Wo ist die Sicherung für das Schiebedach zu finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist die Sicherung für das Schiebedach zu finden?

      Hallo und danke für die Aufnahme. Ich stehe vor einem "Anfängerproblem". Meine Frau hat seit 2 Jahen einen EOS BJ 2006, lief bisher tadellos.
      Jetzt im Frühjahr zum ersten Mal Dach auf, Pustekuchen. Auf der Cockpitanzeige steht "Schiebedach schließen". Dieses ist geschlossen. Ein Bordbuch haben wir leider nicht.
      Erster Gedanke: Sicherung checken. 2 Sicherungsboxen gefunden, eine im Motorraum und eine im Amaturenbrett links in Spiegelhöhe. Gibt es noch einen "Versteckten"? Listen und Tabellen via Internet gestöbert, alles aufgezählt nur nicht das Schiebedach.
      Bin kein KFZ ler, maximal Hobbyschrauber. VAG Händler vor Ort konnte bzw. wollte mir nicht helfen. Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn ich den Kipphebel betätige kommt nicht einmal ein Geräusch.

      Gruß
      Bernd
    • euer Schiebedach also bzw das Ritzel oben im Dach ist übergesprungen bzw defekt. Dach Sensoren und Schiebedach Motor sind durch einander.

      Da hilft nur eine Not Behandlung.

      Alles mal so kurz erklärt das man sich ein Bild machen kann was los ist. *devil*
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Man muss einmal alles abhängen ausbauen kontrollieren und richtig gepflegt wieder einbauen. Dann das komplette Dach schmieren alles wieder auf Null bringen und dann sollte es gehen.

      ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo, so einiges gebastel später. Das Schiebedach ist mechanisch gängig. Per Imbus lässt sich alles kurbeln. Am Motor kommt keine Spannung an. Die Sicherung ist okay. Mein nächter Verdacht wäre ein Relais oder der Schalter selber, doch welches Relais ist für das Schiebedach?
    • Es gibt kein Relais für das Schiebedach.
      Der Strom kommt über das Dachsteuergerät.
      Davor gibt es noch eine Thermosicherung.


      Prüf mal ob am Stecker B Pin 1 vom Dachsteuergerät 12 Volt ankommen. (zweiter Stecker von links)
      3174-bf057be2.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Wir hatten genau so ein Problem das oben am Motor nicht wirklich Strom ankommt. Ein gebraucht neuer Motor hat aber das Gegenteil bewiesen. Eventuell geht es bei dir auch. Ein anderen Schiebedach motor testen und falls es geht supi. Wenn nicht dann doch weiter suchen. So in etwa hatten wir erst vor kurzem das Problem. Melde dich gerne. Leih Motor kann ich schicken :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023