Zahnrad Tausch am Schiebedachmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnrad Tausch am Schiebedachmotor

      Hi ihr Lieben,

      ich bin total neu hier.
      Jetzt hoffe ich aber mal das ihr mir helfen könnt…
      Mein Schiebedach fing das knattern an beim öffnen und irgendwann ging es gar nicht mehr auf. Ich habe jetzt für den Motor vom Schiebedach das große Zahnrad bestellt und auch das kleine aus Metall. Und natürlich auch das gute VW Fett.
      Motor ist ausgebaut alles gut. Aber wie zum Teufel bekomme ich das kleine Metalzahnrad gewechselt? Bei einem der freundlichen sagte man mir das geht nicht …. müsste erhitzt werden das würde unten das Plastik schmelzen ect…. Wie habt ihr das hier gemacht? Viele liebe Grüße Vanessa
      Dateien
      • IMG_6203.jpeg

        (151,62 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • darfst dich gerne melden. Kann dir die Schritte erklären oder du nimmst ein von mir. Habe mehrere auf Lager. Etwas größere oder Original Größe.

      Liebe Grüße aus Ulm
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Man kann es auch einfach mal hier im Forum erklären. Dafür István Forum da. Jedes Mal antwortest du mit, Funkamateur dich gern bei mir melden mit Telefonnummer etc. Das ist aus meiner Sicht für das Forum mehr als schädlich. Denk immer daran, vieles von deinem Wissen hast du dir auch nur im Forum erlesen können, weil es hier nieder geschrieben wurde.

      Daher gebe ich dir dieses Mal bei aller Hilfsbereitschaft trotzdem einen Daumen nach unten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also ich sehe das so. Wenn das telefonisch repariert/geregelt werden kann, ist das besser da rasch ein „Erfolgserlebnis“ eintreten wird. :rolleyes:

      Wenn das ganze über das Forum geschrieben wird, dauert das fast endlos. Da kommt eine Frage, zwei Tage später die Antwort. Dann wird es umgesetzt, funktioniert nicht, da es falsch interpretiert wird. Es wird meisten ein bis zwei Tage später wieder gefragt. Die Antwort kommt auch erst wieder irgendwann. Nah ja das Spiel kennen wir alle zu gut hier im Forum, das geht dann bis zum „Versanden“ des ganzen.

      Telefonieren mit evtl. mit Video dazu und schnell ist dann meistens das ganze erledigt. :D

      Ganz klar, Holle76 hat in gewissem Maße recht. Wir anderen wissen nicht wie das Problem gelöst wurde.
      Natürlich wäre ein kleiner Bericht danach manchmal auch für andere hilfreich. :saint:

      Egal wie, hier werden Sie geholfen! :thumbsup:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Dann bin ich für die Einführung einer Hotline. Auf der Startseite bekommt jede Rubrik eine Telefonnummer von einem fachwissenden Mitglied und wir sind hier durch mit dem Thema :D
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Zahnrad abziehen
      Neu Aufpressen
      Dornen

      Fertig

      Ich kann nicht jeden Beitrag erklären alles auf führen und für jeden immer offen legen ?(

      Ich tu wie es mir keine Umstände macht genug helfen und auch Bilder Teilen.

      Habe auch genug durch eigen Versuche mir beigebracht, nicht alles ist nur aus dem Netz.

      Jeder weiß das ich damit auch Geld verdiene aber mache auch täglich einfach so ohne was zu verlangen.

      *devil* Ich bitte das zu akzeptieren und wenn ich mal helfe ohne alles offen zu legen werde ich es in Zukunft privat machen dann gibt es keine offenen Fragen. :super:

      :cscsw: Liebe Grüße aus Ulm
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • # Spassmodus AN ! #

      Holle76 schrieb:

      Dann bin ich für die Einführung einer Hotline. Auf der Startseite bekommt jede Rubrik eine Telefonnummer von einem fachwissenden Mitglied und wir sind hier durch mit dem Thema :D
      EOS-Hotline . . . 01805 oder dann doch lieber die 0800 . . .

      je nach dem für Freunde oder schnelle Hilfe. 8)

      Und wehe dem, es ist kein Notfall. ;no!

      # Spassmodus AUS ! #

      Ich sehe es so. Für viele von uns „verrückten“ ist das ganze ein Hobby, spaß an der freud‘.
      Es ist gut, wenn die einen mehr oder besser den EOS kennen. Letztendlich profitieren wir alle irgendwie davon.

      Nicht immer kann es für jeden erklärbar hinterlegt werden.

