Leute bei ECU sagten mir, dass jemand an dem BCM etwas umgepinnt hätte.
      Deswegen wird auch kein Reparaturversuch unternommen. Die müssen ja auch eine Garantie geben.
      Ich habe mir das mal unter einer Lupe angeschaut. Es wurde nichts umgepinnt, sondern nur 4 Lötstellen nachgelötet.
      Also läuft das Alte weiter.

      Mein Schrauber meinte, der leichte Stromschlag kann nicht zu dem Defekt geführt haben, da ich ja 2 Tage störungsfrei gefahren bin.
      Das muss dann Zufall gewesen sein.

      Die Freundlichen nehmen das bestellte BCM natürlich nicht zurück. Nun hätte ich ein nagelneues Gerät im Angebot.
      Es ist auf EOS USA codiert. Nummer 5K0937087Q.
      Der Preis war 504 Euro.
      Falls jemand Interesse hat.

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß
      Uwe
    • Hallo Uwe,

      ich habe genau das selbe Problem, gestern wurde die Batterie getauscht, alle Fehler ausgelesen, gelöscht und heute morgen kamen wieder diverse Fehlermeldungen. Nach deinem Bericht könnte es der Sicherungskasten sein. Kannst du mir berichten, wie teuer der Sicherungskasten ist?

      Danke schon mal und
      Gruß Lisa