Nachrüstung PLA 2.0 in EOS aus 2013 macht Probleme kurz vorm Ziel. Es piept erst wenn die Räder stehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung PLA 2.0 in EOS aus 2013 macht Probleme kurz vorm Ziel. Es piept erst wenn die Räder stehen.

      Liebes Forum,

      Ich bin Konstantin, 20 Jahre alt, aus Bonn und das ist mein erster Beitrag hier.

      Ich fahre nun schon meinen zweiten EOS (2.0 TDI, 03.2013) und bin Aktuell dabei den PLA 2.0 nachzurüsten. (PDC Hinten war vorhanden). Nach vielen kleinen Problemen, die ich durch viel Internetrecherche und Probieren lösen konnte, komme ich kurz vor dem Ziel nicht weiter.

      Kurz vorweg: hat jemand mit verbautem PLA einen Autoscan für mich?

      Hier die Kurzfassung. Später folgen die Details.

      1.
      Während die vorderen Sensoren perfekt funktionieren, piept es hinten immer erst, sobald die Räder nicht mehr rollen. Im OPS (RNS315) werden die Hindernisse aber korrekt und unverzögert dargestellt.

      2.
      Parklücken werden nicht gefunden.
      Der PLA lässt sich aber normal anschalten.
      (mit den alten ABS Sensoren werden Parkplätze zuverlässig gefunden, aber der Assistent bricht den Vorgang immer ab)

      3.
      Das Ausparken funktioniert bereits mit der Einschränkung, dass wie in 1. beschrieben das Hindernis erst korrekt erfasst wird, wenn die Räder stillstehen.


      Die Details.

      Für den Umbau habe ich die sechs Sensoren in der Frontstoßstange und die zwei seitlichem Sensoren hinten eingebaut. Den Frontkabelsatz habe ich durch den Motorraum zum Cockpit geführt und den Lautsprecher verbaut.
      Für die zusätzlichen Sensoren hinten, habe ich zwei Adern parallel zum Kabelbaum verlegt.
      Vorne habe ich die zusätzlichen Pins in den vorhandenen Stecker gesteckt und hinten den achtpoligen Stecker gegen den originalen zehnpoligen, getauscht und dort auch die zusätzlichen Adern eingepinnt.

      Nachdem ich die beiden Taster für die Mittelkonsole angeschlossen waren, steckte ich das neue Steuergerät ein.

      Zuletzt habe ich die ABS Sensoren hinten getauscht.


      Codiert habe ich wie folgt:

      03 ABS: Byte 17 Bit 0 und Byte 18 Bit 4+6 aktiviert
      44 Lenkhilfe: Anpassung Kanal 4, Wert von 2 auf 1

      Verbaute Komponenten (Auszug):

      Neu:
      PLA Steuergerät 3AA 919 475 S
      ABS Sensoren/Drehzahlfühler WHT 003 859 A, WHT 003 8598 A

      Bestand:
      ABS Steuergerät 1K0 907 379 BL

      Mein Fahrzeug:
      2.0 TDI 06.2013
      PDC Hinten vorhanden
      Berganfahrassistent vorhanden
      RNS 315


      Zurück zum Problem:

      Nach viel Probieren und ganz viel Recherche gehe ich davon aus, dass das Problem wahrscheinlich aus der Richtung ABS Steuergerät und Drehzahlfühler kommt. Anscheinend wird beim PLA das Piepen hinten (vorne ging direkt ohne Probleme) aus der Kombination der Daten von den Ultraschallsensoren und den Drehzahlfühlern zusammen verarbeitet.
      Daher, wird bei mir ein Hindernis (akkustisch!) erst korrekt signalisiert, wenn sich die Räder nicht mehr drehen. Beim langsamen Rollen piept es nicht, aber die Anzeige im OPS zeigt die korrekten Abstände unverzögert an. Vermutlich kommt daher auch das Problem, dass Parklücken nicht gefunden werden. Denn auch für die Suche werden die Signale von Ultraschall und Raddrehzahl gemeinsam verarbeitet.

      Interessanterweise werden mit den alten Drehzahlsensoren und der ursprünglichen Codierung die Parklücken perfekt erkannt. Wie zu erwarten bricht der Assistent ab, sobald der Parkvorgang beginnen soll.
      Das Piepen kommt jedoch auch hier erst, sobald sich die Räder nicht mehr drehen.

      Also die neuen Sensoren wieder eingebaut, codiert und wieder werden keine Parklücken gefunden.

      Testweise habe ich das alte 4-Kanal Steuergerät wieder angeschlossen. Siehe da: das Piepen funktioniert so wie es soll. Vermutlich braucht die einfache 4-Kanal PDC ausschließlich das Signal der Ultraschallsensoren und die Raddrehzahl spielt keine Rolle.


