Anlasser funktioniert gelegentlich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser funktioniert gelegentlich nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einierg Zeit ein Problem mit dem Anlasser beim meinem EOS.
      Gelegentlich springt der Motor nicht an. Man hört in diesem Fall dann nur ein kurzes Klacken. Ich drehe den Schlüssel nochmlas rum und er springt ganz normal an.

      Was könnte da das Problem sein?
      Die VW Wekstatt vermutet, das dass Zündschloss enventuell defeckt sein könnte.

      Viele Grüße
      Mathias
    • Kann mehrere Gründe haben.

      Wenn du den Schlüssel drehst, achte auf deinen Tacho. Gehen die Lampen aus bzw. werden dunkler, wird es an der Batterie liegen.
      Wenn die Lampen normal weiter leuchten, kann es auch an einem Wackelkontakt der Kabel von der Batterie zum Anlasser liegen.
      Letzteres wäre dann der Anlasser selbst. Das klacken kommt, wenn das Ritzel nach vorn gebracht wird, der Anlassermotor selbst sich nicht dreht. Er steht dann wahrscheinlich ungünstig. Durch das klacken, wird er vmtl. leicht bewegt und springt dann an. Man kann bei diesen Symptomen auch mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser nachhelfen.

      Testen und dann Batterie oder Anlasser tauschen. Zündschloss glaube ich eher weniger.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich würde den Zündanlassschalter nicht komplett ausschließen. Der kostet auch kein Vermögen und kann relativ einfach getauscht werden. Wäre nicht der 1. defekte Schalter. Mit einem Diagnosegerät kann man die Schaltwerte des Zündanlassschalters überwachen, wenn du nicht auf Verdacht tauschen möchtest.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hatte das selbe Problem auch und das wurde immer öfters vom Auftreten her... Merke... es war bei mir fast ausschließlich wenn das Auto länger stand und auch kalt war... Wenn er dann angesprungen und gelaufen war, hat das zweite und dritte Anlassen auch geklappt. Batterie war in Ordnung laut erster Diagnose in der Werkstatt. Bei dem eigentlichen Termin in der Werkstatt hatte ich schon gedacht es kommt zum tausch vom Anlasser... aber nein... Die Massekontakte waren korodiert und deswegen hatte er nicht genug Strom bekommen beim Starten. Diese wurden gereinigt und bisher geht alles... Die symptome waren nei mir 1zu1 wie du sie beschrieben hast... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... LG
    • Am Zündschloß kann es defenitiv nicht liegen, da er ja klackt - somit wird klemme 50 mit Strom beaufschlagt und der Magnetschalter erregt!
      Entweder Masseproblem oder Anlasser defekt.
      Masseproblem kannst du prüfen, indem du ein Kabel vom Starthilfekabel (das Schwarze) mit Motor und Batterie Minus verbindest.
      Ich gehe aber eher von einem Anlasserproblem aus, verschlissene oder klemmende Kohlen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Am Zündschloß kann es defenitiv nicht liegen, da er ja klackt - somit wird klemme 50 mit Strom beaufschlagt und der Magnetschalter erregt!
      Entweder Masseproblem oder Anlasser defekt.
      Masseproblem kannst du prüfen, indem du ein Kabel vom Starthilfekabel (das Schwarze) mit Motor und Batterie Minus verbindest.
      Ich gehe aber eher von einem Anlasserproblem aus, verschlissene oder klemmende Kohlen.
      wie mit Motor und der Batterie Minus verbinden? Also mit der Batterie hinten an Minus und vorne an mit dem Motor verbinden.
      Er springt ja nur sporadisch nicht an. Wie soll ich das dann über diesen Wege rausfinden?

      Danke und Grüße
      Mathias
    • Holle76 schrieb:

      Beim 3.2er musst dafür ein langes Kabel nehmen lol
      Ja sorry, nicht weitergedacht.
      Du hast aber neben dem Starthilfepunkt (+) auch einen Zapfen (-) an der Karosserie. Diese Masse mit dem Motor oder Getriebe verbinden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Einfach mal das Video ansehen. Evtl. hilft es ja.

      (3) Anlasser Starter reparieren/überholen - YouTube

      Ersatzteile bekommt man unter anderem hier:

      Anlasser Teile (as-pl.com)

      Welche Teilenummern kann man hier entnehmen (aufpassen ob Schalter oder DSG):

      Einzelteile - Eos(EOS) [EUROPA 2006 jahr] (7zap.com)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()