Dach knackt beim Schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach knackt beim Schließen

      Hallihallo.
      Vorweg - mein Dach ist dicht und funktioniert. Aber trotz Krytox und Lithium an den richtigen Stellen fährt mein Schiebedach ziemlich langsam. Sind wohl die Gleitsteine. Was aber noch besorgniserregender ist, ist ein Knacken irgendwo beim rechten Dachholm beim Schließen des Daches.
      Ich bitte hier nicht um Ratschläge, sondern wollte einfach meine Erfahrungen mit euch teilen, wie es mir beim :) damit ergeht. Das könnte spannend werden, insbesondere auch was die Kompetenz einiger VW Werkstätten hier im Norden angeht.

      VW vor Ort: "Guten Tag, ich wollte einmal nachfragen, ob Sie mir mit meinem Eos helfen können?"
      "Sehr gerne, was hat das Auto denn?" "Nun, es geht um das Dach."
      "..."
      "Hallo?"
      "Äh, nein, das fassen wir nicht an. Motor und Fahrwerk ja, aber das Dach nicht."
      Okay, faire Aussage. ;)

      VW Bremen möchte sich das Problem ansehen/ anhören, und dann entscheiden bzw. einen Kostenvoranschlag machen. Termin in einer Woche.

      VW Wolfsburg betont mehrfach am Telefon Eos-Spezialist zu sein und möchte sich das Problem in 3 Wochen ansehen/ anhören.

      Es gibt konkrete Ideen von kompetenten Forenmitgliedern was es sein könnte. Ich werde hier dann mitteilen schreiben was gesagt und vorgeschlagen wird. Bleibt spannend mit meinem Auto...
      Bis später.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zbike13 ()

    • Da bin ich auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Hoffentlich nichts wildes. :eosschwarz:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass eine Werkstatt aus Holland mir auf meine Mail hin einen KV gemacht hat. Die haben das Auto allerdings nicht gesehen. Ich bin auch sehr gespannt wer für wieviel Geld mein Dach retten kann, bevor es kaputt geht.
      Was freue ich mich, dass es heute schneit :D
    • Zbike13 schrieb:

      Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass eine Werkstatt aus Holland mir auf meine Mail hin einen KV gemacht hat. Die haben das Auto allerdings nicht gesehen. Ich bin auch sehr gespannt wer für wieviel Geld mein Dach retten kann, bevor es kaputt geht.
      Was freue ich mich, dass es heute schneit :D
      Hier wurde doch schon von zufriedenen Kunden einer holländischen Firma berichtet. Ist das die selbe?

      Beste Grüße
      Schipper
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Zbike13 schrieb:

      Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass eine Werkstatt aus Holland mir auf meine Mail hin einen KV gemacht hat. Die haben das Auto allerdings nicht gesehen.
      Im Wesentlichen gleicht sich der Aufwand, um das Dach wieder fit zu machen und darauf Garantie zu gewähren. Im Kostenvoranschlag wird bestimmt ein Passus enthalten sein, der den Umfang und die damit verbundenen Kosten beschreibt und einen darüber hinausgehenden Aufwand sich offen hält.

      Um ganz sicher zu gehen, hätte man dazu mit seinem Fahrzeug vorstellig werden müssen und dann wäre auch der KV erst mit der Auftragsvergabe kostenlos gewesen.....

      .... warum ich überhaupt antworte, mich interessiert in welchem Kostenrahmen sich die Dachreparatur bewegt und welcher Zeitrahmen dafür angesetzt wurde. Damit hat man dann eine Vorstellung was einen selbst erwarten würde, wenn es einmal soweit ist.

      Danke ;-winke
    • Der Holländer hat auf meine Mail kurz geantwortet was er vermutet und dass sie dazu in der Lage wären das zu reparieren. Er nannte einen Betrag, den ich aber erstmal nicht veröffentlichen möchte, da die mein Auto eben nicht gesehen haben. Ich warte erstmal die Termine bei den VW Werkstätten ab. Der Reiseaufwand käme ja noch dazu in den Niederlanden.
    • Zbike13 schrieb:

      Der Reiseaufwand käme ja noch dazu in den Niederlanden.
      Die Niederlande sind immer eine Reise wert... :)

      (sagt der, der da ein Boot liegen hat...) :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • So, der erste, der mein Auto tatsächlich gesehen hat, war sehr freundlich. KV war kostenlos. Die möchten gerne mit kompletter Reinigung aller Dichtungen anfangen und hoffen, dass es damit schon behoben ist. Falls nicht suchen sie weiter, tauschen notwendige Teile und gehen von einer Arbeitszeit von mindestens 10 Tagen aus. Preisspanne zwischen 2500 und 6000 Euro.
    • :?( He waaaaaaaaaas geil alles reinigen und nach und nach alles tauschen.
      :thumbdown: Dein Dach ist top gepflegt. :thumbsup:

      Es knackt immer an der gleichen Stelle ich denke ein absolutes Bowman Problem ;-wech) .

