Unwucht Geräusch ohne Last

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unwucht Geräusch ohne Last

      Hallo,
      ich habe am Montag meine Sommerräder aufgezogen.Hinten nach vorne und umgekehrt.
      Reifen Continental 225/40/18 DOT 2022 ca.4tkm gefahren.
      3,2L und DSG und 140tkm gelaufen.Alle Wartungen peinlichst durchgeführt.
      Keine Probefahrt durchgeführt.
      Heute sagte meine Frau das sie nicht mehr mit dem Wagen fahren will.
      Grund:Unwuchtgeräusche
      Probefahrt gemacht.
      Es treten heftige"Unwucht"Geräusche, ich meine,von vorne auf!
      Diese verstummen komplett beim Beschleunigen,bzw.bei Last.Dazu sind sie Geschwindigkeits-und Drehzahlunabhängig.Beim fahren ohne Last(Gas weg,Rollen,ausrollen)treten sie jedoch massiv auf.
      Keine Veränderung beim Schalten in" N"
      Kein Schlagen in der Lenkung.Kein rappeln/zittern.Nur schlagende Geräusche.
      Ich meine ich kann auch im Stand,im Motorraum ein leichtes Schlagen unterm Motor-eventl.Getriebe vernehmen.
      Habt ihr einen Tip?Beifahrerseite Antriebswelle wurde bei 100tkm gewechselt. Das äusserte sich jedoch beim Beschleunigen.
      Sägezahnbildung?Antriebswelle?Getriebe?
      Danke für eure Hilfe.
    • Ich würde mir die Vorderräder noch einmal vornehmen. Einmal runter. Radnabe richtig sauber machen usw. Zur Not auch noch einmal von vorn nach hinten wechseln. Wandert der Fehler mit. Sind alle Gewichte noch dran .... Wenn du ein paar Winterräder hast, kannst auch die zur Probe vorn anstecken. Dann sparst dir das demontieren der Hinterräder. Ist ja nur zum Testen ob es an den Rädern oder was anderem liegt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich würde mir die Vorderräder noch einmal vornehmen. Einmal runter. Radnabe richtig sauber machen usw. Zur Not auch noch einmal von vorn nach hinten wechseln. Wandert der Fehler mit. Sind alle Gewichte noch dran .... Wenn du ein paar Winterräder hast, kannst auch die zur Probe vorn anstecken. Dann sparst dir das demontieren der Hinterräder. Ist ja nur zum Testen ob es an den Rädern oder was anderem liegt.
      Nicht nur die Vorderräder! Da waren bestimmt die Radschrauben locker oder haben sich gelöst!
      Es gibt keine Unwuchtgeräusche, da die Unwucht keine verursacht, die spürt man nur am Lenkrad.

      Hatte erst vorgestern eine C-Klasse da, mit gleichen Symptomen, Radschrauben waren zwar fest, aber die sind einfach nicht weit genug reingegangen um die Felge festzuziehen. Das Gewinde in den Naben war nach hinten raus verrostet, da die Schrauben der Winterfelgen eine etwas kürzere Gewindelänge hatten.
      Da hilft dann nur Nachschneiden!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Aris schrieb:

      Nicht nur die Vorderräder! Da waren bestimmt die Radschrauben locker oder haben sich gelöst!Es gibt keine Unwuchtgeräusche, da die Unwucht keine verursacht, die spürt man nur am Lenkrad.....
      DANKE euch! :super: =pray Da wäre ich niemals drauf gekommen!Ich wollte gestern die Winterreifen vorne draufziehen.Vorne links angefangen, 3,5 von 5 Schrauben lose bis fast lose.Keine Ahnung wie das passieren kann.Ich Wechsel seit 30 Jahren meine Räder,Mittlerweile bei 3 Fahrzeugen.
      Mit Makita Drehmoment Schlagschrauber.dann immer 2 Schrauben weiter mit Drehmomentschlüssel.
      Zu guter Letzt einmal zur Sicherheit rund ums Auto alles abgeknackt.
      Bin ein wenig geschockt.Letztendlich auch erleichtert, das nichts passiert ist und das nichts gravierendes am Motorwagen ist.
      Thema kann also geschlossen werden.
    • Es gibt schon einen Grund, warum die Automobilclubs und der Reifenfachhandel immer wieder auf Kontrolle der Radmuttern nach 80 bis 100 km hinweisen, wenn neue Reifen aufgezogen oder Rädertausch vorgenommen wurde....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nope.
      Dann müsste der Kunde ja zum einen schriftlich bestätigen, informiert worden zu sein, und zusätzlich eine Bestätigung vorlegen müssen, dass die Muttern entsprechend nachgezogen worden sind.

      Das wird in der Praxis niemand so machen. Daher ist es ein Hinweis.

      Es gibt ja auch keine Pflicht, Winterreifen aufzuziehen.... Man sollte halt nur wissen, in Rahmen welcher Parameter man sich bei entsprechender Witterung und Straßenzustand bewegt. :thumbsup: :eosschwarz:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....