Eos ohne Inspektion/Werkstattservice... - kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos ohne Inspektion/Werkstattservice... - kaufen?

      Hallo zusammen,
      NOCH bin ich kein Eos-Besitzer, aber ich liebäugele sehr stark mit diesem Cabrio... ein starker Grund für den Eos ist auch dieses tolle Forum, top :thumbsup: !

      Ein Eos, der mir angeboten wird, hatte in den letzten rund 50.000 km bzw. in den letzten 6 Jahren offenbar keinen einzigen Werkstattbesuch, davor regelmäßig.
      Insbesondere die offenbar größeren 60.000er und 90.000er-Inspektionen wurden nicht gemacht.

      Optisch und nach Probefahrt ist "gefühlt" alles Ok; auch das Verdeck schließt/öffnet sich problemlos und ohne Geräusche.

      Was meint Ihr, was sind die wahrscheinlichsten Mängel, die auftreten können?

      Was kostet eine "große" Inspektion bei der VW-Werkstatt / Eos-Stützpunkt?

      Thanx vorab und viele Grüße!
      P.S.
      Realname wird nachgereicht...
      P.P.S.
      ...arrrgh noch n Nachtrag...
      Eos 1.4 / 122 / 2012
      --- /-/---/|/|---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hums ()

    • Willkommen und was erwartest du vom Service, außer dem Wechsel der üblichen Betriebsstoffe?

      Solange die gewechselt wurden und das Fahrzeug gepflegt wurde, von wem auch immer, sehe ich wenig Grund zur Sorge.... zumindest wenn die Fahrzeuglegende stimmt und man Zugriff zum Vorbesitzer hat.

      An das Verdeck geht sowieso keiner ran und die VW Verdeckpflege bestand aus dem Abwischen der Dichtungen.... mit dem richtigen Pflegemittel.

      So zumindest die Meinung eines ahnungslosen Hobbyisten... Der selbst pflegt oder lässt. ^^
    • Guten Abend, mein Eos wurde 150.000km nicht in einer Werkstatt gepflegt. Allerdings war der Vater der Vorbesitzerin ein KFZ Meister. Das Auto war beim Kauf nicht ohne Mängel, da 1-2 Jahre schon mit dem Verkauf geliebäugelt und einfach nicht mehr investiert wurde, dennoch im guten Zustand.

      Ein Serviceeintrag ist leider auch nicht immer eine Garantie für gute Pflege. Eine Bekannte hat eine Woche nach großem Service beim örtlichen Fach/Vertragsstützpunkt feststellen (lassen) müssen, dass die Bremsbeläge auf Metall runtergebremst wurden... sie hat sich nur über das quitschende Geräusch beschwert....
      Der Inspizierer war sich keiner Schuld bewusst, da eine Warnlampe angehen würde... das betroffene Auto hat aber noch keine Verschleißanzeige...

      Dieser Fall ist sicherlich eine Ausnahme der Regel, aber relativiert das durchgestempelte Serviceheft.
      ;))

      Daher: Augen auf beim Autokauf :)
      :cscsw: :eosschwarz:
    • Ich finde es auch absolut nicht zwingend Notwendig ein Service Eintrag von einer Fach Werkstatt.

      Es kommt immer auf den Zustand Bj usw an.

      Ein neueres Modell aus dem Jahr 2020 würde ich schon achten das die gemacht wurden mit eintrag da es ja auch um die Ersten Wichtigen Werkstatt besuche geht.

      :cscsw: Ansonsten Pflege ich meine Autos jährlich selber und trage halt wichtige Dinge in Servicebuch ein. Achsmanschette Querlenker Auspuff Öl Wechsel Filter Wechsel usw.

      ;-Feier Es ist ja auch nicht immer Gold was glänzt 8| Und in der Werkstatt Arbeiten auch nur Menschen. :saint:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich mache meinen ganzen Kram auch selbst. Bei Fahrzeugverkauf, haben am Anfang auch so manche Käufer angefangen zu mosern, warum ich selbst die Eintragungen im Service Heft gemacht hätte. Als ich ihnen dann aber noch den dicken Ordner mit wirklich allen Belägen dazu geliefert habe, hat keiner mehr etwas dazu gesagt. Denn das war am Ende mehr wert wie jeder einfach Stempel von irgend einer Werkstatt.