      Bin sehr gespannt was raus kommt Katharina :eosdunkelblau:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich erwähnte ja schon, dass ich konkrete Ideen durch ein sehr kompetentes Forenmitglied habe, was es tatsächlich sein könnte. Ich denke beim Glasschiebedach müssen Seilzüge und Gleitsteine getauscht werden und das knacken beim Schließen des großen Dachs könnte von einer schwächelnden Kulissenführung kommen. Diesen Hinweis habe ich all denen, die sich das Auto ansehen gegeben.

      Ich möchte das reparieren lassen bevor es endgültig kaputt geht und evtl. nicht mehr öffnet oder schließt.
    • Die zweite Fachwerkstatt hat das Auto nun gesehen und das Dach "gehört". Mit kostenlosem Kaffee habe ich zwei Stunden gewartet. Nach zwei Stunden kam der Hinweis, dass die Fehlersuche während ich warte nicht funktionieren würde. Ich solle das Auto in der nächsten Woche für 4 Tage dort hinstellen und dann könne mir mitgeteilt werden, was kaputt sei und ein seriöser KV erstellt werden. Da ich in der nächsten Woche keine Möglichkeit habe das Auto abzugeben wurde am nächsten Tag per Telefon versucht einen Termin zu finden. Durch Gründe die auch zum Teil, aber nicht nur bei mir liegen (zeitlich) wäre dieser Termin frühestens in 5 (!) Wochen möglich.
      Das Telefonat verlief derart seltsam, dass ich zwischendurch gefragt habe, ob die überhaupt Interesse daran haben das Dach zu reparieren.
      Selbstverständlich.
      Ich hatte diesen Eindruck allerdings nicht. Ob es am Alter des Autos, dem KM Stand oder meiner Nase lag, weiß ich nicht.
      Habe auf den Termin in 5 Wochen verzichtet. :/
    • Ich hatte noch einen weiteren Tipp für Norddeutschland bekommen, bevor ich in den Niederlanden den Termin machen konnte.
      Ich bin einigermaßen überrumpelt:
      Ich habe angerufen, den Fehler beschrieben, die Vermutung geäußert was es sein könnte und für den nächsten Tag (!) einen Termin bekommen. Mit Leihwagenversprechen, welches eine Stunde später telefonisch bestätigt wurde.
      Ich bin also am nächsten Tag dort hin.
      Ich habe das Problem geschildert und vorgeführt im Beisein des Machanikers. Noch während wir den Schreibkram erledigt haben, tüddelte der Mechaniker am Auto herum, kam innerhalb von 5 Minuten (!) zu mir, bestätigte den Verdacht mit der Kulissenführung und hatte es sogar fertig gebracht ein Foto vom ramponierten Teil zu machen und mir das Problem zu erklären.
      Ich habe das Auto direkt dort gelassen.
      Etwa eine Stunde später, ich war noch nicht einmal Zuhause, bekam ich telefonisch den KV.
      Dieser könnte sich natürlich noch verändern, wenn während der Reparatur weitere Fehler gefunden werden.
      Ich bin gespannt.
    • Zbike13 schrieb:

      bestätigte den Verdacht mit der Kulissenführung und hatte es sogar fertig gebracht ein Foto vom ramponierten Teil zu machen
      Ist damit die Kulissenführung für die Spreizung gemeint?
      Siehe hier: Kulissenführung Spreizung defekt
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Zbike13 schrieb:

      Die zweite Fachwerkstatt hat das Auto nun gesehen und das Dach "gehört". Mit kostenlosem Kaffee habe ich zwei Stunden gewartet. Nach zwei Stunden kam der Hinweis, dass die Fehlersuche während ich warte nicht funktionieren würde. Ich solle das Auto in der nächsten Woche für 4 Tage dort hinstellen und dann könne mir mitgeteilt werden, was kaputt sei und ein seriöser KV erstellt werden. Da ich in der nächsten Woche keine Möglichkeit habe das Auto abzugeben wurde am nächsten Tag per Telefon versucht einen Termin zu finden. Durch Gründe die auch zum Teil, aber nicht nur bei mir liegen (zeitlich) wäre dieser Termin frühestens in 5 (!) Wochen möglich.
      Das Telefonat verlief derart seltsam, dass ich zwischendurch gefragt habe, ob die überhaupt Interesse daran haben das Dach zu reparieren.
      Selbstverständlich.
      Ich hatte diesen Eindruck allerdings nicht. Ob es am Alter des Autos, dem KM Stand oder meiner Nase lag, weiß ich nicht.
      Habe auf den Termin in 5 Wochen verzichtet. :/
      hier mal ein tip von mir, es gibt einen Fachmann der sich auf EOS spezialisiert hat.
      Habe letzte Woche einen "Generalsevice" bei Ihn gebucht und es hat sich gelohnt! Mein Dach läuft wieder einwandfrei!

      Deleox
      0174 8889887 g.co/kgs/sv5cPp
      :eossilber: