Stellmotor für Umluft rechts rattert.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellmotor für Umluft rechts rattert.

      Hallo,
      habe schon lange in diesem Forum mir Rat und Tips geholt.
      Heute habe ich mal ein Problem.
      Mein Stellmotor rechts rattert(ca. 5 sek.) wenn er die Endstellung für Frischluft erreicht hat, zur anderen Endstellung alles o.k.
      Poti defekt oder verdreckt habe ich gedacht und habe den Motor ausgebaut.
      Und jetzt kommt das Unglaubliche. Beim Ausbau habe ich den Stecker abgezogen und erstaunt festgestellt,
      das da nur 2 Anschlüsse waren. LT. VW Unterlagen müsste ich aber mehr haben.
      Habe dann das Motorgehäuse vorsichtig geöffnet und tatsächlich nur der Motor mit Schneckengetriebe und ein Entstörkondensator.
      Wieso stimmen die Unterlagen nicht?
      Wie erkennt denn das Steuergerät, wann Endstellung erreicht ist?
      Geht das nur über einen erhöhten Stromwert?
      Vielleicht kann mich einer von Euch Fachleuten schlauer machen. Vielen Dank. :eosblau:
    • Der Stellmotor für die Umluft fährt quasi immer auf Anschlag und hat keine Zwischenpositionen.
      Es gibt hier auch nur den einen.
      ein Geräusch im Rückwärtsgang

      h-preview.jpg

      Die Stellmotoren für die Temperaturregelung haben ein Poti für die Stellung.

      Stellmotor Temperaturregelklappe links (V158)


      thumb.jpeg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,
      vielen Dank für die Information. Dann ist meine Vermutung richtig, dass der Motor auf Anschlag fährt und dann nach ca. 5sek. abgeschaltet
      wird. Bei einem Endanschlag rattert dann das Schneckengetriebe, da wahrscheinlich zuviel Spiel in der Plastiklagerung entstanden ist.
      Werde mal die Lagerung untersuchen oder neuen Stellmotor einsetzen.
    • Hallo,
      als du den Motor ausgebaut hast, wurde da mal probiert die Umluftklappe per Hand zu verstellen?
      Ich hatte nämlich bei einem Wagen das Problem, dass die Klappe total schwergängig war und daher kein Umschalten mehr zwischen dem Normal- / und Umluftbetrieb stattfand.
      Nach dem Gängig machen war es dann kein Problem mehr. Den Motor kann man dazu auch mal leer laufen lassen, wenn er ausgebaut ist und dann mal durch Gegenhalten ein wenig Gegenmoment aufbringen.

      Gruß Christian
    • Hallo Christian,
      habe nach Ausbau des Handschuhfachs den Motor mit Klappe überprüft und festgestellt, dass beide Endstellungen leichtgängig angefahren
      wurden. Bei der Endstellung für Frischluft aber ratterte es, weil der Motor nach Anschlag noch ca. 5 sek. weiter läuft.
      Habe Motorgehäuse vorsichtig geöffnet und festgestellt, dass die Zahnräder des Motors über die Zahnräder des Schnec kengetriebes ratschen, wenn Endanschlag für Frischluft erreicht wurde. Vermutung Getriebelagerung (Plastik) zu grosses Spiel.
      Habe etwas Isolierband untergelegt, Gehäuse geschlossen, Rattern weg.
      Ist mir aber zu unsicher, werde einen neuen Motor bestellen.

      Gruß Gunther
    • Kosten keine 20€ für das Teil. Tauschen kann man es recht einfach selbst. Handschuhfach raus und dann ist man ja schon dran.

      € 16,09 18% Rabatt | 1K0907511C Temperatur Einstellen Ventil Rückführung Luft Klappe Servo Motor für Audi A3 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011-2013
      a.aliexpress.com/_EwsKgLZ
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nur nochmal zum Verständnis für mich selbst :whistling: Wenn ich meine läuftung normal anhabe dann klackt es dauernd mal mehr mal weniger.

      Da hole ich mir den Motor und dann wechsel ich das und dann ist gut oder ? Dachte immer das wäre ein riesen Aufwand Cockpit raus auto leer machen usw ?(

      Vielen Dank nochmal fürs ausführliche erklären für mich
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Voiceboygoetz schrieb:

      Ach!
      Das rattert da seit Jahren so nervig…

      Mich würde auch interessieren wie die Teilenummer lautet.
      Vielleicht könnt Ihr auch die Einbaukosten schätzen?
      Hallo Götz,

      bei mir war mal der Stellmotor für die Umluftklappe defekt. Im Winter sind mir dann die Scheiben beschlagen.

      Bei VW hat das damals 273,-€ gekostet (inklusive Steuer).
      Verbaut wurde ein Stellmotor 5Q0907511L für 70,80€ + Steuer
      und ein Reparatursatz 1K0898002B (vermutlich der Stellhebel) für 26,40€ + Steuer

      Das war 2017. Vermutlich wird es heute teurer.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • @fietkau87 es kommt halt ganz darauf an, welcher Stellmotor bei dir Ärger macht. An den einen kommt man gut ran, bei anderen muss man sich gefühlt den Arm brechen und mit schmalen Kinderhänden im nichts fummeln oder halt wie VW es vorschlägt, dass Armaturenbrett ausbauen. Ich bin bisher an alle so rangekommen. Musste aber auch noch nicht jeden ausbauen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Kosten keine 20€ für das Teil. Tauschen kann man es recht einfach selbst. Handschuhfach raus und dann ist man ja schon dran.

      € 16,09 18% Rabatt | 1K0907511C Temperatur Einstellen Ventil Rückführung Luft Klappe Servo Motor für Audi A3 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011-2013
      a.aliexpress.com/_EwsKgLZ
      Geht noch günstiger (14,16 inkl. Versand) bei Aliexpress. de.aliexpress.com/item/32961028570.html?
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*