Wasser im Kofferraum und die Folgen - Heckklappenmotor, Schiebedach und mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Kofferraum und die Folgen - Heckklappenmotor, Schiebedach und mehr...

      Ich versuche meine Probleme mal so gut wie möglich zu erklären...

      Irgendwann im Dezember hatten wir gefühlt -20 Grad. An diesem Tag fing auf einmal meine Heckklappe an zu spinnen. Erst versuchte die Zuziehhilfe ab und zu die geschlossene Klappe zuzuziehen. Kurze Zeit später hat sich das Schloss verabschiedet und der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Er war einen Spalt offen und hing wohl an der Zuziehhilfe fest. Zum testen habe ich das Schloss gewechselt und siehe da - alles funktionierte wieder.
      Bei dieser Aktion ist mit zusätzlich ein Wassereinbruch in den Kofferraum aufgefallen. Die Reserveradmulde stand gut 10 cm unter Wasser. So gut wie Möglich trocken gelegt - soweit so gut. Die Schaumstoffummantelung der Hydraulik war natürlich auch mit Wasser vollgesaugt - die habe ich so gut wie möglich ausgedrückt und den Eos anschließend eine Woche bei geöffnetem Dach in der Garage "ausdünsten" lassen. Dach wieder zu gemacht. Sah gut aus.
      Ein paar Tage später fing der Motor vom Schiebedach an zu Rattern - Im hinteren drittel tat sich das Schiebedach schwer und blieb mit ratterndem Motor stehen. Dann habe ich den Motor ausgebaut und das arg verschlissene Weisse Zahnrad ausgetauscht. Alles gut gefettet (soweit man das sieht). Schiebedach läuft (tut sich an der einen Stelle aber nach wie vor etwas schwer). Anlernen hat nicht funktioniert, da das Schiebedach vor dem neuen Zahnrad an dieser einen schwergängigen Stelle stehen geblieben war. Ich habe das Schiebedach dann mit kleinen Bewegungen bis zum vorderen Anschlag gefahren, den Motor "entkoppelt" und ihn einmal ganz nach hinten und bis ganz nach vorn gefahren. Überlistet - Schiebedach fährt wieder Ordentlich.
      Dachte ich...
      Jetzt muckt das ganze Dach. Beim ersten versuch zeigte die MFA nachdem das Schiebedach offen war an "Übertemp". Also habe ich einen Tag gewartet und nochmal getestet. Jetzt fährt es weiter auf, bleibt aber irgendwann mit einer Fehlermeldung stehen. einen Moment später kann ich ein Stück weiter öffnen - dann steht es wieder (letzte getestete Stellung war ähnlich der Wartungsstellung). Weiter habe ich mich nicht mehr getraut und es geschlossen, bevor überhaupt nichts mehr geht...

      Kommt das jemandem bekannt vor? Habe Ich irgendwo einen Fehler gemacht? Etwas vergessen?

      Das sind meines Erachtens schon viele verschiedene Problemchen gleichzeitig... Schloss - kann mal kaputt gehen. Schmierung vom Schiebedach kann auch mal schlecht sein und ein Kunststoffzahnrad kann da mal auf der Strecke bleiben. Aber jetzt das ganze Dach noch dazu?

      Was mir in den Sinn gekommen ist: Eventuell Feuchtigkeit in einer Steckverbindung an der Hydraulikpumpe? Schiebedach doch nicht richtig angelernt? Sind Steuergeräte im Kofferraum, die so etwas auslösen könnten?

      Ich möchte es eigentlich vermeiden den Eos mit diesem Problem direkt zu VW zu stellen ohne meine Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben - Ich kann mir vorstellen, dass die mir das Geld nur so aus der Tasche ziehen...

      An alle Experten: HILFE! ||
    • suuupermario schrieb:



      Ich möchte es eigentlich vermeiden den Eos mit diesem Problem direkt zu VW zu stellen ohne meine Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben - Ich kann mir vorstellen, dass die mir das Geld nur so aus der Tasche ziehen...

      An alle Experten: HILFE! ||
      VW wird zuerst den Zeitwert betrachten und seine Möglichkeiten bewerten.... und sollten sie anschließend erfolgreich zu akzeptablen Kosten das Problem beheben, dann hätten sie sich einen neuen Kundenkreis erschlossen....und ich bitte dich um Nennung des VW Heros, der dazu Garantie bietet.

      :com: ..... viel Erfolg
    • Melde dich sehr gerne ab 16Uhr 01748889887 Dach falsche Stellung zum Motor und hinten die Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich vom vw Zeichen oder Bremslicht
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ursache für Wasser im Kofferraum: Bei mir war es eine Unrichtigkeit der 3. Bremsleuchte, durch die Wasser von außen vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum eindrang. Die Plastiknase auf einer Seite war gebrochen, dadurch war der Druck von innen auf die Dichtung zu gering. Die Leuchten gibt es im Internet zu kaufen, ich habe es mit einer größeren Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Leuhtennase behoben.