Mattlack oder Glanzlack ? - Was ist Pflegeleichter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mattlack oder Glanzlack ? - Was ist Pflegeleichter?

      Hallo !
      Hat jemand Erfahrung mit Original Mattlackierung ab Werk !
      Wie schaut es mit der Empfindlichkeit ( zB. Vogelkot / Fingerabdrücke / Staub ) aus !

      Ist er Pflegeleichter oder Pflegeaufwendiger ??
      Danke im voraus für Eure Antworten ,
      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,
      mir ist nicht bekannt, dass es beim EOS ab Werk eine Matt-Lackierung gab.
      Aber ich kenne das von Motorrädern. Schwarzer Mattlack ist sehr berührungsempfindlich. Ein Fingerabdruck, oder was auch immer fällt stark auf.
      Bei helleren Lacken mag das vielleicht besser sein. Den T-Roc gibt es aktuell in Matt-Grau, das sieht recht ansprechend aus und wird wahrscheinlich auch nicht so empfindlich sein.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Es gab mal einen BMW M3? mit Sonderlack matt schwarz für extra um die 10000€. Der durfte in keine Waschanlage. Immer nur Handwäsche.

      Ich denke das Mattlacke empfindlicher sind.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Eine eigentlich wirklich oft verschmähte Autofahrer-Interessenvertretung mit eigenem redaktionellem Angebot hat sich des Themas vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal angenommen.

      Alles Wissenswerte dazu gibt's hier
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Mein MTB und meine Felgen an meinem anderen Auto haben jeweils ab Werk eine Mattlack Lackierung. Es müssen halt spezielle Mittel zur Reinigung und Versiegelung genutzt werden. Der Aufwand mit passenden Mitteln ist also gleich.
      Schwierig wird das ganze z. B. beim entfernen von Kratzern, wie sie nun mal durch kleine Steinschläge oder in der Waschanlage entstehen können. Das Entfernen ist dann nicht per polieren möglich, d. h. es muss lackiert werden.
      Daher, auch wenn es toll aussieht, ich würde es nicht machen. Und warum hab ich das dann? Felgen bekommen gewöhnlich keine Kratzer, außer man hat feindlichen Kontakt. Am MTB sind die gefährdeten Bereiche direkt mit Folie geschützt. Ansonsten zählt das als Kampfspur und gehört dazu ;) .
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km