Getriebeölwechsel beim Schalter BMM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel beim Schalter BMM

      Ich habe einen Getiebeölwechsel gemacht beim Eos Bj, 2008 1F BMM Schalter.

      Es passten ca. 3l Getriebeöl bis zum Überlauf der Einfüllschraube , statt der angegebenen 2,1 l. Sind 3l Getriebeöl richtig ?


      Gruss
    • Das was du da gemacht hast ist schlecht. Es müssen beim Wechsel 2,1 Liter ausgelitert und aufgefüllt werden. Eine Kontrolle über die Öffnung der Schraube ist nicht möglich. Du musst unbedingt das Öl wieder ablassen und auf das richtige Niveau bringen.

      Ich zitiere den original Reparaturleitfaden.

      Das Prüfen des Getriebeölstandes durch Herausschrauben der Öleinfüllschraube ist nicht möglich. Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung -Pfeil 1- unterhalb des Ölspiegels -Pfeil 2-. Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen.

      Füllmenge des Schaltgetriebes (Getriebe komplett zerlegt) 2,3 Liter
      Füllmenge des Schaltgetriebes ⇒ Seite 328 (Getriebe teilzerlegt) 2,1 Liter
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Das was du da gemacht hast ist schlecht. Es müssen beim Wechsel 2,1 Liter ausgelitert und aufgefüllt werden. Eine Kontrolle über die Öffnung der Schraube ist nicht möglich. Du musst unbedingt das Öl wieder ablassen und auf das richtige Niveau bringen.

      Ich zitiere den original Reparaturleitfaden.

      Das Prüfen des Getriebeölstandes durch Herausschrauben der Öleinfüllschraube ist nicht möglich. Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung -Pfeil 1- unterhalb des Ölspiegels -Pfeil 2-. Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen.

      Füllmenge des Schaltgetriebes (Getriebe komplett zerlegt) 2,3 Liter
      Füllmenge des Schaltgetriebes ⇒ Seite 328 (Getriebe teilzerlegt) 2,1 Liter
      Normalerweise wird Getriebeöl bis zum Überlauf eingefüllt, zumindest bei vernünftigen Fahrzeugen, dazu zähle ich ebenfalls VW.
    • Holle76 schrieb:

      Das Prüfen des Getriebeölstandes durch Herausschrauben der Öleinfüllschraube ist nicht möglich. Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung -Pfeil 1- unterhalb des Ölspiegels -Pfeil 2-. Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen.
      Warum gibt es dann einen Reparaturleitfaden?
      Heut zu Tage ist nichts mehr normal! Wenn alles Trocken rund ums Getriebe ist, wird auch bei der Inspektion der Füllstand nicht überprüft. Öl verdampft bekanntlich nicht.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • @Fly97 es ist so wie ich es geschrieben habe. Was du daraus machst ist deine Sache.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich lach mich schlapp. Genau den Profi würde ich mal fragen, wann er die letzte Weiterbildung besucht hat.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Fly97 schrieb:

      Es passten ca. 3l Getriebeöl bis zum Überlauf der Einfüllschraube , statt der angegebenen 2,1 l. Sind 3l Getriebeöl richtig ?
      Du hast doch eine Füllmenge mit 2,1 l schon selbst genannt...
      Dann würde ich auch nur 2,1 l einfüllen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Artur, deine Anleitung bezieht sich auf ein DSG Getriebe. Er hat aber ein Schaltgetriebe und da ist es so, wie ich es geschrieben habe. Er fährt jetzt mit ca. 1 Liter zu viel Getriebeöl durch die Gegend.

      Im nachfolgenden Link ist auch noch einmal eine Grafik. Diese ist die Ergänzung zu meiner Beschreibung und daraus ist dann hoffentlich ersichtlich, warum man es nicht durch Kontrolle an der Einfüllöffnung machen kann.

      Elsa online. ElsaWin. ElsaWeb. SkodaKraftübertragungSchaltgetriebe 0A4Getriebe mech.-Betät.,ZSB.,Diffsperre.Getriebeölstand prüfen (kolhosniki.ru)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Holle76 schrieb:

      Artur, deine Anleitung bezieht sich auf ein DSG Getriebe. Er hat aber ein Schaltgetriebe und da ist es so, wie ich es geschrieben habe. Er fährt jetzt mit ca. 1 Liter zu viel Getriebeöl durch die Gegend.
      Ab Anmerkung 603 unten auf Seite eins ist die Anleitung für Schaltgetriebe!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • @ Jan
      Deine Verknüpfung bezieht sich ein 04A Getriebe er hat aber ein 02Q Getriebe.

      Beim 04A ist es richtig, dass über die Einfüllöffnung der Stand nicht kontrolliert werden kann, da ansonsten zu wenig Öl im Getriebe wäre, da der korrekte Ölstand überhalb der Unterkannte der Einfüllschraube liegt, durch die geänderte Einbaulage.

      Zitat aus deinem Link: "Die Neigung des Motor/Getriebe-Aggregates wurde geändert, die Unterkante der Einfüllbohrung -1- befindet sich deshalb unterhalb des neuen Ölspiegels -2-."
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Jetzt ist aber langsam gut!!!

      Auch beim 02... Getriebe ist es so wie ich es beschrieben habe. der Link sollte lediglich mit der Grafik veranschaulichen wie es ist. Es ist übrigens die selbe Grafik aus dem Rep.-Leitfaden.

      Seit ihr eigentlich Beratungsresistent oder habt zu viel Zeit?
      Füllt es doch bis oben auf. Ich mache es so wie im Reparaturleitfaden. Wird sich sicherlich wer was bei gedacht haben.

      Wir sind jetzt bei Post 16 und im 2. hatte ich es bereits geschrieben, wie es gemacht wird.

      In dem Sinne nen schönen Tag noch.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Auch beim 02... Getriebe ist es so wie ich es beschrieben habe. der Link sollte lediglich mit der Grafik veranschaulichen wie es ist. Es ist übrigens die selbe Grafik aus dem Rep.-Leitfaden.
      Jetzt komm wal wieder runter Jan, hier ist niemand Beratungsresistent!
      Schau dir selbst nochmals die Grafiken an und lese dir Wort für Wort durch was dazu geschrieben wurde, ich verrenne mich auch manchmal in gewisse Sachen und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

      Es steht doch auch in deinem Post #2 eindeutig drinn, dass der korrekte Ölstand überhalb der Unterkante der Einfüllschraube ist! Somit wäre zu wenig Öl im Getriebe, wenn er bis zum auslaufen auffüllt!

      Die Füllmenge von 2,1 Liter bezieht sich nur auf Getriebe ohne Einfüllschraube, beim 02Q Getriebe.

      Ab wann die Einbaulage des Motors und Getriebe geändert wurde kann ich nicht sagen..
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich nehme einen Teil zurück und gebe dir teilweise recht. Sorry

      Es ist schon ein wenig her, als ich bei meinem BMM 2x das Getriebe draußen hatte und auch das Öl gewechselt habe. In meinem Rep.Leitfaden steht nichts von fehlender Einfüllschraube. Es kommen auch dort 2,1 Liter rein. Es muss ausgelitert werden.

      Du hast recht. Es müsste zu wenig drinnen sein. Wie er jetzt allerdings 3 Liter reingebracht hat?

      Die Frage hat sich mir damals halt nicht gestellt. Ich habe das Getriebe so lange hin und hergedreht, bis der letzte Tropfen draußen war und habe es entsprechend wie ein zerlegtes befüllt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Alles gut!
      Er hat 3 Liter rein bekommen da der Motor samt Getriebe noch nicht gedreht ist, daher wird bis zum auslaufen gefüllt. So steht es ja auch in der Anleitung, die ich hochgeladen habe.
      Warum das Getriebe ohne Einfüllschraube nur 2,1 Liter bekommt erschließt sich mir auch nicht. Eventuell anderes Getriebegehäuse - Vermutung.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Wie kommst du eigentlich drauf, dass er keine Ablassschraube hat und auch das er ein 02Q hat? Steht beides nicht im Thread.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6