Öl riecht nach Benzin...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl riecht nach Benzin...

      Hallo ich habe mal eine Frage... Mein eos hat seit November Winterschlaf gemacht. Ich hatte ihn ein mal im Monat wenn es nicht zu kalt war immer für 20 bis 25 Minuten laufen lassen, damit die Batterie immer wieder sich bisl aufladen kann und er auch immer mal läuft.

      Jetzt habe ich heute den eos raus geholt und die Dichtungen alle gepflegt und das Schiebedach gefettet... Da habe ich auch mal den Ölstand geprüft und festgestellt das, das Öl sehr stark nach benzin riecht... Ich bin im letzten Jahr nur ca 3000 km gefahren... Das Öl ist also noch fast neu.

      Kommt der Geruch durch die Kaltstarts und das er nie wirklich warm geworden ist wenn ich ihn laufen lassen habe?

      Im Netz habe ich gelesen das man dann behutsam eine bisl längere Strecke fahren soll und dann verdampft das Benzin wieder... Wollte eigentlich dieses Jahr keinen ölwechsel machen. Stimmt das, das es wieder verdampft?
    • Hallo Stefan,
      Wenn der Motor kalt ist, kondensiert das Benzin an Brennraumwänden und geht so ins Öl rein. Wenn der Motor im Leerlauf erwärmt wird, dauert es länger als während der Fahrt und so gelangt mehr Benzin ins Öl. Im Leerlauf wird der Motor zwar auch warm, aber der Lastpunkt reicht nicht aus um das Benzin aus dem Öl zu spülen. Somit riecht das Öl nach Benzin.

      Was natürlich auch sein kann, ist dass ein Ventil mehr einspritzt als er soll und somit Benzin ins Öl gelangt. In diesem Fall sollte der Ölstand steigen.

      Gruß
      Roman
      :cscsw: :eosschwarz:
    • Ich habe eben auch mal bei VW angefragt und der nette Mann am Telefon hat gefragt ob der Ölstand gestiegen ist bzw über max ist... Ich habe da mal nachgeschaut und er ist immer noch im mittleren Bereich der Anzeige vom messstab. Da hat er gesagt das ich mir keine Gedanken machen muss und dann einfach wenn das Auto im April wieder fahren darf, eine längere Strecke über 20 km fahren soll und dann passt es wieder...


      Und dir auch vielen Dank für deine Antwort.
    • Durch den Betrieb im Leerlauf hast du dem Motor nichts gutes getan. Gerade bei den Direkteinspritzern kommt es dadurch zu erheblichen Benzin Eintrag ins Öl. Dadurch wird die Viskosität des ols deutlich herabgesetzt, was zu Problemen an verschiedenen Lagern führen kann.
      20 km fahren werden da nicht helfen um das Benzin im Öl zu verdampften. Teilweise sind dazu deutlich höhere Temperaturen und längere Zeiten nötig, gleichzeitig altert das Öl dabei.
      Ich kann dir nur raten einen Ölwechsel vorzunehmen. Bei deinem Fahrprofil benötigst du kein Longlife, sondern grundsätzlich einen jährlichen Ölwechsel.
      Und mach das im nächsten Jahr nicht, bau die Batterie aus und hänge sie an ein Ladegerät
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ich würde das in Zukunft mit den Kaltstarts nicht mehr machen. Nicht nur Benzin kondensiert, sondern auch Wasser. Beides will man nicht haben. Besorg dir lieber ein vernünftiges Batterieerhaltungsladegerät.

      Nach der ersten richtigen Fahrt, sollte dein Problem erst einmal verschwunden sein. Fürs Öl ist es aber dennoch nicht gut. Würde ich wechseln.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Sollte es nachher immernoch nach Benzin riechen und der Ölstand sogar steigen kann auch die Hochdruckpumpe undicht sein. Also zumindest beim CAXA und vergleichbare bei den großen Benzinern weiss ich es nicht.

      Ich würde erstmal fahren und beobachten. Wenn es nicht mehr wird dann wechseln.
    • Jup, werde am 1.4. Das Auto sanft warm fahren und dann direkt auf die Autobahn. Die ist gleich bei mir um die Ecke... Da fahre ich gleichmäßig mal 100 km und dann gucke ich mal... Das waren bei mir denke ich die 5 oder 6 mal starten und im stand 25 min laufen lassen in der winter Pause... Nächstes Jahr schließe ich das Ladegerät an und gut ist... Bin gespannt ob der Geruch wieder weg geht... Eigentlich sollten ca 80 Prozent des Benzines wieder sieden... Am 4.4. Habe ich dann eh einen Termin in der Werkstatt zum luftfilter und Zündkerzen wechseln und dann guckt der Meister dort auch mal wegen dem Öl und dann entscheiden wir ob es noch okay ist oder ob es besser gewechselt werden muss.. Ich berichte
    • Moin,

      mein TDI stand von Ende Oktober bis 20.03.2023 in einer trockenen Einzelgarage, ohne dazwischen einmal nachzuladen, oder zu starten, geschweige denn die Batterie auzubauen.
      Die Batterie ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt und das Auto ist beim ersten Versuch problemlos angesprungen.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Dann sei froh. Kann dann im nächsten Frühjahr schon ganz anders aussehen. Würde das der Batterie nicht antun.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das Risiko gehe ich ein, ADAC oder Batterie Booster Ran und dann erst kommt ne neue Batterie.

      Und noch was zum Benzingeruch im Öl, Ölwechsel kostet nun wirklich nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite und schont die Umwelt...dazu wechsel ich grundsätzlich 1 x im Jahr das Öl, unabhängig von der Fahrleistung, bei Bedarf auch früher. Ich lasse aber wechseln und liege je nach Ölqualität bei max. 100€....also wie 16km/h zu schnell in der 30er Zone, das lass ich dafür aus.

      Muss noch dazu :D : Vorsicht, dieser Artikel enthält Anteile von Humor, die je nach Naturell nicht verstanden werden, mir aber wichtig sind. ;-winke