      Hauptsache der EOS wird gerettet und der Besitzer ist zufrieden. :happy:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Grundsätzlich ist erst einmal wichtig, dass überhaupt jemand sich auskennt, sich mit dem Problem befasst und letztendlich hilft. Wie er dann seine Hilfe anbietet und umsetzt, sollte immer jedem selbst überlassen werden. Wir sollten froh sein, wenn wir hier im Forum Mitglieder haben, die sich z.B. mit dem Dach gut auskennen, denn bei VW werden die Fachleute immer weniger.
      Ich halte es für falsch immer wieder Hilfestellungen, egal welcher Art, zu kritisieren. Damit schadet man der Sache. Hilfestellung ist freiwillig, mit Zeit verbunden und behebt in vielen Fällen die Probleme auf einfache Weise. Dabei ist die Vorgehensweise für Außenstehende nachrangig.
      Und noch etwas: Wenn damit jemand Geld verdient, ist es aus meiner Sicht ok. Auch VW hat Stundensätze, die aber mit Sicherheit erheblich höher liegen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • bellapajaro schrieb:

      Hi ihr Lieben,

      ich bin total neu hier.
      Jetzt hoffe ich aber mal das ihr mir helfen könnt…
      Mein Schiebedach fing das knattern an beim öffnen und irgendwann ging es gar nicht mehr auf. Ich habe jetzt für den Motor vom Schiebedach das große Zahnrad bestellt und auch das kleine aus Metall. Und natürlich auch das gute VW Fett.
      Motor ist ausgebaut alles gut. Aber wie zum Teufel bekomme ich das kleine Metalzahnrad gewechselt? Bei einem der freundlichen sagte man mir das geht nicht …. müsste erhitzt werden das würde unten das Plastik schmelzen ect…. Wie habt ihr das hier gemacht? Viele liebe Grüße Vanessa

      fietkau87 schrieb:

      darfst dich gerne melden. Kann dir die Schritte erklären oder du nimmst ein von mir. Habe mehrere auf Lager. Etwas größere oder Original Größe.

      Liebe Grüße aus Ulm
      Moin,habe das gleich Problem,wie hast du es gelöst ?
      MfG Jens
    • Erstmal muss man schauen ob nicht eventuell mehr beschädigt ist und man um einen Schiebedach Ausbau nicht drumherum kommt.
      Dann müssen die Gleitsteine Seilzüge und Spinne eventuell getauscht werden.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      Zahnrad abziehen
      Neu Aufpressen
      Dornen

      Fertig
      Hallo @fietkau87!

      Meine Frage, womit ziehst du das Zahnrad ab. Ich bin Hobbybastler, bin aber noch nie so zum Schwitzen gekommen, wie bei diesem Zahnrad.
      Mit allen Abziehern, die ich zuhause habe, rutscht das Zahnrad früher oder später vom Abzieher runter, noch bevor es sich gelockert hat.

      Bin schon kurz davor, es mit einem Dremel abzufräsen, nur werde ich da vermutlich auch den Stift in der Mitte beschädigen, auf den das neue Zahnrad aufgepresst gehört und ich befürchte, dass das neue Zahnrad dann nicht mehr 100% fest sitzt.

      Wäre für jede Hilfe dankbar, die dazu führt, dass mein EOS im Frühling wieder startklar ist.

      LG Philipp
    • erstmal muss man schauen warum das Zahnrad defekt ist. Meist liegt es am Verschleiß der Gleitsteine.

      Das heißt neue Zahnrad ran und zack wieder defekt.

      Am besten du rufst einfach mal durch 01748889887 ab 15Uhr
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich habe mir im Geschäft einen Abzieher gedreht. Den ich mit einem Imbus drehe.

      Danach neue aufpressen und Mitte Kernen
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      erstmal muss man schauen warum das Zahnrad defekt ist. Meist liegt es am Verschleiß der Gleitsteine.
      Hallo!
      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Das ist mir schon klar. Immer zuerst Ursache suchen und dann Problemlösung.
      Bei mir war das Problem, dass der Vorbesitzer das Dach scheinbar nie geschmiert hat.
      Ich habe es die letzten Monate seit Kauf nun mehrmals geschmiert und per Hand auf und zu gemacht. Das Dach flutscht jetzt richtig.
      Ich wollte nur eben jetzt noch das Zahnrad tauschen, da das originale einfach schon Abnutzungsspuren und Einkerbungen an den Zähnen hat.


      fietkau87 schrieb:

      Ich habe mir im Geschäft einen Abzieher gedreht. Den ich mit einem Imbus drehe.
      Ich habe als Hobbybastler mehrere Abzieher zuhause. Nur rutscht mir das Zahnrad jedes Mal von den Armen des Abziehers.
      Ich wollte deshalb wissen, ob du mir mitteilen könntest, welchen Abzieher du genau hast bzw. ein Foto schicken.



      fietkau87 schrieb:

      Danach neue aufpressen und Mitte Kernen
      Ich hätte es vermutlich angeschweißt. :D
      Womit kernst du das neue dann?

      LG Philipp