Ölaustritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölaustritt

      Hallo ihr lieben,

      wir hatten unseren EOS 3.2 in der Hofeinfahrt stehen, wollten eine Runde fahren und dann die böse Überraschung, eine riesen größe Ölpfütze begrüßte uns ;(

      Vorne auf der Beifahrerseite tropft es fleißig durch eine Öffnung am Unterbodenschutzblech auf den Boden :?( Hoffe es ist nichts Schlimmeres.

      Am Montag geht's direkt zur Begrüßung in die naheliegende Werkstatt. Oh man! X/

      Das Öl ist sehr dunkel und schmierig, ich würde behaupten es ist Motoröl.
    • Könnte vom Stirndeckel kommen hinter der Riemenscheibe. Derr dichtet dort die Kurbelwelle ab.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Habe das Problemkind ausfindig gemacht, nachdem ich den Unterboden entfernt habe. Die Ölablassschraube hat Spiel, d.h. das Gewinde ist hinüber (jetzt verstehe ich auch weswegen die Schraube großzügig mit Teflonband umwickelt wurde, da war mein Vorgänger definitiv in einer schlechten Werkstatt unterwegs) - dort tropft es entsprechend raus. Jetzt ist die Frage, größeres Gewinde schneiden oder direkt eine neue Ölwanne anbringen? Hat jemand Erfahrungen mit der ersten Lösung? (Habe Sorge dass mir anschließend die Späne einen größeren Schaden verursachen könnten)

      Vorab, danke für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellensteiner ()

    • Wenn das gewinde durch ist, würde ich lieber einmal neu kaufen. Dann ist alles wieder Ordentlich. ::52
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Das Öl muss eh abgelassen werden.

      Inwieweit dann ein anderes Gewinde eingebracht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Da etwas Platz gebraucht wird und ich nicht weis wie die Platzverhältnisse da sind.
      Es muß ein neues Kernloch gebohrt werden. Dann wird das neue Gewinde geschnitten. Ja das mit den Metallspänen ist ein kleines Problem, läßt sich mit dementsprechenden Werkzeug und sauberem Arbeiten auf ein minimum begrenzen.

      Es wäre eine äääh Notlösung. Da auch eine passende Ablassschraube mit Dichtung vorhanden sein sollte.

      Alternativ die alte Ölwanne ausbauen, neue Ölwanne oder eine gebrauchte vom Verwerter, natürlich mit der dazugehörigen Ablassschraube besorgen. Neue Dichtungen dazu und einbauen.
      Das ist die „bessere und saubere“ Lösung des Problems. So würde ich das auch machen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Würde die Ölwanne tauschen. Beim Verwerter wird man für den 3.2er allerdings eher nichts finden. Die Motoren sind zu selten das diese einfach irgendwo rumliegen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Google mal V-Coil. Hab ich in meinem RS4. Ölablassschraube bleibt die gleiche. Neue Ölwanne beim RS4 war schwierig.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Das mit dem Gewinde Einsatz hat der Vorbesitzer bei meinem vorigen Fahrzeug auch gemacht. Als ich dann damit den 3 bzw. 4 Ölwechsel gemacht habe, hat der Einsatz nicht mehr gehalten. Man hat es schon beim raus drehen der Schraube gemerkt.
      Ich würde es nicht machen, da es bei meiner Erfahrung halt nicht auf Dauer hält. Noch blöder wäre dann ein Öl Verlust beim Fahren.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Was spricht gegen den Vorschlag von Jürgen? Altöl ablassen. Kernloch aufbohren und Gewinde größer schneiden. Hierbei die Steigung beachten. Passende Schraube und Dichtring besorgen. Mit dem aufgefangenem Altöl die Wanne von verbliebenen Spänen freispülen.
      Ein komplettes Set gibt es für unter 20 Euro zu kaufen. Bestehend aus einem Gewindebohrer, Ölablassschrauben und Dichtringen.

      Suchbegriff Google: Reparatur Set Ölablassschraube
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans