Fehler beim Öffnen des Daches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler beim Öffnen des Daches

      Hallo zusammen,

      bei meinem EOS (Bj. 2011, 2.1: 0603, 2.2: AMV, ca. 116.500km) lässt sich seit/nach dem Wochenende das Dach nicht mehr öffnen. Im Display blinkt die orangene/gelbe Leuchte, obwohl die Abdeckung eingerastet ist und natürlich auch genügend Abstand zum Öffnen des Daches besteht.

      Beim Kontrollieren des Kofferraumes musste ich feststellen, dass in der Radmulde abgelegte Gegenstände feucht waren, aber insbesondere der Schaumstoff der Hydraulikpumpe voll mit Wasser war. Ich habe jetzt schon viele Beiträge im Forum gelesen, bin mir aber unsicher, wie ich von der Reihenfolge am sinnvollsten vorgehe (natürlich ist der Kofferraum zwischenzeitlich getrocknet worden), um ggf. das Problem einzugrenzen bzw. sogar zu lösen.

      Beim Auslesen wird mir von "OBDeleven" übrigens der Fehlercode 03050, Geber für Hydraulikpumpentemperatur defekt, Status: zuerst (Mo.) "sporadisch", seit gestern "statisch", Priorität: 5, Häufigkeitszähler: 10, Fahrzyklus: 79, Kilometerstand: 116.202, angezeigt.

      Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre/Eure Hilfe und bitte um Euer Verständnis, falls ich Angaben oder Fotos von Bauteilen ggf. noch nachreichen soll/muss.

      Mit freundlichen Grüßen aus 51503 Rösrath bei Köln!
    • Hallo,

      hier mal die dritte Bremsleuchte und den Kofferraumöffner kontrollieren, hier kommt gerne Wasser in den Innenraum.
      Wenn alles trocken ist und der Temperaturfühler immer noch als defekt angezeigt wird, dann bleibt wohl nur der Tausch der Pumpe, der Sensor sitzt in der Pumpe und ist leider nicht wechselbar.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Der Kofferraum ist trocken (geblieben) und der Fehler wird leider -auch nach mehrfacher Löschung- durchgängig angezeigt...
      Da ich in den anderen Threads aber auch den Hinweis auf "Dachsteuergerät" prüfen etc. gefunden habe: ist dann die Fehlerbehebung durch Austausch der Hydraulikpumpe bei dieser Fehlermeldung das Wahrscheinlicheste? Eine gebrauchte Hydraulikpumpe wird mir für ca. 300,- Euro und der Einbau für 160,- Euro in einer freien Werkstatt angeboten. Ist das ok?
    • EOS 04/11 schrieb:

      Eine gebrauchte Hydraulikpumpe wird mir für ca. 300,- Euro und der Einbau für 160,- Euro in einer freien Werkstatt angeboten. Ist das ok?
      Wenn der Fehler damit behoben ist und sich keiner anbietet der es günstiger macht .... welche andere Alternative bietet sich dann?

      Dazu bietet die "Freie" wahrscheinlich die Möglichkeit nachzubessern, wenn....

      Erfreu dich am Frühjahr und das es wieder funktioniert.....oder leide mit einem defekten EOS und 460 mehr auf dem Konto..... ;) .....und dieser Betrag ist bei einem Defekt am Eos mehr eine symbolische Streicheleinheit :rolleyes:
    • An der Hydraulik Pumpe ist ein dicker schwarzer Stecker mit 4 Kabel. Den mal abmachen und sauber machen. Dann müsste es auch wieder klappen :thumbsup:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • @fietkau87: Danke für den Hinweis. ich habe den Stecker gereinigt, leider bleibt der Fehler auch nach Reinigung.

      @Poloeos: grundsätzlich hast Du Recht; ich hätte aber gerne vorher probiert, ob es (auch) an anderen Problemen liegt. Wenn ich wüsste, dass ich mit 460,- Euro wieder Cabrio fahren könnte, wäre es mir das Wert.

      Aufgrund des vorherigen feuchten/nassen Kofferraums habe ich gestern die Kofferraumverkleidung an der Rückseite und links entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werkstatt, die mir im Herbst noch eine AHK eingebaut hat, wirklich sehr unfachmännisch gerabeitet hat (Steuerteil wurde irgendwo hinter die Verkleidung abgelegt; Einzelteile bei denen sie scheinbar nicht wussten, wohin sie gehören, ebenfalls etc.). Und über Nacht habe ich ein neues Problem: Batterie hat sich entladen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gestern einen "Verbraucher" angelassen habe...

      Danke für Eure Hilfe.
    • Das kam bei den 460 € nicht ganz so rüber, ich ging von einer erfolgreichen Herstellung und nicht von einem Versuch aus. Wenn es sich dabei auch noch um die bemängelte Werkstatt handelt.....dann hätte ich Probleme mit der Vorstellung...
    • Ich sehe das so:

      die freie Schrauberei bietet als Leistung eine Reparatur eines defekten Dachs unter Verwendung einer gebrauchten Hydraulikpumpe plus Arbeitslohn für insgesamt 460 Euro an.

      Wenn's nicht funktioniert ist die Reparatur fehlgeschlagen, die vereinbarte Leistung (Reparatur des Dachs) wurde nicht erreicht.

      Also dann auch keine Zahlung des festgesetzten Preises.
      Oder bin ich naiv?
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • @Poleos und Rigby Reardon: falls das nicht so rüber kam, habe ich mich scheinbar in meinem ersten und zweiten Text nicht verständlich genug ausgedrückt….

      Fakt ist, ich weiß nicht verlässlich, ob es (nur) die defekte Hydraulikpumpe ist. Den Einbau einer gebrauchten Pumpe hat mir eine freie Werkstatt für 460,- Euro angeboten. Damit könnte das Problem behoben sein oder halt auch nicht. Nach meiner Recherche liegt der Preis für die Pumpe voll im Rahmen, aber die Reparaturkosten in Höhe von 160,- Euro halte ich für ca. 30-60 Minuten zwischenzeitlich für überteuert…

      Danke trotzdem für Eure Statements.
    • Ich hab dich schon in deinem Sinne verstanden.

      Dennoch würde ich an Deiner Stelle mit der Werkstatt schriftlich vereinbaren, dass Du im Falle eines Misserfolgs der Reparatur nur geringe Kosten hast. Sollte die gebrauchte Pumpe das Problem nicht lösen, so könnte die Werkstatt sie ja entweder zurückgeben oder weiter verwenden, denn die in deinem EOS vorhandene Pumpe wäre ja dann offensichtlich nicht der Hauptgrund dass das Dach nicht öffnen will.

      Und über eine Kompensation für geleistete, aber erfolglose Arbeitszeit würde ich dann auch gleich verhandeln....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • EOS 04/11 schrieb:

      . . . aber die Reparaturkosten in Höhe von 160,- Euro halte ich für ca. 30-60 Minuten zwischenzeitlich für überteuert…
      Bei allem Respekt dir gegenüber, aber zwischenzeitlich sind die Energie und Lebensunterhaltungskosten massiv gestiegen!

      Auch ein Werkstadtgebäude kostet Unterhalt. Die Maschinen, Werkzeug und Material gibt es auch nicht geschenkt. Die Lohn- und Nebenkosten für die Mittarbeitenden sind auch nicht zu verachten. Die Transportkosten für Material usw. sind auch einzukalkulieren. Was ist, wenn es Reklamationen gibt? Die Kosten die dann entstehen muß auch jemand übernehmen.
      All solche Dinge muß ein Unternehmer kalkulatorisch erfassen. Er selbst möchte ja auch noch ein Plus am Monatsende auf der Haben-Seite sehen.

      Gehst du zu deinem Cheff und sagst ihm, dass du zu viel verdienst, eher umgekehrt! Du willst mehr Geld!

      Es steht jedem frei sich bei weiteren Werkstädten Kostenvoranschläge einzuholen. Was die Qualität und Service betrifft, das steht dabei auf einem anderen Papier.

      Am billigsten ist es aber immer noch, das ganze selbst zu machen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo zusammen,

      zuerst einmal vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen und Hilfen (aber auch Statements).

      Durch den Einbau einer gebrauchten Hydraulikpumpe konnte ich den Fehler beheben und das Dach lässt sich wieder öffnen und schließen. Demnach scheint tatsächlich (nur) der Temperaturgeber in der Hydraulikpumpe defekt gewesen zu sein, den es jedoch nicht als Ersatzteil gibt. Meine defekte Pumpe sieht zwar um einiges "ordentlicher" und "besser erhalten" als die Ersatzpumpe aus, aber hilft ja alles nichts....

      Nunmehr muss ich nur noch das Wasserproblem im Kofferraum in den Griff bekommen, aber seitdem ich die Kofferraumverkleidung (links und hinten) abgebaut habe, ist der Kofferraum auch -trotz Regen- trocken geblieben.

      Funfact: die alte Hydraulikpumpe (Bauteilnr. 1Q0871789) gibt es bei VW nicht mehr, eine neue Hydraulikpumpe kostet lt. Ersatzteiledienst ab 3.800,- Euro (?!).

      Ein schönes Wochenende!
    • kontrollieren mal kofferraum Deckel. Bremslicht oder Vw Zeichen. Kommt gerne Wasser rein musst halt verkleidung oben abmachen.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023