      Meine bisherigen Lösungsansätze:

      -alle PDC Sensoren ausführlich geprüft
      -Verkabelung, Steckverbindungen und Pinbelegung Geprüft und durchgemessen
      -anderes PLA Steuergerät 3AA 919 475 H angeschlossen -> genau gleiche Symptomatik
      -rechtes Radlager gewechselt um defekten Magnetring auszuschließen
      -andere Drehzahlsensoren ausprobiert (no name und Bosch)


      Schlusswort:

      Für einen ersten Beitrag ist das wahrscheinlich eine ganze Menge Text. Trotzdem wollte ich so viele Details wie möglich angeben. Hier im Forum habe ich schon von den ein oder anderen erfolgreichen Nachrüstungen gelesen. Vielleicht hat irgend jemand den entscheidenden Tipp für mich. Dafür wäre ich unfassbar dankbar. Alternativ würde ich mich auch über Tipps freuen ob es jemanden gibt der gegen eine entsprechende Honorierung sich dem Problem annimmt

      Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ein schönes Wochenende :)

      PS. Autoscan ist angehängt...Log-WVWZZZ1FZDV0072XX-107110km.txt
    • PLA ist ein Park-Lenk-Assistent System, was in der Serie nie im Eos verbaut wurde und soll in einen Eos implantiert werden? ?(

      Damit wäre somit die Entwicklungsabteilung im Eos-Forum angesprochen... ;dnk)

      Ich frage mehr, weil ich gerne dazu lerne ;-winke
    • Poloeos schrieb:

      PLA ist ein Park-Lenk-Assistent System, was in der Serie nie im Eos verbaut wurde und soll in einen Eos implantiert werden? ?(

      Damit wäre somit die Entwicklungsabteilung im Eos-Forum angesprochen... ;dnk)

      Ich frage mehr, weil ich gerne dazu lerne ;-winke
      Lieder nicht richtig.

      Mit dem EOS Facelift :

      Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. ParkPilot
      zusätzlich mit Warnsignalen bei Hindernissen im Frontbereich
      (Anzeige nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen; nur mit Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung, Licht-und-Sicht-Paket oder Komfortpaketen und Multifunktionsanzeige „Plus“ oder „Premium“ bestellbar)

      War ab Werk als Option bestellbar.
      Hat mein EOS auch ^^
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hier der Scan von mir :

      Log-PE-OS 1234-2-WVWZZZ1FZFV000565-83640km.txt

      Im STG 10 sind schon mal Unterschiede :

      Bei Dir :

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
      Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
      Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
      Revision: -------- Seriennummer: 56231729903094
      Codierung: 144009
      Betriebsnr.: WSC 12345 123 123456
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
      ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
      VCID: 4BD690E1E28B21D527-801E

      Ab Werk :

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
      Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
      Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
      Revision: -------- Seriennummer: 56201415000613
      Codierung: 34C109
      Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
      ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
      VCID: 4BC296BFE347C8C32A1-801E

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Hat mein EOS auch
      Ups...meiner dann wohl auch ^^

      Seitlich habe ich sogar mal in einer ruhigen Nebenstraße getestet, in einer viel befahrenen Hauptstraße hätte man mich wohl "händisch entfernt", solange hat es gedauert. Vorwärts, also spitz in einen Parkhafen hat bis heute nicht funktioniert.... es piept und zwitschert und irgendwann steht das Fahrzeug jemanden mal wieder im Wege, da auch er parken möchte und ich mache, das ich weiter komme. ;-spin;

      Und im vorliegenden Fall wurde es nachgerüstet, funktioniert wohl noch nicht so richtig.... somit sind zumindest Codierungen vorhanden und in der "richtigen Abteilung" im Eos-Forum gelandet. :super:
    • Vielen Dank schon mal für die Antworten!

      Kurz vorweg: nach zwei Monaten ist es nun endlich vollbracht und alles funktioniert so wie es soll.

      boschinger schrieb:

      Hier der Scan von mir :

      Log-PE-OS 1234-2-WVWZZZ1FZFV000565-83640km.txt

      Im STG 10 sind schon mal Unterschiede :

      Bei Dir :

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
      Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
      Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
      Revision: -------- Seriennummer: 56231729903094
      Codierung: 144009
      Betriebsnr.: WSC 12345 123 123456
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
      ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
      VCID: 4BD690E1E28B21D527-801E

      Ab Werk :

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
      Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
      Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
      Revision: -------- Seriennummer: 56201415000613
      Codierung: 34C109
      Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
      ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
      VCID: 4BC296BFE347C8C32A1-801E

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Die andere Kodierung des PLA Steuergerätes liegt an den unterschiedlichen Ausstattungen bezüglich Rückfahrkamera und DSG.

      Der springende Punkt war allerdings das ABS Steuergerät. Auch wenn du eine neuere Version hast Habe ich die Einstellung des Byte 17 und 18 übernommen. Dort waren Häckchen gesetzt die bisher in keiner Anleitung Aus diversen polnischen, russischen und englischen Foren beschrieben waren. Anscheinend hat der eos irgendeine Spezialität bei diesen Bytes.

      Nun funktioniert alles wie es soll. Falls sich jemand denkt wieso man sich die Mühe macht so eine Spielerei einzubauen, mir ging es in erster Linie um die zeitlichen Ultraschallsensoren zur Erkennung von Säulen oder Ähnliches.


      Besteht eventuell Bedarf daran dass ich noch mal zusätzlich einen Erfahrungsbericht über die komplette Umrüstung schreibe? Vielleicht hat hier noch jemand anderes Interesse an einer Nachrüstung.