Kofferraumleuchte leuchtet nicht, Öffnung der Klappe wird nicht erkannt, Kofferraum lässt sich nicht schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumleuchte leuchtet nicht, Öffnung der Klappe wird nicht erkannt, Kofferraum lässt sich nicht schließen

      Hallo zusammen,

      nach Wasser im Kofferraum in diesem Winter funktioniert die Zuziehhilfe nicht mehr und bei Versuch das Dach zu öffnen, kommt die Fehlermeldung im Display: "Heckschloss schließen". Mein EOS ist ein 2,0TDI aus 2006 (mit 359000km auf der Uhr). Letztes Jahr hatte ich schon mal Wasser in der Reserveradmulde, aber nach Trocknung und Abalufreinigung funktionierte wieder alles.

      Diesen Thread habe ich schon durchgelesen: Kofferraum!!!!
      Der Schraubenzieher-Trick wirkt nicht, da wie gesagt die Kofferraumleuchte gar nicht leutet. Das Leuchtmittel ist aber in Ordnung. Ich habe die komplette Warndreieck-Fassung mit Leuchtmittel am Labornetzgerät zum Leuchten gebracht.

      Gestern habe ich dann die Heckklappenverkleidung ausgebaut (dabei musste ich 2 Spreizniete ausbohren, so'n Schrott) und dabei den auch noch defekten Mikroschalter im Schloss mit WD40 wieder gängig gemacht und die Kontakte einer Steckverbindung mit Glasfaserstift gereinigt. Die Taste für die Heckklappenentriegelung in der Fahrertür hat eigentlich immer soweit funktioniert, so dass im Schloss ein Klacken zu hören war. Das gleiche Klacken hört man jetzt auch wieder beim Anheben des VW-Zeichens.

      Dass das Öffnen der Klappe nicht erkannt wird habe ich auch mit der Alarmanlage getestet: Mit der Fernbedienung zentralverriegelt und per FB-Kofferraum "entriegelt" und Klappe geöffnet, aber nach einer Minute war die Alarmanlage wieder scharf. Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.

      Wo bekommt die Kofferraumbeleuchtung den Strom her? Hat jemand einen Schaltplan? Die Steckverbindung an der Zuziehilfe habe ich auch schon gereinigt, kein Effekt.

      Vielen Dank für Tipps.
    • Der Stecker am Kofferraumschloss hat eine braune Ader mit schwarzer Markierung (unten), das scheint die Spannungsversorgung zu sein, eine braune Ader (mitte), das scheint Masse zu sein und einen rot-blauen (oben). Wenn ich den Schalter betätige, habe ich kuzzeitig Spannung auf dem rot-blauen. Ist das normal oder muss die Spannung dauerhaft da sein nach dem Öffnen?

      Habe auch komischerweise 12 V an der Kofferraumleuchte gemessen, allerdings nur mit Multimeter. Vermutlich ist im Kofferraumschloss noch mehr gammelig, dass der Stromfluss nicht mehr ausreicht, das Leuchtmittel zu "treiben". Vielen Dank erstmal, ich werde mir dann wohl ein neues Schloss bestellen.

      Oder jemand schon einmal ein solches Schloss wieder "gängig" machen können, elektrisch gesehen?
    • Vorhin war ich beim Freundlichen und habe mein am Montag bestelltes Originalschloss 4F5827505D für 77,23 € abgeholt und noch vor Ort auf dem Parkplatz des Freundlichen montiert. Der Akkuschrauber mit 10er Nuss flog noch im Kofferraum rum. Stecker dran und die Zuziehhilfe macht sofort das gewohnte aber lang vemisste Geräusch. Vorhin habe noch die Plastikteile angebracht und zum ersten Mal seit langem wieder das Dach öffnen können. Vielen Dank boschinger und allen anderen, die mir per PN Hilfe angeboten haben. :) :) :) :eosdunkelblau:

      Es werden im Internet auch Schlösser für weniger als die Hälfte angeboten, da wollte ich aber keine Experimente eingehen.
    • habe ich versucht die billig 3 st. In 3 Monaten kaputt. Lieber original :thumbsup:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023