      Habe selbst schon viele Autos gekauft. Darunter welche mit frischem TÜV, wo man sich nach der ersten Sichtung gefragt hat, wer hat hier eigentlich schon wieder den TÜVer bezahlt und auch andere ohne jegliche Nachweise, die echt gut in Schuss waren. Man muss sich jeden Einzelfall genau anschauen und für sich, seinen Geldbeutel und Fähigkeit entscheiden, was man will und macht. Wer nichts selber machen kann und die Kohle hat, wird immer auf ein Fahrzeug vom Händler mit Stempel und Garantie zurückgreifen. Dann stuft es sich nach unten ab.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • hums schrieb:

      Was kostet eine "große" Inspektion bei der VW-Werkstatt / Eos-Stützpunkt?
      Solche Fragen lassen mich dann doch etwas an der Ernsthaftigkeit des Interesses zweifeln und damit dient diese Frage wohl mehr dem Unterhaltungswert, den ich nur allzugerne :com: ...zumal es gerade regnet ;)

      Zuerst ist da die Vorstellung, dass man sich für ein Fahrzeug interessiert, wobei die Hemmschwelle beim "Freudlichen" selbst nachzufragen, welche Kosten dafür aktuell anfallen, an der Ernsthaftigkeit zweifeln lässt. Damit könnte man auch gleich erkennen, ob es überhaupt noch einen Eos-Stützpunkt in der Wohnnähe gibt und die wahrscheinlichsten Mängel findet man bereits durch Nachlesen in diesem und anderen Foren.... und richten dazu sich nach dem Pflegezustand des erworbenen Eos, die bei einem Baujahr 2012 sich in Grenzen halten sollten und auch an der geplanten Nutzung orientieren. ;dnk)

      Der Regen hat aufgehört....somit habe ich fertig... :D
    • ... und richten dazu sich nach dem Pflegezustand des erworbenen Eos, die bei einem Baujahr 2012 sich in Grenzen halten sollten ...

      Ein EOS aus 2012 ist nun aber auch schon wieder 11 Jahre alt. Somit kann es auch eine ganze schöne Bude sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Heeey,
      danke an alle! Der Tenor ist doch eindeutig und geht für mich in die richtige Richtung (vernachlässigbar, wenn normal/gut).

      @Poleos: freut mich, Dich mit meiner vielleicht naiven Frage nach den Inspektionskosten unterhalten zu haben... ;)

      Eure Erfahrungswerte sind mir lieber als die (unverbindliche) Aussage eines Werkstattchefs. Es ist ein Kostenfaktor; beim meinem New Beetle, den ich von 2001 - 2014 gefahren habe, war es offensichtlich, dass ich immer einen "Luxuszuschlag" bei der Inspektion bezahle. Bei jeder normalen Inspektion war ich mit rund/gut 400 Euro dabei, egal welche Werkstatt... und beim Eos gibt es ja noch die "Kleinigkeit" des Klappdachs...


      VG und allen 'ne schöne Zeit!

      P.S.
      Realname wird nachgereicht, sobald ich gekauft habe...
      --- /-/---/|/|---
    • Kannst du selber schrauben - dann kann man einen Kaufen ohne Scheckhefte... ich kaufe die Kisten halt immer im "Marco Degenhardt" Modus, weiß dass halt kleinigkeiten dran sind die mach ich aber selber, Hauptsache der TÜV ist echt und die Karosse nicht durch...

      Wenn nicht selber schraubst muss man bewusst sein jedesmal beim :thumbsup: zu blechen...

      Servicehistorie mit Checkheft ist eher nur bei seltenen Oldtimern interessant um Wert zu steigern, beim Eos also evtl der 3.6 VR6 so ein Kandidat. bei nem normalen 1.4 TSI oder 2.0 die es dröftausendmal gab eher weniger


      Wenn möglich das Fahrzeug für ne Probefahrt ein Tag ausleihen, dann kontakt mit einem Dachspezi hier aufnehmen, dann z.B verabreden oder per Videochat das Auto begutachten lassen.
      Ist das Dach Safe, dann hast die Halbe Miete - der Rest ist mehr oder weniger Standard VW Legokasten.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC